Namd zusammen
Wie kräftig darf/sollte der Keilriemen für die Servopumpe beim JN gespannt sein?
Ist es normal das bei dem kalten Wetter zZ die Motordrehzahl kurz vor abwürgen runtergeht, wenn direkt nach dem Motorstart grosse Lenkbewegungen gemacht werden( beim rangieren). Von wegen die Kälte laesst das Servoöl zaehflüssiger werden. Gibts Ernuerungsintervalle für das Ol?
Oder ist dieser effekt ganz normal?
Das ganze fällt mir jetz erst so auf bei diesen schön kalten Winter.
ein paar Fragen zur Servolenkung
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ein paar Fragen zur Servolenkung
Daniel
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Re: ein paar Fragen zur Servolenkung
Hallo,
ich hab in unserem JN letzes Jahr die Servo nachgerüstet, also frisches Öl und habe
keine Schwierigkeiten, selbst bei - 20 Grad nicht. So ein Wechslel kann bestimmt nix schaden,
wirst bestimmt einen hohen Wasseranteil im Öl haben.
Keilriemen sollte sich ca. 1cm in Feldmitte zwischen Pumpe und Antriebsrad drücken lassen.
Grüße Oliver
ich hab in unserem JN letzes Jahr die Servo nachgerüstet, also frisches Öl und habe
keine Schwierigkeiten, selbst bei - 20 Grad nicht. So ein Wechslel kann bestimmt nix schaden,
wirst bestimmt einen hohen Wasseranteil im Öl haben.
Keilriemen sollte sich ca. 1cm in Feldmitte zwischen Pumpe und Antriebsrad drücken lassen.
Grüße Oliver
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Re: ein paar Fragen zur Servolenkung
Hallo Daniel,
ein Ölwechsel kann bekanntlich nie schaden, jedoch würde ich sagen, daß das Verhalten im großen und ganzen nicht völlig unnormal ist. Kaltes Öl ist natürlich erheblich zähflüssiger und so eine Servopumpe kann bei Höchstdruck schon einmal um die 5-7 PS an Leistung fordern. Und soviel Leistung hat ein Benzinmotor im Leerlauf nun mal nicht...
Ein Grund warum auch Klimaanlagen bei kleinen Fahrzeugen z.B. Ford Ka im Leerlauf automatisch abgeschaltet werden.
Gruß
Olaf
ein Ölwechsel kann bekanntlich nie schaden, jedoch würde ich sagen, daß das Verhalten im großen und ganzen nicht völlig unnormal ist. Kaltes Öl ist natürlich erheblich zähflüssiger und so eine Servopumpe kann bei Höchstdruck schon einmal um die 5-7 PS an Leistung fordern. Und soviel Leistung hat ein Benzinmotor im Leerlauf nun mal nicht...
Ein Grund warum auch Klimaanlagen bei kleinen Fahrzeugen z.B. Ford Ka im Leerlauf automatisch abgeschaltet werden.
Gruß
Olaf
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Re: ein paar Fragen zur Servolenkung
Stimmt schon, das kaltes Öl erheblich zähflüssiger ist als warmes Öl.
Aber beim 32B ist ab Werk ATF eingefüllt und das ist fast so dünnflüssig wie Wasser und wird auch bei Kälte nicht viel zähflüssiger.
Grüsse
Roman
Aber beim 32B ist ab Werk ATF eingefüllt und das ist fast so dünnflüssig wie Wasser und wird auch bei Kälte nicht viel zähflüssiger.
Grüsse
Roman
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
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Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: ein paar Fragen zur Servolenkung
Mahlzeit
Ok danke an alle Antworter.
Servo scheint dann soweit normal zu sein.
Vielleicht war ich auch nur zu verwöhnt von den warmen Wintern
Ok danke an alle Antworter.
Servo scheint dann soweit normal zu sein.
Vielleicht war ich auch nur zu verwöhnt von den warmen Wintern
Daniel
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