Moin Leute,
ich schraube gerade viel an meinem Alltags-Sierra rum und rüste in dem Zuge auch einige Sachen nach, die mir fehlen. Z. B. wären da Instrumente für Öldruck und -temperatur. Nun habe ich (allerdings schon länger her) dazu immer diese T-Verbinder an Stelle des originalen Öldruckschalters verwendet.
Leider habe ich nun bereits zwei dieser T-Stücke versucht und keines funktioniert einwandfrei. Der erste drückte im Betrieb an allen Verschraubungen massiv Öl raus - auch wenn die konischen Gewinde mit mehr Gewalt, als sich gut anfühlt, angezogen waren. Beim zweiten hingegen rissen die Adapterstücke schon bei minimalem Kraftaufwand stumpf ab...
Deshalb die Frage: hat irgendwer da eine Kaufempfehlung, bevor ich noch mehr Schrott ausprobieren muss?
Danke und Grüße,
Marc
Empfehlungen Öl-Adapter
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Re: Empfehlungen Öl-Adapter
Schau mal bei den diversen Händlern für Rennsport Teile, zB Rennsport Shop.de - da gibt es sehr umfassende Programme von allerlei Fittingen in guter Qualität.
Grüße,
Paul
Grüße,
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79' Landrover Series III 88" Station Waggon
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Re: Empfehlungen Öl-Adapter
Früher gabs diese T-Stücke z.B. von MotoMeter für deren Zusatzinstrumente.
Da waren die Gewinde der Schrauben nicht konisch, sondern die Schrauben wurden ganz klassisch mit Kupferdichtringen abgedichtet.
Und das ist auch absolut dicht, habe ich bei meinem Passat seit 25 Jahren drin.
Grüße
Roman
Da waren die Gewinde der Schrauben nicht konisch, sondern die Schrauben wurden ganz klassisch mit Kupferdichtringen abgedichtet.
Und das ist auch absolut dicht, habe ich bei meinem Passat seit 25 Jahren drin.
Grüße
Roman
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Re: Empfehlungen Öl-Adapter
Guck mal nach ATE Ringstutzen. Die sind zwar eigentlich für die Bremsanlage aber eigenen sich aber auch für Deinen Zweck.
Ich habe so ein ATE-Teil auch verbaut um den Einbauplatz besser zu nutzen.
Hier mal ein Beispiel, gibt aber die unterschiedlichsten Ausführungen:
https://www.teilehaber.de/itm/ringstutz ... 61202.html
Ich habe so ein ATE-Teil auch verbaut um den Einbauplatz besser zu nutzen.
Hier mal ein Beispiel, gibt aber die unterschiedlichsten Ausführungen:
https://www.teilehaber.de/itm/ringstutz ... 61202.html
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Re: Empfehlungen Öl-Adapter
Nabend erstmal,ich habe noch einen VDO Adapter,solch ein Klötzchen mit Hohlschraube.Wenn Interesse besteht.
Grüsse Holli
Grüsse Holli
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Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
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Re: Empfehlungen Öl-Adapter
Ich weiß noch von meinem Maschinenbaupraktikum, daß dort auch Pneumatik-Fittings mit konischem Gewinde verbaut wurden, die wurden aber zusätzlich mit ca. 2 Lagen Teflon-Dichtband verschraubt. Ein Gewinde allein (auch wenn es konisch ist) dicht zu kriegen, ist nicht einfach.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Empfehlungen Öl-Adapter
Holli, du hast Post!
Das erklärt auch, dass der (NPTF-)Öldruckschalter dicht ist, der Rest hingegen nicht!
Vielen Dank für den Hinweis! Und natürlich auch für die vielen anderen Antworten! Falls es auch mit Teflonband nichts wird, weiß ich jetzt, wo ich suchen kann!
Ich such mal meinen Adapter nochmal aus der Schrottkiste und gebe ihm eine zweite Chance
Vielen Dank und Grüße
Marc
Tatsache, es gibt da Unterschiede! Ich hab grad mal nachgelesen: NPT-Gewinde sind nur bei ganz geringen Drücken dicht und müssen mit Dichtmittel montiert werden. NPTF-Gewinde hingegen sind auch bei hohen Drücken von sich aus dicht.WinfriedB hat geschrieben: ↑Mo 30. Sep 2019, 09:13 Ich weiß noch von meinem Maschinenbaupraktikum, daß dort auch Pneumatik-Fittings mit konischem Gewinde verbaut wurden, die wurden aber zusätzlich mit ca. 2 Lagen Teflon-Dichtband verschraubt. Ein Gewinde allein (auch wenn es konisch ist) dicht zu kriegen, ist nicht einfach.
Das erklärt auch, dass der (NPTF-)Öldruckschalter dicht ist, der Rest hingegen nicht!
Vielen Dank für den Hinweis! Und natürlich auch für die vielen anderen Antworten! Falls es auch mit Teflonband nichts wird, weiß ich jetzt, wo ich suchen kann!
Ich such mal meinen Adapter nochmal aus der Schrottkiste und gebe ihm eine zweite Chance
Vielen Dank und Grüße
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Re: Empfehlungen Öl-Adapter
Kaum macht mans richtig, klappts auch
Mit Teflonband ist der Adapter 100%ig dicht!
Danke nochmals!
Viele Grüße
Marc
Mit Teflonband ist der Adapter 100%ig dicht!
Danke nochmals!
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Marc
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