Tacho mit DZM nachrüsten

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
DasTimo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 31
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 13:14

Tacho mit DZM nachrüsten

Beitrag von DasTimo »

moin moin

ich hab nen 1.6er kombi bj 86...

ich hätte gerne nen tacho mit dzm.. ich schätze mal das die original tachos mit dzm recht selten sind..

kann ich aus nem golf 2 z.b. nen tacho mit dzm nehmen, und den drehzahlmesser aus dem golf tacho mit der passat uhr tauschen?

passt überhaupt von den kabel alles oder muss ich irgendwelche strippen ziehen um das drehzahl signal zu kriegen?
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Tacho mit DZM nachrüsten

Beitrag von Roman »

Tachos mit DZM sind gar nicht so selten.

Einfach tauschen.
Eine Extra-Strippe muß man nicht ziehen, da das Drehzahlsignal eh am Tacho anliegt.
Dort befindet sich nämlich das Steuergerät für die dynamische Öldruckkontrolle und die braucht ein Drehzahlsignal.
Die Tankanzeige ist dann im Drehzahlmesser und wo die Tankanzeige war, ist nun die Digitaluhr.

Du kannst auch ein Golf 2-Instrument nehmen.
Da tauscht du dann nur den Tacho, weil die Wegdrahzahl des Golf-Tachos etwas ander ist als die beim Passat-Tacho.
Tacho aus Golf-Instrument raus und Passat-Tacho in Golf-Instrument rein.
Das Golf-Instrument dann in den Passat.
Beim Golf-Instrument musst du aber aufpassen, das du eins mit 2 Steckern bekommst.
Das wurde beim Golf 2 1989 geändert.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild