Nachfertigung die zweite?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
MekGeiwer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 21:53
Wohnort: Wismar

Nachfertigung die zweite?

Beitrag von MekGeiwer »

Hallo liebes Kollegium,
Da ich im letzten Jahr den Eindruck hatte,
das es einen zunehmenden Badarf an nicht mehr lieferbaren Gummiteilen gibt,
habe ich mich dazu entschlossen, zu versuchen Nachfertigungen anzuschieben,
Mir ist bekannt das folgendeTeile stark nachgefragt sind:

Reelinggummis (6 Teile, 2x 331860103A & 4x 331860101A)
Dichtung Lenkgetriebe zur Spritzwand Servo (811224535B)
Schallgummi Kraftstoffpumpe (???)

Für die Reelinggummis und die Dichtung Lenkgetriebe habe ich bereits ein Angebot auf Grund von Fotos und einer Technischen Skizze
Wie immer setzt sich der Teilepreis aus Produktionsmenge und Werkzeugkosten zusammen. was bei den Reelinggummis nicht weiter schlimm wäre
allerdings bei der Lenkungsdichtung ist der Werkzeugpreis enorm.
Daher habe ich eine Freundin gefragt einen Kontakt nach Polen zu knüpfen um dort eine Fertigung zu verwirklichen.
Ich habe dazu nurnoch ein paar Fragen:

Welches Material für die Teile?
Zu erwartender Teilebedarf -> Erfahrungen aus der ersten Nachfertigung Tankgummi wegen der Nachfrage nach Ende der Aktion
Ist das Dichtgummi für Lenkung ohne Servo (811419523C) eigentlich auch gefragt?
Gibt es evtl rechtliche Probleme mit VW/CPC?

LG Der Mek
1984 Santana LX (ABK,2N)
2011 MB Vito XL
http://mekgeiwer.bplaced.net
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Nachfertigung die zweite?

Beitrag von troublemaker »

Also die Relinggummis finde ich auf jeden Fall sehr nützlich, den Gummi für die Lenksäule würde ich dann vorsichtshalber auch auf Lager legen, das ist ja alles auch schon mindestens 32 Jahre alt.
Ich hab für solche Sachen aber erst im Februar oder März wieder Geld übrig. Die Kühlerpappen möchte ich demnächst auch endlich mal bestellen. 🤔😅
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Nachfertigung die zweite?

Beitrag von matthias s »

Hallo
Also das wäre eine super Sache! Das Lenkungsgummi brauche ich zwar nicht konkret, würde aber um die Sache zu unterstützen auch 2-3 abnehmen, kommt dann auf den Preis an.
Wegen der Dachträgergummis kurz mit einem Bekannten geschrieben, der würde auch 2 Sätze nehmen und sein Kumpel auch 1 Satz. Bei mir wären es 2 Paar, wenn der Preis passt noch eins für dritten. Also 5-6 Sätze. Wenn ich die Trommel schlage vielleicht noch mehr.
Zum Material, das ist weiches bröseliges Gummi, selbst bei einem bestens erhaltenen Passat wie meinem JN, der immer in der Garage war, sehen die aus wie angefressen. Ich kann mich auch an die damals jungen 32B meines Vaters erinnern, da sahen die nach 2 Jahren schon gammlig aus. Vorgaben wäre also einigermaßen Witterungsbeständig, abdichten könnte man mit PU Kleber.
Für was ist eigentlich das zweite Loch?

Grüße, Matthias

Bild

Bild
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 866
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Nachfertigung die zweite?

Beitrag von Harryj19 »

Ich wäre dabei. Sowohl Dachgummis als auch den für die Lenkung. Mindestens 2 Satz jeweils. Ich finde es gut wenn sowas angeschoben wird und möchte das gerne unterstützen.
MfG Harry
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1110
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Nachfertigung die zweite?

Beitrag von Holli »

Hallo Passat-Freunde,ich wäre auch dabei.Würde zwei Dichtungen vor die Spritzwand/Servo nehmen.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Nachfertigung die zweite?

Beitrag von veit »

Hoi,
coole Aktion!
Ich würde auch einen Satz Relinggummis und 2 Stück Servolenkungsgummis nehmen.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
JörgHH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 114
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 14:32

Re: Nachfertigung die zweite?

Beitrag von JörgHH »

Hallo, super Idee-einen Satz der Reelinggummis würde ich auch nehmen.
VG
Jörg
MekGeiwer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 21:53
Wohnort: Wismar

Re: Nachfertigung die zweite?

Beitrag von MekGeiwer »

Also wegen der Originalteile bin ich eigentlich gut aufgestellt.
Reelinggummis hab ich noch sehr gute aus nem Schlachter.
Lenkgetriebedichtung hab ich eigentlich noch ein ranziges und ein Neuteil aus China (nein die gibts nicht mehr, nirgends)
und ein ranziges von einem ohne Servo, sowie einen harten alten Gummi für die Kraftstoffpumpe sowie den Topf
20201215_115941th.jpg
20210111_205123th.jpg
Aktuell bin ich bei einem Stückpreis von 60€/Stück oder 80€/Satz bei einer Auflage von 100 Stück / 25 Sätzen
Da ist aber noch Optimierungsbedarf auch wegen der Werkzeuge

Die Dichtung für Servo funktioniert nach dem konzept von dem Chinesichen modell.
Dort wird der alte Ring mit den Wiederhaken hinter Gummirand gesteckt
20201215_120038th.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1984 Santana LX (ABK,2N)
2011 MB Vito XL
http://mekgeiwer.bplaced.net
Stefan 32B GT 5E
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Sep 2019, 13:07
Wohnort: Westerholz

Re: Nachfertigung die zweite?

Beitrag von Stefan 32B GT 5E »

Hallo,

ich habe Interesse an zwei Sätzen Reelinggummi´s und drei Benzinpumpengummi´s.


Gruß

Stefan
Grüße aus Westerholz

Stefan

87er GT Variant KV
87er GL FLH KX Automatik + Klima + SSD
85er GT Syncro JT (Wiederaufbau)
87er GT Syncro JT
87er Trophy Variant KX
87er GT Variant KV
87er Trophy FLH

A8 4D 4.2
Sprinter 315CDI
Hotel-Variant
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 19:56

Re: Nachfertigung die zweite?

Beitrag von Hotel-Variant »

Ich wäre bei einem Satz Reelinggummis und einem Lenkstangengummi für ohne Servo dabei.