Beim Passat frage ich mich, wie er es auch die rote 07er geschafft hat.
IMHO erfüllt der gar nicht die Regeln für ein Oldtimer-Gutachten.
Fast alle Tuningmaßnahmen gab es damals noch gar nicht und auch 10 Jahre danach noch nicht.
Dann kommt mein persönliches Empfinden dazu:
Diese Extremtieferlegungen gefallen mir nicht, egal bei welchem Auto.
Ich finde es häßlich, wenn der Reifen im Kotflügel verschwindet.
Der BMW und der Sportquattro-Nachbau sind da an der Grenze.
Das Kennzeichen wird wohl vor dem Umbau-Blödsinn vorhanden gewesen sein.
Ich kann das auch absolut nicht nachvollziehen, warum man u.U. viel Geld investiert, um ein Auto in seinem wohlverdienten Ruhestand noch verschandeln zu müssen.
Das kann man doch mit neumodischem Krams machen, aber nicht mit Kulturgut.
Muss natürlich jeder selber wissen.
...und in ein paar Monaten steht der Wagen dann wieder zum Verkauf, oder es werden originale Federbeine gesucht.
(Da ja mittlerweile die letzten paar guten Federbein- Exemplare zu Luft-oder Gewindefahrwerken umgefrickelt werden und das natürlich meist nicht TÜV-fähig ist)
Naja, was soll's, jedem Tierchen sein Plaisierchen...
Beim Coupé S finde ich es fast noch schlimmer
Stimmt, das könnte echt gut aussehen.
Auf einem Treffen habe ich mal ein Coupé S gesehen.
Ganz dezente Tieferlegung (10-20 mm) und BBS-Felgen wie sie der BMW drauf hat.
Der Rest absolute Serie.
Das sah wirklich toll aus, die Felgen standen dem Auto ausgesprochen gut.
Ich würde heute keinen 32/33 oder 32B mehr "tunen", sondern auf Serienzustand gehen.
Mein GLX hat Tuning und das soll auch so bleiben.
Meine anderen Passat behalten ihre Serienoptik und auch daran wird sich nichts ändern.
Naja erst mal kann ja jeder mit seinem Eigentum machen was er will, und es ist schließlich eine Tuningmesse, Orignialos brauchen da nicht hin. Aber diese extremen Tieferlegungen geben mir auch nichts. Viele Fahrzeuge wie der Passat waren eben einfach nur showgetunt.
Mindestens die Hälfte der ausgestellten Fahrzeuge waren derart in die Tiefe gezwungen, dass die Radlaufkanten im Felgenbett aufstanden oder sogar darin weil auch noch der aufgezogene Reifen zu schmal für die zu breite Felge war, einfach nur Unsinn, aber anscheinend der Trend.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
Roman hat geschrieben: ↑Mo 9. Dez 2019, 21:37
Ich würde heute keinen 32/33 oder 32B mehr "tunen"
Grüße
Roman
Ich schon . Mein goldener Formel E kommt mit seinem "80erTuninglook" und seiner Patina gut bei den Leuten an. Für nächstes Jahr ist geplant einen der Optik vom Passat passenden, nicht perfekten Kameifrontspoiler zu verbauen
Der lullige Formel E - Spoiler wird dann zu haben sein.