Ein tot Geglaubter Traum : 100'000Euro GT SYNCRO

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
alex_
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:06

Ein tot Geglaubter Traum : 100'000Euro GT SYNCRO

Beitrag von alex_ »

Hallo Freunde des alten Eisens

Ich möchte ich, bzw. vor allem mein Fahrzeug hier auch mal kurz vorstellen:

Ich bin der Äxl, 34 Jahre alt, wohne im Aargau in der Schweiz und hatte vor ca. 15 Jahren mehrere 32B . Diese immer in 5 Zylinder und Syncro Ausführung.
Da das Rostproblem bei den Syncros derart gross ist, und man damals bereits kaum noch gute Exemplare fand, habe ich dem Passat abgeschrieben und bin Richtung Audi 100 S4 / S2 20vT gedriftet.
Da gab es in der Zwischenzeit einige Fahrzeuge. Aktuell habe ich im Fuhrpark den Golf 1 16V ABF, Audi 90 Typ 81, Audi Typ85 20vt RS2+ (im Bau), und noch einiges weitere.

Ich hätte es niemals mehr für möglich gehalten, aber im letzten Sommer hat mich ein Kollege auf ein Inserat aufmerksam gemacht : Roter GT Syncro, 320'000 Km.
Also ohne grosse Erwartungen direkt hingefahren und gesichtet : Und der Fall war klar, ich hatte noch nie einen Syncro gesehen mit so viel KM , welcher in derart gutem Zustand war.

Der Verkäufer war ein Pensionierter Arzt, welcher den Wagen von seinem Wagen übernommen hatte, dieser wiederum hatte ihn neu gekauft im 87i.
Und nun kommts : Er hatte jeden Brief, jedes Schreiben, jedes MFK Aufgebot, jegliche Korrespondenz mit der Garage, jede Reparatur und jede Arbeit, welche an dem Fahrzeug getätigt wurde dokumentiert !

Kurzum, den Wagen natürlich direkt gekauft !

Dazu gab es noch diverse Ersatzteile wie neue Stosstangen, Leuchten, Felgen etc etc etc...


Als ich das Fahrzeug dann hatte, habe ich mich mit dem Ornder befasst. Dieser las sich teilweise wie ein Krimi:
Geld hatte ihn offenbar nie gross interessiert, der Passat wurde im beim Vertragshändler "überwartet". Da der Wagen auch im Winter gefahren wurde, machte Rost ebenfalls nicht halt vor ihm. Dieser wurde aber in mehrfachen riesen Operationen wieder instandgesetzt. Da gibt es einzelne Reparaturrechnungen von über 10'000 Fr.


Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich die einzenlen Reparatur und Instandhaltungskosten der letzten 20 Jahre zusammengerechnet hatte : In den Passat GT Syncro wurde sage und schreibe über 100'000 Fr. investiert !!!

Dementsprechend sieht das Fahrzeug auch aus ...ich bin schon ein riesen Glückspilz :u: :lol: :o

Niemals hätte ich gedacht, nochmals einen 5 Zylinder Passat Syncro zu besitzen .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Ein tot Geglaubter Traum : 100'000Euro GT SYNCRO

Beitrag von troublemaker »

Hallo und willkommen.

Interessantes Fahrzeug. Was mich aber schon auf den ersten Blick stört, ist der mitlackierte Tank.
und was du uns da sagen willst verstehe ich nicht so ganz:
alex_ hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 08:05 Der Verkäufer war ein Pensionierter Arzt, welcher den Wagen von seinem Wagen übernommen hatte, dieser wiederum hatte ihn neu gekauft im 87i.
:-k
Und was hast du denn für den Passat bezahlt? Nur ein grober Preis um mal eine ungefähre Einschätzung zu haben, bei einer Investition von 100.000 Franken ist das ja schon interessant zu wissen.

Gruß, Eve
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Ein tot Geglaubter Traum : 100'000Euro GT SYNCRO

Beitrag von troublemaker »

Ach und noch was, wie schafft man es in der Schweiz so ein tiefes Auto zu fahren? Ich dachte bisher, dass das nahezu unmöglich legal machbar ist. :-k
Von den Motorumbauten will ich da noch gar nicht reden.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
alex_
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:06

Re: Ein tot Geglaubter Traum : 100'000Euro GT SYNCRO

Beitrag von alex_ »

Nun, da der Passat da war, ging es direkt weiter.
Ich werde euch hier eine kleine Zusammenfassung präsentieren meiner Umbaumassnahmen, ich denke dies ist für den eint oder anderen interessant hier :D

Als erstes, wurde mal eine ordentliche Bestandesaufnahme gemacht. Folgende Mängel drängten sich dabei auf:

- Rostbefall an Seitenschweller Fahrerseite und hinten beim Abschlepphaken (wurde bereits so vom Verkäufer deklariert, ansonsten ist der Wagen aber Praktisch Rostfrei)
- Seltsame unterschiedliche König Sitze waren verbaut
- Die Türpaneelen der schönen GT Ausstattung waren verbohrt und mit irgendwelchen 90er Verstärkern verschandelt
- 90er Style Radio verbaut
- Innenraum Aufwertung : Mittelkonsole, Schaltmanschette, Verkleidung Kofferraum / Ersatzrad, Rollo etc. etc.
- Lenkrad
- Optik
- Fahrwerk
- Felgen
- Motor / Durchzug
- Dachfensterbezug Innen
- usw.


Demnach gings mit Rost los. Gab dann doch ungefähr 6 Abende lang Arbeit. Schweller haben wir komplett herausgetrennt und neu Aufgebaut. Nachbau Aussenschweller-Blech gibts übrigens unsagbar günstig noch zu kaufen .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alex_
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:06

Re: Ein tot Geglaubter Traum : 100'000Euro GT SYNCRO

Beitrag von alex_ »

troublemaker hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 10:43 Hallo und willkommen.

Interessantes Fahrzeug. Was mich aber schon auf den ersten Blick stört, ist der mitlackierte Tank.
und was du uns da sagen willst verstehe ich nicht so ganz:
alex_ hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 08:05 Der Verkäufer war ein Pensionierter Arzt, welcher den Wagen von seinem Wagen übernommen hatte, dieser wiederum hatte ihn neu gekauft im 87i.
:-k
Und was hast du denn für den Passat bezahlt? Nur ein grober Preis um mal eine ungefähre Einschätzung zu haben, bei einer Investition von 100.000 Franken ist das ja schon interessant zu wissen.

Gruß, Eve
Bitte entschuldigt, den Wagen hat er von seinem Vater übernommen.

Der Kaufpreis war, gelinde gesagt kein Preis, mehr ein Geschenk. Dem Verkäufer war wichtig, dass der Wagen in gute Hände kommt. Ich bin noch immer in Kontakt mit dem Verkäufer, und sobald die Virus Geschichte durch ist, freut er sich auf eine Fahrt mit seinem alten Wagen, und ich sag euch, den wird er kaum wieder erkennen was das Fahrverhalten anbelangt :)

Zum Thema Fahrwerk etc komme ich etwas später noch im Detail \:D/
alex_
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:06

Re: Ein tot Geglaubter Traum : 100'000Euro GT SYNCRO

Beitrag von alex_ »

troublemaker hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 10:47 Ach und noch was, wie schafft man es in der Schweiz so ein tiefes Auto zu fahren? Ich dachte bisher, dass das nahezu unmöglich legal machbar ist. :-k
Von den Motorumbauten will ich da noch gar nicht reden.
Hehehe...woher hasst du denn den Schwachsinn ? :roll:

Vermutlich erzählen die Leute, von welchen du die Infos hast dies, weil sie sich nicht richtig informieren oder weil es schlichtweg nicht wirtschaftlich ist. Von wirtschaftlichkeit kann man bei meinem Autohobby aber ja eh nicht reden, richtig ? \:D/

Im Gegenteil, in der Schweiz kannst du praktisch alles eintragen. Du benötigst dazu einfach einen APS Nachweis, sprich ein Gutatchten einer vom Strassenverkehrsamt annerkanten Prüfinstitution (Namentlich FAKT oder DTC).

Als Beispiel, bei meinem Audi 90 Typ 85 trage ich den kompletten S2 Unterbau, RS2 Bremsanlage, Eigenbau Auspuffanlage und S2 Motor mit GTX3071 ein mit 240 PS. Klar, das kostet auch entsprechend, grob gesagt kosten mich da die Abnahme-Prüfungen 9'000 Fr. , dafür ist dann alles legal und einzigartig.

Je nach Fahrwerk welches du kaufst, bekommst du ein DTC Gutachten mit dazu, welches eine grössere Tieferlegung als 40mm bescheinigt.
alex_
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:06

Re: Ein tot Geglaubter Traum : 100'000Euro GT SYNCRO

Beitrag von alex_ »

So, nachdem der Rost beseitigt war, ging es von Technischer Seite her los:

Das Heckdiff machte Surrende Geräusche, das überall bekannte Lastwechselschlagen war selbstverständlich auch vorhanden, also habe ich dort direkt den Hebel angesetzt:

Bei 9 Verschiedenen Lieferanten ( VW Classic Parts, Audi Tradition, Ebay, etc.) habe ich mir alle nötigen Lager und Ausgleichscheiben etc. besorgt, um anschliessend das Diff zu überholen.
Zusätzlich habe ich direkt folgendes neu gemacht:

- Kardanwellenmittellager
- beide Kardanwellen Gleichlaufgelenke aussen
- Alle inneren und äusseren Antriebswellengelenke, Vorder- und Hinterachse
- PU Differential-Lager
- Achsversatzplatten, damit die Hinterachse in die Mitte des Radhauses gelangt = 15mm nach Vorne

Als ich fertig war, hatte leider die Kardanwelle bei ca 40 KmH leichte Vibrationen, obwohl ich sie natürlich markiert hatte vor dem Zerlegen. Also brachte ich sie zum Feinwuchten in eine Spezial-Gelenk-Betrieb.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alex_
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:06

Re: Ein tot Geglaubter Traum : 100'000Euro GT SYNCRO

Beitrag von alex_ »

Im nächsten Schritt wurde etwas Detailliebe aufgebracht :

- Frontgrill Emblem angefertigt aus hinterem Golf Syncro und vorderem Polo GT Logo
- Alle original Embleme an der Heckklappe angebracht
- Schaltsack aus Echtleder
- Schaltknauf in überragender Haptik und Lederqualität montiert
- Ein den 80ern entsprechendes, qualitativ Überragendes Nardi Lenkrad mittels Lenksäulenverlängerung montiert (Früher hätte ich sowas Hässliches nie verbaut, heute finde ich es sehr zeitgemäss und zum Fahrzeug passend)
- Die hässlichen König Sitze rausgerissen und originale aus der Scheune geholt ( ja, sowas sollte man immer bereitliegen haben :u: )
- GT-Türpaneelen in top Zustand aufgetrieben und ausgetauscht, direkt noch neue Boxen mit verbaut
- Kofferraum Rollo montiert
- Ersatzradabdeckung aufgetrieben (man, das war das schwierigste und teuerste Teil überhaupt :L )
- Graue Teppiche anfertigen lassen
- SYNRO Schriftzüge aufgeklebt auf die Türen
- Echte Brasilien Heckleuchten bestellt (von denen hatte ich vor 15 Jahren bereits geträumt)
- Schwarze Blinker von werk34 montiert
- Scheinwerfer abgedunkelt
- 8x15 Zoll Felgen drunter geknallt


Als Fahrwerk kommt ein Typ89 60 TA-Technix zum Einsatz. Dabei werden die vorderen Dämpfer direkt ausgetauscht gegen die gelben, härteverstellbaren Konis aus dem Audi Quattro. Zusätzlich kommen Typ85 HA Domlager zum Einsatz vorne. Dann natürlich verstärkte Domlager etc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alex_
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:06

Re: Ein tot Geglaubter Traum : 100'000Euro GT SYNCRO

Beitrag von alex_ »

Die weissen 8x15er wurden kurzerhand zu Winterrädern erklärt, um den 8x17er BBS E50 Platz zu machen :occasion5:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Ein tot Geglaubter Traum : 100'000Euro GT SYNCRO

Beitrag von troublemaker »

Ich war früher sehr intensiv in der "Tiefer, breiter, härter... Szene" unterwegs und auf entsprechend vielen Treffen. Und da haben wir uns immer gewundert, warum die Fahrzeuge aus dem Schweizer Raum kaum tiefergelegt waren. Und da man ja auch miteinander redet, war das die Aussage.
Das mit der Reserveradabdeckung ist ja nichts Neues, das Problem kennt vermutlich jeder 32b Syncro Fahrer. ;)
Aber mal ganz ehrlich, für die investierte Kohle hätte ich jetzt echt eine viel bessere Substanz erwartet. Aber trotzdem, er steht (stand) noch wirklich gut da.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.