Bald Schlaraffenland auf Deutschlands Schrottplätzen...

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
KX AUTOMAT
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 27
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 19:27

Re: Bald Schlaraffenland auf Deutschlands Schrottplätzen...

Beitrag von KX AUTOMAT »

Hallo Zusammen
Möchte auch noch meinen Senf dazu geben also ich bin bekennender Altwagen Fahrer und könnte mir nicht Vorstellen mir einen Neuen Wagen zu Kaufen selbst wenn ichs könnte aber warum sollte ich mit meinen hart Verdienten Steuer Euros anderen einen Neuwagen mitfinanzieren?
Die Steuern werden doch für Allgemein Ausgaben Abgeführt und nicht einzelne Verbraucher zu Sponsorn!
Dämnächst gehts vieleicht allen Pommes Buden schlecht weil die Kartoffeln so Teuer geworden sind gibts dann vieleicht einen Steuer Bonus auf ne Doppelte Pommes oder wie soll das weiter gehen mit der Staatsverarsche.
Gruß Carsten
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Bald Schlaraffenland auf Deutschlands Schrottplätzen...

Beitrag von OST »

Hallo zusammen,

Ein Aspekt der glaube ich noch gar nicht betrachtet wurde:
Die Forderung von Verkäufern, die Ihren Passat 32B jetzt verkaufen wollen, wird sich wahrscheinlich ab sofort an dieser 2500,-€ Prämie anlehnen. Damit ist quasi über Nacht ein gewisser Wertzuwachs für diese Fahrzeuge zu verzeichnen.

Für den Verkäufer sicher positiv, für potenzielle Käufer sicher negativ.

Es gibt sicher einige 32B die dadurch jetzt verschwinden, da sich dieser Preis im freien Markt teilweise nur schwer erzielen lässt.

In unserem Marktplatz ist das jetzt auch schon zu beobachten. Ich schreibe das jetzt ohne den angebotenen Wagen (32B EZ 4/81) selber zu kennen. Eventuell wäre er es ja sogar wirklich wert. Eventuell wird der Wagen auch für weniger zu bekommen sein. Soll halt nur ein Beispiel sein.

Gruß
Olaf
Bild
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Re: Bald Schlaraffenland auf Deutschlands Schrottplätzen...

Beitrag von GL5Christian »

Hallo liebe Passatfans und Mitglieder

Ich komme aus Österreich und habe mir das da mal durchgelesen das mit (Bald Schlaraffenland auf Deutschlands Schrottplätzen) also mir stösts sauer auf :angryfire: wenn ich da so nachdenke wie mit dem volk umgespungen wird ,das is wirklich die volle verarsche dazu kommt noch das unsere dumme regierung solch ieden auch noch für ok findet man müsse die alten Autos am leben lassen die eine rarrität und in einen guten zustand sind und der überhammer kommt jetzt sie wollen das auch in Österreich machen warum setzt man nicht eine mindestverschrotungszahl für Alte Autos dann würden nicht so viele unötige gute Fahrzeuge verschwinden ,dann ist das grosse problem das viele vws nach Afrika verschifft werden es ist mir nicht nur einmal passiert wenn ich meine 32b Passats vor der Tür stehen hatte one kenzeichentaferln das ein Schwarzer vor der Tür stand und meinte( Was du verlangen für diese Passat ) Ich sagte dann nein ich verkaufe das Auto nicht . ich habe mal auf Deutschen Sendekanal gesehen das der Deutsche Zoll am Hafen durchgegangen ist und Autos untersucht hat wegen ilegeler müll endsorgung usw... und da standen echt verdammt viele Passat 32bs und mein anstoss ist kann man dann nicht ein paar oder mehrere Passat 32b ,32 und 33 aus den ZOLL entfesselt und sie wieder auf Deutschlands und Österreich Strassen bringt was ich damit sagen will das man sich zur wehr setzen muss und das eine baldigste altanatifen ergreifen muss , es ist zeit das gute und schlaue iden begrüst werden und unterstützt werden und nicht einfach das Tema durchliest und sagt( das is hald so ) man muss kämpfen das der SANTANA und der PASSAT auf den Strasen bleibt

Grüsse aus Österreich Christian
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bald Schlaraffenland auf Deutschlands Schrottplätzen...

Beitrag von Seewolf1980 »

siehe hier:

http://www.bild.de/BILD/news/leserrepor ... aemie.html

Für die Umwelt natürlich sehr sinnvoll, wenn ein Fahrzeug mit gearde mal 90.000 km verschrottet wird und dafür ein Neuwagen hergestellt werden muß, mit zig Chemikalien und Co2. ](*,) ](*,)

Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Bald Schlaraffenland auf Deutschlands Schrottplätzen...

Beitrag von Roman »

Hat wer gestern auf dem ZDF "Abenteuer Wissen" geschaut?

Der Sendungstitel hieß "Die Wahrheit über Elektroautos".
Aber es wurde auch kurz auf die aktuelle Verschrottungsthematik eingegangen.

Und der Moderator hat doch tatsächlich die Wahrheit gesagt, das es, wenn man die komplette Produktionskette von Neufahrzeugen anschaut, umweltfreundlicher ist, wenn man sein altes Auto weiter fährt, auch wenn es mehr verbraucht als ein Neuwagen.

Die Sendung gibts hier noch mal zum anschauen: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... Popup=true
Dauer ca. 28 Minuten.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Dieselfan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 82
Registriert: So 11. Jan 2009, 03:52

Re: Bald Schlaraffenland auf Deutschlands Schrottplätzen...

Beitrag von Dieselfan »

Roman hat geschrieben:Ja, der 32B wird in China noch gebaut.

Es gibt im Santana/Santana Variant nur 1 Motor:
1,8L mit 95 PS.
Der Motor hat Euro 3.
ABS, E-Spiegel, Klima, EFH, Funk-ZV mit Alarmanlage, CD-Radio, Servo sind Serie.
Hallo Roman,

hast Du dazu Quellen und/oder zusätzliche Informationen?

Ich hatte nämlich spaßeshalber auch schon mal über den Import eines China-Santanas nachgedacht... Alte, vertraute Formen aus neuem, rostfreien Blech... Aber soweit ich weiß, hat der Motor nur Euro 2, und irgendwo habe ich gelesen, daß man in Deutschland nur noch Fahrzeuge mit mindestens E3 zulassen dürfe, wenn sie noch nie zuvor innerhalb der EU zugelassen waren... Ging in dem Thread um alte Wagen aus der Schweiz.

Mich würde mal interessieren, zu welchen Preisen die verkauft werden, und wieviel Zölle/Abgaben dazu im Falle eines Falles dazukämen... Zumindest die Seefrachtpreise sind wegen der Wirtschaftsflaute gerade relativ günstig... Man bräuchte nur noch einen Kontakt in Shanghai, der Kauf und Verschiffung übernehmen könnte....

Gruß,
Karsten
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Bald Schlaraffenland auf Deutschlands Schrottplätzen...

Beitrag von Roman »

Dieselfan hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:Ja, der 32B wird in China noch gebaut.

Es gibt im Santana/Santana Variant nur 1 Motor:
1,8L mit 95 PS.
Der Motor hat Euro 3.
ABS, E-Spiegel, Klima, EFH, Funk-ZV mit Alarmanlage, CD-Radio, Servo sind Serie.
Hallo Roman,

hast Du dazu Quellen und/oder zusätzliche Informationen?
Das steht so in den Daten, die auf der chinesischen Homepage von VW Shanghai zu finden sind: www.csvw.com

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Bald Schlaraffenland auf Deutschlands Schrottplätzen...

Beitrag von Johnson »

Hallo Dieselfan,

ich habe 2007 einen 82er Gl aus der Schweiz exportiert und dann regulär in Deutschland zugelassen. Das ging problemlos. Ich habe nichts davon gehört, dass sich das geändert haben sollte. Aber man weiß ja nie ...

Bild

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Dieselfan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 82
Registriert: So 11. Jan 2009, 03:52

Re: Bald Schlaraffenland auf Deutschlands Schrottplätzen...

Beitrag von Dieselfan »

Danke Roman!
Werde mal sehen, was der Google-Translator so hergibt. ;-)

Habe gerade nochmal nach dem Thread gesucht, in dem es um diese Euro 3 - Bestimmung geht, und ihn natürlich nicht gefunden... Aber in diesem hier wird die Problematik zumindest kurz angesprochen: http://www.motor-talk.de/forum/us-impor ... st18807006
Na ja, ist ja eigentlich eher off-topic in diesem Thread... aber vielleicht interessant für Leute, die gerade mit Autos aus der Schweiz liebäugeln...

Zum eigentlichen Thema dieses Threads: Die Automobiles-Kulturgut-Vernichtungs-Prämie...

Man sollte eigentlich meinen, daß die Anzahl derer, die ein altes Auto nicht aus Prinzip (wie wir) fahren, sondern weil sie sich kein neueres leisten können, und nun dank der Prämie denken, sie könnten es jetzt auf einmal doch, relativ gering sei... Aber man weiß ja nie... Und wenn die Neuwagen auf Pump gekauft werden ist das vermutlich auch noch im Sinne des Gesetzgebers... Hauptsache die Wirtschaft wird angekurbelt. Bis dann wieder die Kreditrückzahlungen ausfallen...

Aber kurzfristig finde ich viel interessanter (und potentiell ärgerlicher), wie sich das wohl auf die Altautopreise auswirken wird... Olaf hat es ja schon angesprochen.

Gruß,
Karsten
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bald Schlaraffenland auf Deutschlands Schrottplätzen...

Beitrag von Seewolf1980 »

Aber kurzfristig finde ich viel interessanter (und potentiell ärgerlicher), wie sich das wohl auf die Altautopreise auswirken wird... Olaf hat es ja schon angesprochen.
richtig, warum soll man z. B. einen 1 Jahr alten Fox mit 10.000 km kaufen, wenn es den neu für das gleiche gibt.
Die Leute die jetzt Gebrauchtwagen verkaufen wollen, werden sich wohl herzlich bei unserer Regierung bedanken, dass im Grunde alle Gebrauchtwagen 2500 € Wertverlust haben.

Gruß
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR