willy hat geschrieben: ↑Mi 3. Jul 2019, 14:46
Der syncro ist vom Winter 1986/87... Darauf deutet die Fahrgestellnummer hin.
ich weiß tatsächlich nicht, was für ein Motor original drin war. Gab es 86/87 überhaupt noch JS syncros?
Ja, die müsste es noch gegeben haben, die meisten Käufer haben sich aber ab 86 wegen der Steuervorteile für die Versionen mit Kat entschieden.
willy hat geschrieben: ↑Mi 3. Jul 2019, 14:46
Kaufvertrag hab ich. Fahrgestellnummer ebenfalls... Ist von der Fahrgestellnummer auf den Motor zurückzuschließen???
Nein, nicht direkt. Dazu müsste man die Daten bei VW abfragen:
https://www.volkswagen-classic-parts.de/datenblatt.html
willy hat geschrieben: ↑Mi 3. Jul 2019, 14:46Und was mach im worst-case? Wenns original ein JT ist???
Dann käme in Frage:
2.) du machst aus dem Motor einen JT mittels umgestanzter Motornummer und Kat
3.) siehe oben, du würdest dann halt KV Dokumente brauchen damit der richtige Motortyp drin steht. Geänderte Motornummer eintragen lassen sollte kein Problem sein (=Austauschmotor)
Generell: wenn du zu dem Motor keine Dokumente hast, dann brauchst du eigentlich ein Leistungs-, Abgas-, und Lärmgutachten! Das kostet richtig Geld. Aber falls du das machst, dann kannst du auch selbst einen Kat auf deinem KV Motor einbauen und das abstimmen lassen. Du hättest dann nach erfolgreichen Gutachten offiziell einen "KV" Motor mit Kat und darfst den dann auch in einem Auto betreiben, das original Kat hatte.
Wenn du nicht zu viel Geld hast, dann musst du also entweder Dokumente zu dem Oettinger Motor (von einem anderen Auto) suchen oder du behauptest es wäre ein Serien Motor, was natürlich dann Steuer- und Versicherungsbetrug wäre.
Grüße,Paul