Werkstattwagen

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Cologneone
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 66
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 14:39
Wohnort: Cologne

Werkstattwagen

Beitrag von Cologneone »

Ich suche einen relativ guten und günstigen Werkstattwagen.
Der muss nicht unbedingt gefüllt sein, da ich einen guten Knarrensatz von Proxxon und Hazet Schraubendreher habe, der REst fehlt halt noch. Vernünftige Zangen usw.
Er sollte eine gute Arbeitshöhe haben und eine gute Verarbeitungsqualität.
Mein Budget liegt bei max. 300, bei einem gefüllten vielleicht auch 400 ;)

Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Kann man in Köln direkt welche kaufen ud mitnehmen?

Amazon wäre auch gut, hab da noch einen Gutschein...

LG
Daniel
Passat 32b CL Schrägheck - 1,6l - 53KW - UKat - 1987
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Werkstattwagen

Beitrag von onkel-howdy »

Grundsätzlich kommst du mit deinen 300€ nirgends hin wen du NEU willst.

Ich hab 2 Hedore und einen Hazet Werkstattwagen. Die sind halt wirklich WELTKLASSE! Bei einem Preis von über 1000€ (neu) sollte man auch von ausgehen. Warum man sowas teures kauft? Ich hab netürlich nicht diesen Monster Preis gezahl (aber dazu später)....Fakt ist das allein die Schubladen ein Traum sind. Bei diesen 100€ Ebay/Baumarktplunder Müll sind die Schubladen oft nichht geführt. Sprich das is eben ein Falt im Blech der auf einem anderen Falz aufliegt und n bissle Fett dran ist. Späterstens wen da der erste Dreck drin liegt kannst das knicken und die Schublade geht net raus. Bei den teuren hast du GESCHEITE Führungen mit Kugellagern. Und da bleiben wir mal dabei weil jetzt das nächste Thema kommt: GEWICHT! In diesen Schubladen liegen durchaus mal 20KG drin. Zuminderst bei mir. Hier kommt eben mit dem recycelten 0,2er Coladosen Blechle das in den billigen verbaut ist eben nicht weit. Das bricht eben durch, bzw verbieht sich etc.

In den wenigsten Fällen hast du auch Unterteilungen für die einzelnen Fächern die du einnieten oder mittels Stecksystem selbst einbauen kannst. Ebenso klemmen bei den billigen oftmals (wen überhaupt vorhanden) die Schubladensperren. Was im Prinzip ja kein Problem ist da diese mit einem gekonnten Ruck abgerissen sind und das Problem behoben ;)

Fazit: Nur ein SCHEISSTEURER Wagen steht auch nach 30 Jahren noch in deiner Werkstatt. Ein billiger nichtmal nach 3 Tagen. Ohne Witz, mein Schrauberkumpel hatte sich so einen 100€ Karren rausgelassen. Und beide haben wir diesen blöd wie wir sind vor der Werkstatt stehen lassen (da gehts ca 10m ne steile Einfahrt runter weil in einer Tiergarage). Der Gemüsfuzzi oben hat mit seinem 7,5Tonner etwas rangiert und die beiden Wägen mitgenommen bzw angeschoben das beide mit einem Höllenkrach die Einfahrt runter gedonnert sind. Unten angekommen sind beide gegen die Wand gekracht. Meinem Kumpel seinen hat es aufgrund der Ladung schlichtweg zerrissen. Meiner ist nur umegefallen und ne Kleine Delle war drin plus ein Plastikrad gebrochen. Aber selbst dieses Ersatzteil gabs zu kaufen!

So und nun wo bekommt man so Teile her ohne sein Haus verpfänden zu müssen?
1) BUNDESWEHR! Schau mal ob in deiner Nähe Versteigerungen sind. BZW schau mal bei der VEBEG im Netz vorbei. Diese verrammscht alles ausgemusterte. Die sind zwar fertig die Kisten, aber eben immer noch besser. ggf kannst die ja neu lackieren ;)
2) INDUSTRIE! Den da hab ich meine her. Wir haben in der Firma die Wägen umgestellt von Model X auf Model Y. Somit war Model X zu ENTSORGEN! Hab dann grosszügigerweise meinen Chef vor den Verschrottungsgebühren befreit und ein paar eingeladen. Ohne Witz...gerade bei grossen Firmen passiert sowas 3 mal die Woche. Da solche Buden nicht logisch handeln, Geld keine Rolle spielt und man als gewerblicher eh nichst einfach "so" verkaufen darf/soll/kann könnte man hier durchaus n guten Schnitt machen. Ich hab damals 7 Wägen mitgenommen (mit Genemigung versteht sich! Diese ist wichtig da es sonst Diebstahl ist!), einen meinem Mitschrauber (der mit dem explodierten Wagen ;) ) geschenkt, 3 behalten und den Rest für absurd teures Geld verkauft. Wiegesagt in der Industrie wird sowas öfters ausgemustert. ggf ist da auch ne Kleinigkeit kapautt wie ne Schublade hängt weil ne Atombombe drauf gefallen ist. 2 Hammerschläge und gut is wieder ;) Hier wird viel zuviel einfach weggeworfen weil man eben gegen rechnet was die Arbeitszeit kostet wen da einer das Ding repariert und was es für einen Verlust darstellt den in der Zeit könnte der ja was sinnvolles tun...
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Werkstattwagen

Beitrag von Merlin6000 »

Moin

Für 300 Euro bekommste du neuen Billigmüll oder gebrauchte Markenware, wichtig wäre mir Schubladen kugelgelagert und Vollauszug, und es sollte nicht mehr als eine auf einmal zu öffnen sein, das ganze von Hazet, Gedore, Würth, HENI.......

Gefüllt für 400 Euro ist was zum anschauen oder rumspielen für zweimal im Jahr, Kauf in Ruhe wie Kohle da ist und der Bedarf Markenwerkzeug, Proxxon ist schon mal eine gute Wahl, arbeite seit 1986 damit und habe alles von 1/4, 3/8 und 1/2" teilweise mehrfach, auch Torx innen und außen, XZN......

Zangen z.B. von Knipex, Maul/Ring von Hazet, Gedore

Es muss ja nicht alles neu sein, ich kaufe oft Gebrauchte Sachen bei Ebay per Auktion, das war mein letzter Kauf: http://www.ebay.de/itm/182627901839

Die alte war nach 30 Jahren Nutzung etwas stumpf geworden
crankintheburn
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:55
Wohnort: Dresden

Re: Werkstattwagen

Beitrag von crankintheburn »

Ich hab eine zeitlang bei Ebay Kleinanzeigen Ausschau gehalten. Irgendwann hatte ich Glück, jemand hat das Werkzeug seines Schwiegervaters verkauft, Gedore, Elora, Stahlwille, Hazet, Knipex, ... alles etwas unsortiert, aber mehrfach vorhanden. 60-70 Ring/Maulschlüssel, 5 Ratschen, unzählige Stecknüsse, 2 Drehmomentschlüssel, Zangen, Hämmer, Meißel, Dorne, Inbusschlüssel, Bohrer, Gewindeschneider, Schraubendreher, ... Der Wagen selbst war nicht so gut, weil einfach schlecht behandelt und bei leichten Beschädigungen nichts repariert wurde.

Ich habe glaube ich 250€ bezahlt. Ein super Schnäppchen!

Manchmal muss man einfach Glück haben. Denke aber auch, dass das Nachfragen in größeren Betrieben eine gute Idee ist. Oder Werkstattauflösungen. Hier um die Ecke hat jemand eine komplette KFZ Werkstatt vertickt.

Viel Erfolg und Glück

Jonas
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt \:D/
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht

Volvo 940 2.0 Turbo - Daily