Retro Classics Stuttgart 2017

Alle Themen rund um Fahrzeugtreffen, auch Termine
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 389
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Retro Classics Stuttgart 2017

Beitrag von Philip »

Hallo zusammen,

es ist wieder soweit, die Retro Classics nähert sich mit großen Schritten. Sie findet dieses Jahr so früh wie noch nie statt, vom 2. -5.3.17. Der Stand der Passat-Kartei ist wieder an gleicher Stelle wie letztes Jahr (Halle 7, gegenüber vom Bistro, Stand Nr. 7B76).

Die Anzahl der Freikarten ist unverändert gering, die Abgabe an Mitglieder der Passat-Kartei daher nur begrenzt möglich.

Für sonstige Forumsmitglieder bzw. sobald die Freikarten vergeben sind, stehen wieder Codes für ermäßigten Eintritt zur Verfügung (10 statt 20 €).
Wer Karten haben will, meldet sich bitte bis 27.02. per PN bei mir. Die Reservierung erfolgt in der Reihenfolge der Meldungen.

Die Codes gebe ich wieder per PN bekannt, die für reduzierte Karten nach Überweisung der 10 €.

Gruß Philip
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 389
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Retro Classics Stuttgart 2017

Beitrag von Philip »

Unser Thema dieses Jahr:
Bild

Gruß Philip
OliverGLE
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 11:56

Re: Retro Classics Stuttgart 2017

Beitrag von OliverGLE »

Hallo Orga -team,

leider können wir diese Jahr nicht nach Stuttgart kommen- sind aber in Gedanken bei euch :lol:

Viele Grüße und gutes Gelingen

Matthias und Oliver
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Retro Classics Stuttgart 2017

Beitrag von matthias s »

Ganz in Marinogelb :respekt

Bild

Bild

Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 389
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Retro Classics Stuttgart 2017

Beitrag von Philip »

Ja, GANZ in Marinogelb.

Bild
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Retro Classics Stuttgart 2017

Beitrag von VWSantana »

Hab auch grad noch vom Werk34 ein Foto gesehen:
Bild

Gute Idee - schick !
Gab es viele Interessenten, die auch unters Auto geguckt haben ?

Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 389
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Retro Classics Stuttgart 2017

Beitrag von Philip »

Hallo zusammen.

Unser diesjähriges Thema „Kaufberatung Chrommodell“ haben wir wirkungsvoll in Szene gesetzt. Dabei haben wir alle Register gezogen und 3 bekannte Publikumsmagnete kombiniert: Chrommodelle, bunte Farben und Gammel/Rost/Dreck. Letzteres wirkt besonders anziehend, das wissen wir ja schon seit der Ausstellung des Scheunenfunds vor 5 Jahren. Und das Konzept ging voll auf.

Hier noch 2 Gesamtansichten vom Stand:
Bild
Bild

Und unsere Ausstellungsfahrzeuge:
75er L, das ehemalige Kurz’sche Familienauto, heute im Besitz von Karin und Thomas Pfendt:
Bild
Bild
Bild

Mein 74er Variant L, nach 2009 und 2013 zum dritten Mal auf der Messe:
Bild
Bild
Bild

Und der Star unseres Messeauftritts: Ein ziemlich überall durchgegammelter 75er Variant, gestiftet von Herrn Barg aus Vaihingen-Ensingen. Dieses Auto kenne ich seit weit über 10 Jahren, weil ich öfter mal dran vorbeigefahren bin. Mein Gedanke war immer: „Irgendwann kann man mal was damit anstellen“. Jetzt war es soweit:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
(@ Olaf: 3352204101)

Dank einem Kippwagenheber (gestiftet von Lalli) konnten wir das Corpus Delicti sehr ansprechend präsentieren. In diese Position gedreht war sowohl freier Blick auf den Unterboden als auch in den Innenraum möglich, den ich im Vorfeld bereits leergeräumt hatte. Um das Ganze zu optimieren, haben wir am Aufbautag noch die Motorhaube, den rechten Kotflügel und die rechten Türen demontiert, so dass wirklich fast alle typischen Ecken perfekt sichtbar waren.

Die Karosserie-Schwachstellen habe ich mit in Neonorange lackierten und mit nummerierten Pfeilen versehenen Styropor-Halbkugeln markiert...
Bild

...und die Stellen auf einer Tafel erläutert. Dazu habe ich die Ersatzteil- und Marktsituation grob erklärt. Auf einem Messestand kann und darf das ja nicht zu sehr in die Tiefe gehen.
Bild
Bild
Bild

Passend zu den Autos gab es dieses Jahr auch neues farbenfrohes Messe-Mobiliar: originale orangene 70er-Jahre Stühle mit neuen Klapptischen und passenden Tischdecken (natürlich alles abwaschbar - ein absolutes Muss! :roll:).
Bild

Dazu gab es erstmals einen Messetresen mit 2 Hockern.
Bild
Sowas wollte ich schon länger haben, da ich in der Vergangenheit immer wieder beobachtet hatte, dass es Besuchern trotz unserer Pullis schwerfiel, einen Anlaufpunkt auf dem Stand zu finden. Das ist jetzt vorbei. Zudem machen die Bilder auf der Vorderseite auch unabhängig vom jeweiligen Ausstellungsthema deutlich, um welche Baureihen es bei uns geht.

Gruß Philip
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Retro Classics Stuttgart 2017

Beitrag von Tilman »

Hallo Philip,

wieder einmal habt Ihr in Stuttgart mit bewusstem Einsatz überschaubarer Mittel eine eindrucksvolle Wirkung erzielt - wirklich gut, der gesamte Auftritt inkl. Exponaten und Standmobiliar gefallen mir sehr! Sieht nach einer runden Sache aus.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Retro Classics Stuttgart 2017

Beitrag von Dennis »

Moin,

Hut ab, echt gelungen die Präsentation!

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Retro Classics Stuttgart 2017

Beitrag von Johnson »

Sehr cool! Tolle Arbeit!

Grüße, Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986