moin moin
ich will mein cd radio in meinen passat einbauen.. nur.. wie? brauch ich dafür nen adapter? Wenn ja hat wer nen günstigen link für mich?
Radioadapter Passat 32b
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Re: Radioadapter Passat 32b
hy
hängt vom Radio Typ ab
die meisten gängigen sind mit ISO
da brauchst nur bei bedarf die + Leitung zu Ändern
( kein werksradio ) ist meisten ein Adapter zu Verbauen und an
die Antenne ist auch zu beachten ggf. mit + verst. ist mit zu
versorgen ( adapter sind in jedem Auto.Hifi zu erlangen )
Gruß
hängt vom Radio Typ ab
die meisten gängigen sind mit ISO
da brauchst nur bei bedarf die + Leitung zu Ändern
( kein werksradio ) ist meisten ein Adapter zu Verbauen und an
die Antenne ist auch zu beachten ggf. mit + verst. ist mit zu
versorgen ( adapter sind in jedem Auto.Hifi zu erlangen )
Gruß
Es kann nur einen geben
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Re: Radioadapter Passat 32b
prinzipiell hat vw schon damals stecker verbaut, die auch heute noch gängig sind. (wenn du kein radio von einem anderen autohersteller hast, sollte da auch ein iso-stecker dabei gewesen sein).
bei meinem passat musste ich mir von der zündung ein kabelklau legen, weil ich am radiostecker sowas nich hatte. da ging nur an oder aus (unabhängig von der zündung) da mein radio aber auch ne standbyleuchte hat, wäre das nich gut gewesen für die batterie. (und is auch so sorgenfrei, wenn einfach den schlüssel zieht und das radio is aus)
ich habe einen der letzten 32b. ich kann deshalb garnichts über die jahrgänge davor sagen. was hast du denn für einen passat?
bei meinem passat musste ich mir von der zündung ein kabelklau legen, weil ich am radiostecker sowas nich hatte. da ging nur an oder aus (unabhängig von der zündung) da mein radio aber auch ne standbyleuchte hat, wäre das nich gut gewesen für die batterie. (und is auch so sorgenfrei, wenn einfach den schlüssel zieht und das radio is aus)
ich habe einen der letzten 32b. ich kann deshalb garnichts über die jahrgänge davor sagen. was hast du denn für einen passat?
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
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04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
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Re: Radioadapter Passat 32b
Kommt drauf an, was vorher schon eingebaut war/ist.
Standardmäßig gab es beim 32B (zumindest bei meinem 82er) nur eine Schallpappe im Armaturenbrett - nix mit eingebauten Lautsprechern. Außerdem baumelte da noch eine Plus-Leitung rum, die ist aber ziemlich dünn.
Wenn du selber Lautsprecher einbaust, werden diese kaum Leitungen mit Steckern o.ä. haben, die genau die benötigte Länge haben. Ich würd zunächst mal alle LS-Leitungen in sinnvoller Reihenfolge auf eine Lüsterklemmenleiste legen. Für die Stromversorgung würd ich, wenn das Radio komplett ausschaltbar ist (d.h. keine Standbyleuchte oder so), zwei dicke Strippen (mind. 2,5mm2) direkt von den Batteriepolen unters Armaturenbrett ziehen und die ebenfalls auf die Klemmenleiste legen. Ansonsten mit Stromklauer von einer übers Zündschloß geschalteten Plus-Leitung. Falls im Radio selbst oder in der daran montierten Zuleitung keine Sicherung ist, sollte man auch noch einen Sicherungshalter in die Plus-Leitung legen. Separate Masseverbindung, möglichst direkt zur Batterie, ist sehr empfehlenswert, damit der Strom nicht tausend Umwege über die Karosserie gehen muß und damit weniger Störungen eingefangen werden.
Wenn das Autoradio einen ISO-Stecker hat (rechteckig), und du diesen nicht abschneiden willst, brauchst du noch einen Adapter ISO-Kabelenden. Die gibt es bei allen Autoradio-Versendern, vermutlich auch Autozubehör-Händlern und am billigsten bei Pollin.
Je nach Autoradio brauchst du dann noch einen Antennenstecker-Adapter, es gibt da ältere und neuere. Allerdings hat auch mein brandneues Pioneer den gleichen Antennenanschluß wie mein Uralt-Radio.
Standardmäßig gab es beim 32B (zumindest bei meinem 82er) nur eine Schallpappe im Armaturenbrett - nix mit eingebauten Lautsprechern. Außerdem baumelte da noch eine Plus-Leitung rum, die ist aber ziemlich dünn.
Wenn du selber Lautsprecher einbaust, werden diese kaum Leitungen mit Steckern o.ä. haben, die genau die benötigte Länge haben. Ich würd zunächst mal alle LS-Leitungen in sinnvoller Reihenfolge auf eine Lüsterklemmenleiste legen. Für die Stromversorgung würd ich, wenn das Radio komplett ausschaltbar ist (d.h. keine Standbyleuchte oder so), zwei dicke Strippen (mind. 2,5mm2) direkt von den Batteriepolen unters Armaturenbrett ziehen und die ebenfalls auf die Klemmenleiste legen. Ansonsten mit Stromklauer von einer übers Zündschloß geschalteten Plus-Leitung. Falls im Radio selbst oder in der daran montierten Zuleitung keine Sicherung ist, sollte man auch noch einen Sicherungshalter in die Plus-Leitung legen. Separate Masseverbindung, möglichst direkt zur Batterie, ist sehr empfehlenswert, damit der Strom nicht tausend Umwege über die Karosserie gehen muß und damit weniger Störungen eingefangen werden.
Wenn das Autoradio einen ISO-Stecker hat (rechteckig), und du diesen nicht abschneiden willst, brauchst du noch einen Adapter ISO-Kabelenden. Die gibt es bei allen Autoradio-Versendern, vermutlich auch Autozubehör-Händlern und am billigsten bei Pollin.
Je nach Autoradio brauchst du dann noch einen Antennenstecker-Adapter, es gibt da ältere und neuere. Allerdings hat auch mein brandneues Pioneer den gleichen Antennenanschluß wie mein Uralt-Radio.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen