Hallo,
da kann ich nur zustimmen, ich sehe mir diese ganzen Regelungen mit Abwrackprämien und Umweltzonen schon eine Weile mit Zweifeln an.
Bei den Umweltzonen wurden in erster Linie nur Kosten verursacht, mehrere Tests haben nachgewiesen, dass die ganze Geschichte Geldverbrennung war.
Warum wohl? Welches Auto, v.a. Benziner bekommt denn heute keine Plakette mehr, da macht es keinen Unterschied mehr, wer da reinfahren darf und wer nicht.
Wen betrifft es? Richtig, Autos um die 20 Jahre oder ältere Diesel, für die es aufgrund niedrigerer Zulassungszahlen keinen Kat gibt. Alle die in der Umgebung wohnen, holen sich also so einen Aufkleber und die die keinen bekommen, geben ihren Wagen teilweise wehmütig ab. Ein konkreter Fall ist mir bekannt, da hat einer seine ganze Sammlung aufgelöst, in diesem fall keinen 32b o.ä. Ein Wagen, so hat er erzählt, wurde von einem abgeholt, der ihn noch auf dem Heimweg zum Motorschaden gebracht hat, da er sein Leben nur bei einer Oma lief.. naja ich schweife aus.. was ich damit sagen will, es werden in erster Linie Autos weggeschmissen, die schon selten sind und meistens schon erhalten bleiben sollten, so meine ich es zumindest.
Um auf die Verschrottungsprämien zurückzukommen, hier setzt man ja schon bei 9 Jahren an, was ältere Wagen auch nicht ausschließt, daher bin ich gespannt, wie sich das auf Autos ab 20 Jahren Alter auswirkt. So halte ich es auch für möglich, dass sich der Gebraucht- und Schrottwagenmarkt verjüngt und auch schon Autos mit 9 Jahren auf dem Schrott stehen, davon gleich mehrere, also kommen die noch älteren direkt in die Presse, man braucht ja Platz für Autos, von denen noch mehr auf dem Markt sind und die Geschäfte lohnender sind..
Hinzu kommt, dass ein solcher Wagen wirklich verschrottet werden muss (bzw. in den Osten wandert) und nicht wieder zurückgeholt werden kann, wenn man nicht gerade einen Satz Fahrgestellnummern auf Lager hat. Folglich könnte dort so manches gutes Auto stehen, was da auch stehen bleiben muss.....
Ich bin gespannt, was noch für vorraussichtlich nichthelfende Konjunturpakete oder Umweltschutzmaßnahmen kommen werden, die die ganz Alten von der Straße verdrängen..
MfG
Kai