Meine Heizung wird nicht so richtig dolle warm. Ausserdem erreicht die Leerlaufdrehzahl bei kalten Temperaturen nicht die 700 wie sonst, sondern bleibt bei ca 900. Der Zeiger der Temperatur bleibt etwas vor der Mitte stehen in Richtung "kühler".
Jetzt habe ich das Termostat in Verdacht. Kann es sein, dass es nur teilweise öffnet (schliesst)?
Ausserdem wollte ich mal mit der Kaltstartautomatik spielen, weil ich es nicht für nötig halte, das die Drehzahl auch bei +10 Grad auf 3000 hochschnellt. Also wierum müsste ich die drehen, damit nicht so hoch dreht?
Grüsse
Olaf
Temperatur des DT Motors
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Temperatur des DT Motors
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Re: Temperatur des DT Motors
Hallo Olaf,
natürlich kann es sein das der themostat nicht mehr ganz schließt bzw. zu früh öffnet. Um das zu kontrollieren, mußt Du ihn aber ausbauen. Da kannst Du dann auch gleich einen neuen einbauen. Wenn Du keine Servolenkung hsat iszt das in zehn Minuten erledigt und der Themostat kostet auch nicht die Welt.
Bei Fahrzeugen mit Sevorlenkung muß erst die Pumpe demontiert werden und an den Stutzen heranzukommen.
Immer in die Richtung drehen wie sich auch die Starterklappe bewegt. Wenn sie schneller öffnen soll, also entgegengesetzt drehen. Durch ein Verdrehen ändert sich nur die Zeit wie lang dei Klappe geschloßen bleibt. Auf die Drehzahl hat das keinen Einfluß. Prüfe dann aber auch gleich mal ob die elektrische Beheizung auch funktioniert.
Die Kaltleerlaufdrehzahl selber wird mit einer Einstellschraube eingestellt. Diese befindet sich an den Hebel, der auf der Dreipunktdose anliegt.
Aber der Sollwert beträgt 3000 +- 200 Umdrehungen. ist also eigentlich alles in Ordnung.
Gruß
Olaf
natürlich kann es sein das der themostat nicht mehr ganz schließt bzw. zu früh öffnet. Um das zu kontrollieren, mußt Du ihn aber ausbauen. Da kannst Du dann auch gleich einen neuen einbauen. Wenn Du keine Servolenkung hsat iszt das in zehn Minuten erledigt und der Themostat kostet auch nicht die Welt.
Bei Fahrzeugen mit Sevorlenkung muß erst die Pumpe demontiert werden und an den Stutzen heranzukommen.
Immer in die Richtung drehen wie sich auch die Starterklappe bewegt. Wenn sie schneller öffnen soll, also entgegengesetzt drehen. Durch ein Verdrehen ändert sich nur die Zeit wie lang dei Klappe geschloßen bleibt. Auf die Drehzahl hat das keinen Einfluß. Prüfe dann aber auch gleich mal ob die elektrische Beheizung auch funktioniert.
Die Kaltleerlaufdrehzahl selber wird mit einer Einstellschraube eingestellt. Diese befindet sich an den Hebel, der auf der Dreipunktdose anliegt.
Aber der Sollwert beträgt 3000 +- 200 Umdrehungen. ist also eigentlich alles in Ordnung.
Gruß
Olaf
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Re: Temperatur des DT Motors
richtig, halte ich aber für sehr unsinnig einen kalten Motor so hoch drehen zu lassen, abgesehen von dem Lärm.Aber der Sollwert beträgt 3000 +- 200 Umdrehungen. ist also eigentlich alles in Ordnung.
Die kann man ruhig auf 2000 oder 1800 U/min runterstellen, man kann ja dann noch was am Gemisch für den Kaltlauf ändern.
Grüße
Heiner
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Re: Temperatur des DT Motors
Ich weiss dass gerade 2 von Euch mit viel Erfahrung sich gegen Kühler_Dicht ausgesprochen haben.
Aber ich hatte es gerade einen Tag zuvor benutzt, weil der Kühler tropfenweise Wasser verlor und die ZKD nicht mehr mein Vertrauen hat. Ein Bekannter hatte in beiden Fällen gute Erfahrungen gemacht.
Gekauft und mal durchgelesen, schmiert auch das Thermostat, jaja wers glaubt.... 10 Minuten später hatte ich wieder eine richtig warme Heizung. Und die Kaltstartphase ist jetzt auch wesentlich kürzer. Der Wasserverrlust scheint derzeit gestoppt, endgültig will ich das noch nicht beurteilen.
Also in dem Fall....wars gut.
Olaf
Aber ich hatte es gerade einen Tag zuvor benutzt, weil der Kühler tropfenweise Wasser verlor und die ZKD nicht mehr mein Vertrauen hat. Ein Bekannter hatte in beiden Fällen gute Erfahrungen gemacht.
Gekauft und mal durchgelesen, schmiert auch das Thermostat, jaja wers glaubt.... 10 Minuten später hatte ich wieder eine richtig warme Heizung. Und die Kaltstartphase ist jetzt auch wesentlich kürzer. Der Wasserverrlust scheint derzeit gestoppt, endgültig will ich das noch nicht beurteilen.
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Re: Temperatur des DT Motors
Hallo Olaf,
sicher dichtet das Zeug kleine Löcher recht zuverlässig ab, aber es hat eben auch den Nachteil, daß es sich überall im Kühlsystem verteilt und ablagert. Eine geringere Kühlleistung des Kühlers kann dabei die Folge sein. Wenn mann Pech hat sind sogar einzelnen Kanäle im Kühler damit auch endgültig abgedichtet.
Daher eigenlich nur die Warnung.
Gruß
Olaf
sicher dichtet das Zeug kleine Löcher recht zuverlässig ab, aber es hat eben auch den Nachteil, daß es sich überall im Kühlsystem verteilt und ablagert. Eine geringere Kühlleistung des Kühlers kann dabei die Folge sein. Wenn mann Pech hat sind sogar einzelnen Kanäle im Kühler damit auch endgültig abgedichtet.
Daher eigenlich nur die Warnung.
Gruß
Olaf