Der Besitzer ist 95 Jahre alt und aus dem Würzburger Landkreis. Seine Tochter und deren Ehemann haben die neue TÜVung (damit der potenzielle Käufer weiß, in welchem Zustand der Wagen ist) und den Verkauf für ihn organisiert. Er selbst hat den Passat bis vor ein paar Monaten noch gefahren, aber fühlt sich jetzt nicht mehr bereit dazu.
Der Wagen hat knapp 130 tkm auf der Uhr (Tacho wurde aber vor 12 Jahren wegen Nichtfunktion getauscht, der Spendertacho hatte schon 100tkm drauf. Sehr ordentlicher Zustand, Vorbesiter hat ihn immer in der Garage geparkt und sehr pfleglich behandelt.
Es ist ein Passat C Variant, EZ 26.07.84. Farbe ist Gambiarot, Motor DT (1,6 Liter mit 75 PS). Laut Motorraum-Plakette wurde er am 22.06.1984 gebaut. Sonderausstattung sind 4+E-Getriebe, SSD und Nebelscheinwerfer (das fiel mir aber erst bei der Durchsicht des Motorraums auf). Außerdem hat er laut Original-Kaufvertrag von 1984 eine verstärkte Hinterachsfederung.
Ersteintrag war auf ein VW-Autohaus in Würzburg, der zweite Halter (Jahrgang 1924) hat den Wagen im November 1984 bekommen und bis Donnerstag besessen. Den Kaufvertrag von VAG an Herrn K. habe ich auch mitbekommen, ebenso einen Ausdruck der Werkstatt, die den Wagen seit 11 Jahren betreut hat, über die geleisteten Reparaturen und TÜV-Neuzuteilungen.
Der nahezu rostfreie Zustand, die Erstzulassung (immerhin nur ein paar wenige Tage nach meinem Auf-Die-Welt-Komm-Tag), die pflegliche Behandlung, die lückenlose Historie und die Regionalität des Wagens haben mich davon überzeugt, meinen alten Passat abgeben zu wollen und mir diesen hier zu kaufen. Ich habe ihn am Donnerstag gekauft und umgemeldet (leider konnte ich die alten DIN-Kennzeichen nicht weiter nutzen, daher habe ich die von meinem tornadoroten NFL genommen.
Hier noch ein paar bildliche Eindrücke:

Türen und Schweller sind so rostfrei, wie sie hier aussehen.



Anno 1991 bekam der Passat einen Kat und der Besitzer eine Prämie i.H.v. 500 DM (laut Briefeintrag)

Vierspeichenlenkrad und Blaupunkt-Kassettenradio habe ich nachgerüstet.

Schöne VFL-Kunststoffbeplankungen. Man beachte die nicht von innen verstellbaren Seitenspiegel und das Fach im Lautsprecherbereich.

Konsequenter Einsatz von Lammfellbezügen schont nachweislich die Sitze.

Analog dazu die Decke auf der Rückbank.

Ein nachgerüsteter Gepäckrollo (der erinnert mich ziemlich an dem unter Allg. Wissen - Typ 32b - Tuning - Innenausstattung - Kofferraumrollo)

Und hier die drei Schadensstellen, die dem Vorbesitzer unglücklicherweise unterlaufen sind.


