Bald Schlaraffenland auf Deutschlands Schrottplätzen...

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Bald Schlaraffenland auf Deutschlands Schrottplätzen...

Beitrag von OST »

Hallo Heiner,

in den unteren Preisregionen (wo sich der 32B ja zur Zeit befindet) wird das wohl genau andersum sein.
Auch wenn es wahrscheinlich nicht so viele aus diesem Segement gibt, die auf einen Neuwagen umsteigen.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Dieselfan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 82
Registriert: So 11. Jan 2009, 03:52

Re: Bald Schlaraffenland auf Deutschlands Schrottplätzen...

Beitrag von Dieselfan »

Genau, in dem für uns interessanten Marktsegment sieht es genau umgekehrt aus: Wieviele "volljährige" Autos werden wohl jetzt verlorengehen, weil deren Besitzer lieber die 2500 Euro Verschrottungsprämie kassieren, als das Auto für ein paar hundert Euro zu verkaufen. Es sei denn, es findet sich ein Käufer, der bereit ist, für die Rettung des Autos 2500 Euro auf den Tisch zu legen.

Daß die Neuwagenkäufer sich damit massive jährliche Wertverluste, zusätzliche Kosten für eine Vollkaskoversicherung, und schlimmstenfalls noch einen Kleinkredit einhandeln, steht auf einem anderen Blatt... Es gibt bestimmt genug, die das für ein "gutes Geschäft" halten werden...

Hoffentlich sind nicht allzuviele 32B-Besitzer darunter...
Benutzeravatar
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 272
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12

Re: Bald Schlaraffenland auf Deutschlands Schrottplätzen...

Beitrag von VW-Youngtimer »

Heute war ich zum ersten Mal seit dem "Tag X" wieder auf dem Schrottplatz. Dort haben sie schon merklich Platz geschaffen... Und vor der Trockenlegung standen auch bereits die Opfer der Abwrackprämie: Ich zählte allein vier Golf 3, zumeist sogar aus jüngeren Baujahren (Bon Jovi und Joker waren z.B. dabei). Dazu noch drei späte Seat Toledo der ersten Generation und als ich den Platz verließ, wurde gerade noch ein optisch makelloser Corsa B auf dem LKW angeliefert. NOCH denken wir, dass es um solche Autos nicht schade ist...

Hat eigentlich schon jemand einen guten Slogan gegen die Abwrackprämie entwickelt?
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Bald Schlaraffenland auf Deutschlands Schrottplätzen...

Beitrag von Martin »

Slogan für die Abwrackprämie?

Ich fordere eine Abwrackprämie für "unsere" Politiker.

Ist aber zu befürchten, das man für die (ich meine alle zusammen) nicht mal 25 cent Pflaschenpfand bekommt.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Bald Schlaraffenland auf Deutschlands Schrottplätzen...

Beitrag von Martin »

@Dieselfan

Nochmal zum Thema China Santana. Ich bin ziemlich tief in der Materie drin. Und wenn Du es mit google Sprachtools versuchst, dann gib auf der deutschen Seite den Begriff "Poussin" als Suchbegriff ein. Das gibt die Besten Ergebnisse. Bedeutet wohl soviel wie "Küken" und ist der übliche Begriff für den "Klassik Santana". Wie hier "Käfer" für den Typ 1.

Preise für den Vari hab ich nicht. Aber die Limousine kostet aktuell 72.900 Rinmimbi Yuan. Umrechnung etwa 1:10. Also etwa 7.300 €. Privat getauscht kann man gerüchteweise wohl einen Kurs von bis zu 1:30 realisieren. Die Autos erfüllen Euro 3 - meines Wissens nach sogar Euro 4. Und haben sogar die aktuell zur Zulassung erforderliche OBD (On-Board-Diagnose). Mir liegt eine aktuelle 2008er Bedienungsanleitung vor.

Weitere Kosten:

Verschiffung schätze ich auf gut 1.500 €
10% Einfuhrzoll
19% Einfuhr-Umsatzsteuer

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Andi [PKD]
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 367
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:35
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bald Schlaraffenland auf Deutschlands Schrottplätzen...

Beitrag von Andi [PKD] »

unsere politiker merken doch nix mehr!!
was wollen die denn ankurbeln wenn kein geld mehr da ist, da ändern 2500 euro auch nichts,welcher familienvater kann sich denn heute einen neuen passat variant erlauben der kostst ja locker 30 bis 40000 euro.
ich fahr mein auto bisser auseinanderfällt!
grüsse andi
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Bald Schlaraffenland auf Deutschlands Schrottplätzen...

Beitrag von Roman »

Naja, so teuer ist der auch nicht.

Der Passat geht bei 23.300,- Euro (Limousine) bzw. 24.450,- Euro (Variant) los.
Und das ist UVP, mit etwas Handeln bekommt man den auf 20.000 Euro herunter.

Und da sind solche Sachen wie Klima, EFH vorne, E-Spiegel, Colorglas etc. schon serienmäßig.

Mehr braucht man eigentlich nicht.

Man kann natürlich auch einen R36 wählen und alles auf der Aufpreisliste ankreuzen, dann ist das Limit bei ca. 65.000,- Euro.

Im Grund reicht aber auch ein Golf Variant.
Der ist schon größer als ein 32B und geht bei 18.000,- Euro los.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Andi [PKD]
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 367
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:35
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bald Schlaraffenland auf Deutschlands Schrottplätzen...

Beitrag von Andi [PKD] »

ok aber die hab ich auch nicht mal eben über :D
grüsse andi
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 841
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Bald Schlaraffenland auf Deutschlands Schrottplätzen...

Beitrag von HaraldGL5 »

Habt ihr die neue Oldtimer-Markt schon gelesen? Da kommt ein Artikel, der bringt die Themen absolut auf den Punkt!!!
Es sind letztendlich 3 Sparten von der Prämie betroffen:
1.) Die deutschen Hersteller, die im Hochpreissegment unterwegs sind und somit nicht viel von der Prämie haben. Da entspricht die Prämie dem Gegenwert einer Lederausstattung..... Und jeder verkaufte Japaner, Rumäne, usw bringt den deutschen Arbeitsplätzen nicht wirklich was...
2.) Der "normale" Gebrauchtwagen-Handel. Warum noch einen 6-7 Jahre alten Golf kaufen, wenn es für das gleiche Geld schon einen Dacia gibt - mit Neuwagen-Garantie!?
3.) Die Niedrigpreis-Autos. Plötzlich sind Autos, die vor 6 Monaten noch 500-1000 Euro gekostet haben, 2500Euro wert.

Und umweltpolitisch - darüber redet keiner mehr....
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Bald Schlaraffenland auf Deutschlands Schrottplätzen...

Beitrag von VWSantana »

Roman hat geschrieben: Die Sendung gibts hier noch mal zum anschauen: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... Popup=true
Interessante Sendung !