Hallo.
Die Automatik meines Passat mit 2,2l-KX Motor hat ja Schaltprobleme. Deshalb würde ich gern für erste mal das Öl wechseln.
Vorwech: Ich hab sowas noch nie gemacht. Auch mein Kumpel nich. Also bitte alle Tipps für 4´t-Klässler verständig beschreiben. Danke
Was für Teile sollten alles erneuert werden?
Braucht man spezielles Öl? Welches habt Ihr verwendet? Gibts Erfahrung mit gutem o. schlechten Ölen?
Was sollte man alles im voraus besorgen?
Braucht man evtl. Spezialwerkzeug?
Was muß beachtet werden? (Kommt einem irgendwo ne Feder entgegen, wenn nen Deckel abgeschraubt wird)
Ruhig alles aufschreiben, auch was ich hier vergessen hab zu fragen?
Danke im voraus.
Grüße sendet Pizza
Automatik-Ölwechsel: Wie, Was, Help me, please!
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Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
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Re: Automatik-Ölwechsel: Wie, Was, Help me, please!
ATF-Wechsel geht so:
1. Teile besorgen: 3 Liter ATF Dexron (z.B. Castrol TQ-D), Ölwannendichtung und Dichtung Ölsiebblech
2. Unten ab Getriebe das Peilstabrohr abschrauben und herausziehen, dann läuft das ATF raus.
3. Ölwanne abschrauben
4. Blech ums Ölsieb herausschrauben (2 Kreuzschlitzschrauben)
5. Ölsieb aus Blech herausnehmen und gründlich reinigen (z.B. mit Preßluft ausblasen)
6. Blech reinigen
7. Dichtung Ölsiebblech entfernen (klebt oft fest)
8. Ölsieb ins Blech legen, und Blech mit neuer Dichtung wieder montieren
9. Ölwanne innen und Dichtungsanlagefläche an der Ölwanne und Getriebe reinigen
10. Ölwanne mit neuer Dichtung montieren, Schrauben mit 20 NM festziehen (nicht mehr, sonst kann es undicht werden!)
11. Peilstabrohr wieder montieren
12. Peilstab entfernen und ca. 2,5 Liter ATF durch das Peilstabrohr einfüllen. Die ATF Ölflaschen haben dafür einen ausziehbaren Rüssel.
13. Motor anlassen und im Stand alle Fahrstufen einmal durchschalten
14. Restliche 0,5 Liter ATF einfüllen
15. Peilstab wieder rein stecken
Bei allen Arbeiten auf absolute Sauberkeit achten und unbedingt absolut fusselfreie Lappen o.Ä. verwenden.
Schon kleinste Fussel können Störungen verursachen.
Spezialwerkzeug braucht man dafür nicht.
Grüsse
Roman
1. Teile besorgen: 3 Liter ATF Dexron (z.B. Castrol TQ-D), Ölwannendichtung und Dichtung Ölsiebblech
2. Unten ab Getriebe das Peilstabrohr abschrauben und herausziehen, dann läuft das ATF raus.
3. Ölwanne abschrauben
4. Blech ums Ölsieb herausschrauben (2 Kreuzschlitzschrauben)
5. Ölsieb aus Blech herausnehmen und gründlich reinigen (z.B. mit Preßluft ausblasen)
6. Blech reinigen
7. Dichtung Ölsiebblech entfernen (klebt oft fest)
8. Ölsieb ins Blech legen, und Blech mit neuer Dichtung wieder montieren
9. Ölwanne innen und Dichtungsanlagefläche an der Ölwanne und Getriebe reinigen
10. Ölwanne mit neuer Dichtung montieren, Schrauben mit 20 NM festziehen (nicht mehr, sonst kann es undicht werden!)
11. Peilstabrohr wieder montieren
12. Peilstab entfernen und ca. 2,5 Liter ATF durch das Peilstabrohr einfüllen. Die ATF Ölflaschen haben dafür einen ausziehbaren Rüssel.
13. Motor anlassen und im Stand alle Fahrstufen einmal durchschalten
14. Restliche 0,5 Liter ATF einfüllen
15. Peilstab wieder rein stecken
Bei allen Arbeiten auf absolute Sauberkeit achten und unbedingt absolut fusselfreie Lappen o.Ä. verwenden.
Schon kleinste Fussel können Störungen verursachen.
Spezialwerkzeug braucht man dafür nicht.
Grüsse
Roman
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
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Re: Automatik-Ölwechsel: Wie, Was, Help me, please!
Danke Roman
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Re: Automatik-Ölwechsel: Wie, Was, Help me, please!
Und wenn man mal aus Versehen falsches Öl eingefüllt hat, oder nur halt mal die ganze Automatik incl Wandler durchspülen will, kann ich noch OST Info empfehlen.Roman hat geschrieben:ATF-Wechsel geht so:
1. Teile besorgen: 3 Liter ATF Dexron (z.B. Castrol TQ-D), Ölwannendichtung und Dichtung Ölsiebblech
2. Unten ab Getriebe das Peilstabrohr abschrauben und herausziehen, dann läuft das ATF raus.
3. Ölwanne abschrauben
4. Blech ums Ölsieb herausschrauben (2 Kreuzschlitzschrauben)
5. Ölsieb aus Blech herausnehmen und gründlich reinigen (z.B. mit Preßluft ausblasen)
6. Blech reinigen
7. Dichtung Ölsiebblech entfernen (klebt oft fest)
8. Ölsieb ins Blech legen, und Blech mit neuer Dichtung wieder montieren
9. Ölwanne innen und Dichtungsanlagefläche an der Ölwanne und Getriebe reinigen
10. Ölwanne mit neuer Dichtung montieren, Schrauben mit 20 NM festziehen (nicht mehr, sonst kann es undicht werden!)
11. Peilstabrohr wieder montieren
12. Peilstab entfernen und ca. 2,5 Liter ATF durch das Peilstabrohr einfüllen. Die ATF Ölflaschen haben dafür einen ausziehbaren Rüssel.
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14. Restliche 0,5 Liter ATF einfüllen
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Grüsse
Roman
Nochmals vielen DAnk an Roman und OST für diese Anleitung. HAbe Sie 1:1 angewendet und umgesetzt.OST hat geschrieben:Also Peilstabrohr ab und restlos abtropfen lassen und dann ATF-Öl einfüllen.
Dann erst mal etwas laufen lassen und das ganze Spiel mindestens noch einmal. Denn das Öl im Wandler bleibt drin. Da brauch es schon 1-2 Wechsel bis das 90er Öl einigermaßen wieder raus ist.
Füllstand wird bei warmen Öl und laufendem Motor mit Wählhebel in Stufe N geprüft.
Gruß
Olaf
Die Automatik schaltet phaenomenal seidenweich. Sogar die Endgeschwindigkeit hat sich meiner Meinung nach erhöht.
Ich empfehle die Anleitung in unsere "Wissensdatenbank" aufzunehmen.
Gruß, Pizza
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Re: Automatik-Ölwechsel: Wie, Was, Help me, please!
ja war gut erklärt, kann man das beim 32 er genauso machen, oder muss man da noch was anderes beachten, müsste ich nämlich auch mal machen!
grüsse andi
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Re: Automatik-Ölwechsel: Wie, Was, Help me, please!
Hallo Andi,
da gibt es keinen Unterschied zwischen 32B und 32.
Gruß
Olaf
da gibt es keinen Unterschied zwischen 32B und 32.
Gruß
Olaf
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Re: Automatik-Ölwechsel: Wie, Was, Help me, please!
Ja wirklich toll so eine Anleitung. =D>
Wäre auch echt sinnvoll, wenn man solche Beiträge hier dauerhaft speichert.
Müsste bei meinem 32er auch mal das Automatikgetriebeöl wechseln...
Wäre auch echt sinnvoll, wenn man solche Beiträge hier dauerhaft speichert.
Müsste bei meinem 32er auch mal das Automatikgetriebeöl wechseln...
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Re: Automatik-Ölwechsel: Wie, Was, Help me, please!
Der einzige Unterschied zwischen 32 und 32B ist das Wechselintervall für das ATF.Pipit hat geschrieben:Ja wirklich toll so eine Anleitung. =D>
Wäre auch echt sinnvoll, wenn man solche Beiträge hier dauerhaft speichert.
Müsste bei meinem 32er auch mal das Automatikgetriebeöl wechseln...
Beim 32B sind das 30.000 km, beim 32 aber nur 15.000 km!
Grüsse
Roman
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Re: Automatik-Ölwechsel: Wie, Was, Help me, please!
ok besten dank
grüsse andi
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Re: Automatik-Ölwechsel: Wie, Was, Help me, please!
Kleine Korrektur bzgl. der Wechselintervalle:
Beim 32/33 und beim 32B bis einschließlich Modelljahr 1985 beträgt das Wechselintervall 45.000 KM.
Beim 32B ab Modelljahr 1986 beträgt das Wechselintervall 60.000 KM.
Grüsse
Roman
Beim 32/33 und beim 32B bis einschließlich Modelljahr 1985 beträgt das Wechselintervall 45.000 KM.
Beim 32B ab Modelljahr 1986 beträgt das Wechselintervall 60.000 KM.
Grüsse
Roman
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