Moin,
die gibt es in Grauguss und in Alu!
Was hat welchen Vorteil?
Schönen Gruß
Fritz
Radbremszylinder hinten Vari
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Radbremszylinder hinten Vari
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Re: Radbremszylinder hinten Vari
Alu ist leichter. Und eine alte Tuner Weisheit sagt Gewicht ist Leistung
. Spass beiseite. Ich glaube nicht das es da grosse Vor-und Nachteile gibt. Guss ist die alte Ausführung und wurde irgendwann im Laufe der Zeit immer mehr durch das Alugehäuse ersetzt.
mfg Harry
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mfg Harry
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Re: Radbremszylinder hinten Vari
Moin Fritz,
ich hab mal die Wahl gehabt zwischen den "normal aussehenden" Guß-Zylindern und welchen aus Alu, die nur eine Bohrung für die Befestigungsschraube(n) hatten... Das fand ich irgendwie suspekt. Zur Gewichtsersparniss nehme ich lieber mal das Fahrrad - hilft vermutlich mehr
Viele Grüße
Marc
ich hab mal die Wahl gehabt zwischen den "normal aussehenden" Guß-Zylindern und welchen aus Alu, die nur eine Bohrung für die Befestigungsschraube(n) hatten... Das fand ich irgendwie suspekt. Zur Gewichtsersparniss nehme ich lieber mal das Fahrrad - hilft vermutlich mehr
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Viele Grüße
Marc
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Re: Radbremszylinder hinten Vari
Es gibt nach wie vor beide Varianten, die einen halten von 12 bis Mittag und die anderen eine Minute länger, es ist egal was man kauft, und ob mit einer oder zwei Schrauben befestigt ist auch egal, es zählt der Formschluss, die Schraube dient nur zur Fixierung und sichert gegen verdrehen
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Re: Radbremszylinder hinten Vari
Ich habe schon beide Varianten verbaut, beide laufen noch. Wichtig ist sie zu zerlegen und mit Bremsenpaste "nachzufetten", da die fast trocken ausgeliefert werden und dann gleich wieder fest gehen.
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias
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Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
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VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
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Re: Radbremszylinder hinten Vari
Hallo,
Also im Vergleich zur Vorderachse finde ich den 32B Variant hinten recht robust. In den 17 Jahren, die wir den jetzt täglich fahren und dabei rund 350 Tausend Kilometer abgespult haben, mussten wir erst einmal die Radbremszylinder hinten tauschen. Weis schon gar nicht mehr wann das war?
Genial ist auch dieser Keil, damit sich das Backenspiel zur Trommel selber ausgleichen kann. Beim Taunus mußte man immer von hinten durch die Trägerplatte mit einem Schraubenzieher fuddeln und ein Rädchen auf der Innenseite verdrehen. Das war immer ein Krampf, bis beide Seiten gleichmässig zogen....
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Also im Vergleich zur Vorderachse finde ich den 32B Variant hinten recht robust. In den 17 Jahren, die wir den jetzt täglich fahren und dabei rund 350 Tausend Kilometer abgespult haben, mussten wir erst einmal die Radbremszylinder hinten tauschen. Weis schon gar nicht mehr wann das war?
Genial ist auch dieser Keil, damit sich das Backenspiel zur Trommel selber ausgleichen kann. Beim Taunus mußte man immer von hinten durch die Trägerplatte mit einem Schraubenzieher fuddeln und ein Rädchen auf der Innenseite verdrehen. Das war immer ein Krampf, bis beide Seiten gleichmässig zogen....
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Re: Radbremszylinder hinten Vari
Moin,
vielen Dank für alle Infos.
Habe die Alu Dinger bestellt, mal sehen ob die länger halten???
Angeblich bezeichnet VW die als "Longlive"!
Bei dem Preis für zwei Bremszylinder ist das eigentlich egal,
da lohnt nicht mal rein sehen und neue Gummis kaufen.
@ Matthias, danke für den Tipp.
Schönen Gruß
Fritz
vielen Dank für alle Infos.
Habe die Alu Dinger bestellt, mal sehen ob die länger halten???
Angeblich bezeichnet VW die als "Longlive"!
Bei dem Preis für zwei Bremszylinder ist das eigentlich egal,
da lohnt nicht mal rein sehen und neue Gummis kaufen.
@ Matthias, danke für den Tipp.
Schönen Gruß
Fritz
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Re: Radbremszylinder hinten Vari
Hallo,
Jetzt fällt mir noch ein, die Befestigungsschrauben der Radbremszylinder habe ich damals auch mit dem Alu-Spray eingeschraubt. Bis jetzt ist alles noch fest....
Passatgrüsse
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Re: Radbremszylinder hinten Vari
Habe letztes Jahr meine auch gegen die Alu getauscht von ATE mit nur einer befestigungsschraube. alles perfekt, hält, bremst... alles wie es sein soll. brauchst dir keinen Kopf machen. 
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Audi 100 2.3 5zyl
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