999.999 km und er läuft und läuft und läuft.

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Daniel32b
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 63
Registriert: So 6. Jan 2013, 16:04

999.999 km und er läuft und läuft und läuft.

Beitrag von Daniel32b »

Hallo,
so manches mal wurde ich, besonders von U30-ern, seltsam angeguckt für die 320.000 km die mein Variant auf der Uhr hat. Letztens wurde ich dann beim stöbern auf ebay-Kleinanzeigen auf einen Passat, der augenscheinlich einen Schreibfehler in der Beschreibung hatte aufmerksam. Dort stand "Erster Motor 1005400 km". Ich vermutete lediglich 100540 km und halt eine Null zuviel. Doch auf Rückfrage bekam ich folgende Antwort:
"Betty
Die eine Millionen stimmen. Bei den Werten <gemeint ist die Detailangabe bei ebay-KA> kann man nicht so viel eingeben. Der hat die 999999 gehabt und ist dann umgesprungen."

:respekt

Da könnten sich heute mal einige Autos eine Scheibe (eine ganz kleine würde schon reichen) abschneiden.
Hier für Interessierte das Inserat: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-216-8453

Ich ziehe meinen Hut vor den Ingenieuren dieser Motoren
Daniel
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: 999.999 km und er läuft und läuft und läuft.

Beitrag von Johnson »

Geil!
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2920
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: 999.999 km und er läuft und läuft und läuft.

Beitrag von schmidtla »

Tacho 240????!!!! :-k
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8959
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 999.999 km und er läuft und läuft und läuft.

Beitrag von Roman »

Das mit der 1 Mio km glaube ich nicht.
Der Tacho passt nicht zum Motor.
Da ist ein 240er Tacho mit 1060er Wegdrehzahl verbaut, also ein 5-Zylinder Tacho.
Im Motorraum ist aber ein 4-Zylinder zu sehen.
Das müsste ein DT oder RL sein, denn ein DS/RM/JN hat serienmäßig einen Drehzahlmesser.

Da hat also irgendjemand einmal den Tacho getauscht.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: 999.999 km und er läuft und läuft und läuft.

Beitrag von Marc »

Also erst mal möchte ich mich gegen diese pauschale Aussage zu U30ern wehren :aetsch

Aber du hast schon recht, viele meiner Mitmenschen reagieren ähnlich auf Zahlen jenseits der 200Mm im Tacho... Wobei ich ehrlich gesagt gar nicht glaube, dass das daran liegt, dass heutige Motoren das nicht schaffen. Hab letztens auch einen 3BG mit 2L TDI und über 600.000km gesehen. Vielmehr werden (zumindest vom Großteil der Leute) Autos einfach ab 100Mm als "alt" angesehen und weggegeben.

Als ich letztens die Kleinanzeige zu meinem jetzt "neuen" Winterauto (Ford Sierra) einem Kumpel gezeigt habe und ihn noch freudig auf den in meinen Augen niedrigen km-Stand von 140.000 hingewiesen habe (immerhin ist der Wagen ja auch schon 28 Jahre alt...), kam als Antwort: "So viele km?!? Der hält doch nicht mehr lange!".
Da gehen wohl einfach die Meinungen (oder Erfahrungen?) auseinander.

Und was den getauschten Tacho angeht, macht das die Laufleistung doch nicht per se unplausibel. Ich stelle beim Tachotausch immer die richtige Laufleistung ein - will ja schließlich, dass meine Zahlen vor der Nase korrekt sind. Beim Bulli und beim Trabi hab ich extra auf einen 6-Stelligen Tacho umgerüstet damit das passt! Gut, Tageskilometerzähler gab es jeweils als Bonus auch noch dazu ;)

Einen schönen Abend
Marc
Benutzeravatar
Volker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 104
Registriert: So 10. Aug 2008, 21:48
Wohnort: zwischen Hamburg und Kiel

Re: 999.999 km und er läuft und läuft und läuft.

Beitrag von Volker »

Falls jemand den Kirchenmusiker aus Itzehoe (Kennzeichen HEI-....) kennt, der dürfte auch bald soweit sein. Vorletztes Jahr im Sommer hatte er 843.xxx, im Jahr davor war er mit 777.777 in der Zeitung.3566. Zweiter Lack, mindestens 2. Satz Sitze, Rest original.
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2920
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: 999.999 km und er läuft und läuft und läuft.

Beitrag von schmidtla »

Sersn,

das mit der Million kann schon stimmen, ich habe meinen JN auch bei 560000 km getauscht, nachdem er auf der Bahn am Ende nur noch 140 km/h schaffte. Erwähnbar ist dabei vielleicht noch, das er gut 300000 km mit LPG betrieben wurde und viel kurz vor Volllast, was das Steuergerät der LPG-Anlage zuließ, 5100 U/min, Hängerbetrieb, usw.... =D>

Einige sagten, er hätte mehr geschafft, wenn er nur mit Benzin betrieben worden wäre, doch ich denke, dass dieses Gerücht ein Irrglaube ist... :-k Er war einfach verbraucht...kleine Anekdode: Ob der Mensch sich von Tofu ernährt oder Fleisch, stibt er auch irgendwann, früher oder später, Gesund oder Krank :rip: :aetsch

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15

Re: 999.999 km und er läuft und läuft und läuft.

Beitrag von fritzeflink »

Hallo,

möglich ist sicher alles.
Es macht aber reichlich Arbeit, unserer, jetzt der meiner Tochter hat 460.000 auf der Uhr, echte.
Die Agenda umfasst etliche Seiten, da ist schon einiges kaput gewesen.
Bei mir hat der wohl wenig Sonne gesehen, hart sein Brot erarbeitet.
Häufig überladen oder mit schwerem Anhänger gekämpft.
Jetzt war im Differential ein Zahn abgefallen.
Passiert auch mit Getriebeölwechsel.
Hoffe er hält ewig!

Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik