Motortausch - Empfänger ist ein Schalter --> erhält von Automatik den Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Motortausch - Empfänger ist ein Schalter --> erhält von Automatik den Motor

Beitrag von Foren Mitglied »

[/quote]


Super Danke Roman :)

Dann bin ich mal gespannt wie "einfach" das geht.

- Nadellager muß nachgerüstet werden
- Anlasserzahnkranz muß auch getauscht werden.
[/quote]

Na das ist sehr einfach.
Nadellager kommt so weit wie beim alten Motor rein. Einfach beim alten Motor messen, reinkloppen, fertig.
Und den Anlasserkranz mußt gar nix machen. Der ist ja am Schwungrad eh mit dran. Also Anlasserkranz vom Automatikmotor ganz weit weg schmeißen, Schwungrad vom alten Motor hinbauen, fertig.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: Motortausch - Empfänger ist ein Schalter --> erhält von Automatik den Motor

Beitrag von Foren Mitglied »

PADO hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 05:10

Super Danke Roman :)

Dann bin ich mal gespannt wie "einfach" das geht.

- Nadellager muß nachgerüstet werden
- Anlasserzahnkranz muß auch getauscht werden.
[/quote]

Na das ist sehr einfach.
Nadellager kommt so weit wie beim alten Motor rein. Einfach beim alten Motor messen, reinkloppen, fertig.
Und den Anlasserkranz mußt gar nix machen. Der ist ja am Schwungrad eh mit dran. Also Anlasserkranz vom Automatikmotor ganz weit weg schmeißen, Schwungrad vom alten Motor hinbauen, fertig.
[/quote]

Also das Schwungrad vom Automatik kann ich nicht übernehmen?
Weil das Schwungrad vom Schalter ist schon hinüber. Müsste also bei VW neu kaufen.

MfG
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Motortausch - Empfänger ist ein Schalter --> erhält von Automatik den Motor

Beitrag von Foren Mitglied »

Der Automat hat kein Schwungrad, sondern nur den Anlasserkranz.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8959
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Motortausch - Empfänger ist ein Schalter --> erhält von Automatik den Motor

Beitrag von Foren Mitglied »

Noch etwas zum Ausbau des Automatikmotors:
Du musst den Anlasserzahnkranz vom Drehmomentwandler abschrauben.
Dazu musst du den Anlasser ausbauen und durch die Öffnung des Anlassers 3 Schrauben herausdrehen.
Erst jetzt kannst du den Motor vom Getriebe trennen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: Motortausch - Empfänger ist ein Schalter --> erhält von Automatik den Motor

Beitrag von Foren Mitglied »

Roman hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 18:32 Noch etwas zum Ausbau des Automatikmotors:
Du musst den Anlasserzahnkranz vom Drehmomentwandler abschrauben.
Dazu musst du den Anlasser ausbauen und durch die Öffnung des Anlassers 3 Schrauben herausdrehen.
Erst jetzt kannst du den Motor vom Getriebe trennen.

Grüße
Roman
Interessante kleine Unterschiede, Danke :)
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: Motortausch - Empfänger ist ein Schalter --> erhält von Automatik den Motor

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo an alle,
eine kurze Rückmeldung und hätte auch eine Frage zum Nadellager.

Der neue Motor (Spender Automatik JN) soll in meinen eingebaut werden. Als Schaltgetriebe. Nadellager fehlt.
20221003_164805.jpg

Hier ein Bild von einem JN mit Schaltgetriebe. Im Bild sieht man das "Nadellager".
20221003_165605.jpg




Bin ich hier mit der Teilenummer Nadellager für Schwungscheibe 056105313C richtig?

Unbenannt.PNG
Danke sehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 00:16
Wohnort: Hannover Land

Re: Motortausch - Empfänger ist ein Schalter --> erhält von Automatik den Motor

Beitrag von Foren Mitglied »

Genau das Teil in gelb ist das was du brauchst. Im Zweifel nachmessen. Ich kauf die immer doppelt, weil ich schonmal eins aufm Samstag Abend zerstört hab beim einbau.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 65
Registriert: So 31. Jan 2021, 17:56

Re: Motortausch - Empfänger ist ein Schalter --> erhält von Automatik den Motor

Beitrag von Foren Mitglied »

Mal ne blöde Frage meinerseits: Wie siehts umgekehrt aus, also z.B. einen 75 PS DT-Motor statt mit 4+E auf Automatik umbauen? :idea1:
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 862
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Motortausch - Empfänger ist ein Schalter --> erhält von Automatik den Motor

Beitrag von Foren Mitglied »

Generell ist alles möglich. Motorblock und Zylinderkopf ist der gleiche. Nur die Innereien unterscheiden sich wegen der Mehrleistung. Die Automatik spezifischen Anbauteile die genannt wurden müssen eben umgebaut werden.
Möchtest du ein Automatikgetriebe in eine Schaltkarosse umbauen oder umgekehrt ist der Aufwand wesentlich höher.
Ausserdem wirst du mit dem DT nur bescheidene Fahrleistungen erzielen.
MfG Harry
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8959
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Motortausch - Empfänger ist ein Schalter --> erhält von Automatik den Motor

Beitrag von Foren Mitglied »

Um von Schaltung auf Automatik umzubauen musst du den Getriebetunnel tauschen.
Der ist bei Automatik nämlich breiter als bei Schaltgetriebe.

Dazu kommen die ganzen Kleinteile wie Schaltkulisse, Mittelkonsole, Hosenrohr, Pedalerie, Gaszug, Gaszugbefestigung am Vergaser, Tachowelle, Antriebswellen, etc.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Antworten