Lima Halter mal anders

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Lima Halter mal anders

Beitrag von Passibabe »

Gestern war ma wieder so nen Tag...
Ich war in Bünde und bin von dort richtung Goslar gestartet. Kurz hinter Hannover ging meine Ladekontrolle über 3000upm an, drunter blieb sie aus.
Okay, angehalten, geschaut und gesehen das ich die Schraube die die Lima hält verloren hab.
Also musste schnell ne Lösung her. ADAC Anrufen hatte keinen Zweck. Was soll man dem sagen "Komm mal mit ner M8 x 235 Schraube her" ?

Nunja, Notreparatur mit dem Gummi das eigentlich mein Warndreieck hält :idea1: :

Bild


Hat wunderbar gehalten :occasion5:
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Lima Halter mal anders

Beitrag von PADO »

Selbst ist der Mann :idea1: !

Was hat es mit dem silbernen Flexschlauch auf sich?
Anlasser-, Ansaugrohr- oder Krümmerkühlung :) ?

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Lima Halter mal anders

Beitrag von Passibabe »

RAM Air oder Cold Air Intake ;)
Der geht direkt in dem Luffikasten. Also an den Anschluss der normal für die Ansaugluftvorwärmung ran geht. Die brauch kein Mensch ! :D
Das Ding Drückt ein bissle frischen kalten Fahrtwind in den Luffikasten.
Besser als die warme Luft aus dem Motorraum zu saugen !
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Lima Halter mal anders

Beitrag von Marcus »

Hi,
das mit der "Cold Air Intake"-Technik klingt genial.
Kann es sein, daß der Vergaser da auch bei Stillstand (Ampel, Stauuuu) tatsächlich etwas mehr kühle Luft, sprich Außenluft ansaugt ?
Dann sollte ich das vielleicht auch nachrüsten...

Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Lima Halter mal anders

Beitrag von OST »

Hallo Marcus,

davon würde ich an Deiner Stelle die Finger lasssen. Du hast einen Vergasermotor und der braucht, gerade bei feuchter kalter Witterung, schon etwas angewärmte Luft. Schon bekommst Du nämlich Vergaservereisung.
Die Leute die den Ansaugschlauch bei VW so konstruiert haben wie er ist, haben das bestimmt nicht ohne Grund gemacht.

Gruß
Olaf
Bild
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Lima Halter mal anders

Beitrag von Passibabe »

Richtig !
Die Vergasermotoren finden das nicht so cool .
Den Einspritzern ist das Egal !

Gestern kam nun auch die neue Lima... passend für den Audi 90 Motor in meinem 32b. Somit sitzt nun wieder ne 90 Ampere Lima vor meinem Kühler !
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Lima Halter mal anders

Beitrag von Marcus »

Merci,
wieder was gelernt.

Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang