Zeitschiene Sondermodelle 32b VFL

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
911gt1
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 50
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:24
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Zeitschiene Sondermodelle 32b VFL

Beitrag von 911gt1 »

Hallo zusammen,

da ich in einem leichten Wahn innerhalb der letzten Woche meine Prospektsammlung zumindest zu einem großen Teil weiter gefüllt habe, stellte sich die Frage der zeitlichen Einordnung von drei Sondermodellen bzw. Aktionen beim 32b VFL. Denn ausgerechnet bei diesen Prospekten ist kein (für mich nachvollziehbares) Druckdatum abgebildet.

Meine Frage also: Wann gab es die Sondermodelle
- Passat Extra
- Passat GT
- Passat Carat

Danke schon mal für mögliche Erhellung!
Gruß
Christian
1987 VW Passat 33B Variant 1.8 - immer noch in Arbeit
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Zeitschiene Sondermodelle 32b VFL

Beitrag von Martin »

Beim Passat Extra, bin ich nicht ganz sicher, würde aber Ende 1983 sagen.

Passat GT und Passat Carat waren etwa zeitgleich ab April 1984 verfügbar.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Die Produktinformation intern trägt, im Gegensatz zum Carat-Prospekt, ein Datum. Und ich erinnere mich, daß ich den ersten Carat, frisch vom Transporter und in Transportwachs eingekleistert, in einer Ecke des Parkplatzes unseres VW-Händlers an meinem 15. Geburtstag (26.03.) entdeckt habe und begeistert war.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
911gt1
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 50
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:24
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Zeitschiene Sondermodelle 32b VFL

Beitrag von 911gt1 »

Vielen lieben Dank, das hilft mir doch schon erheblich weiter.
Und diese interne Produktinformation ist ja auch spannend. Da muss ich mich auch mal mit beschäftigen. Gottseidank, ich hatte schon befürchtet irgendwann mal mit den Prospekten durch zu sein :-)
1987 VW Passat 33B Variant 1.8 - immer noch in Arbeit
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Zeitschiene Sondermodelle 32b VFL

Beitrag von Roman »

Warum die Prospekte kein Druckdatum haben, ist mir auch rätselhaft.

Ich habe aber den französischen Carat-Prospekt und da ist ein Druckdatun drauf: 3/84.

Es gibt übrigens 7 VFL-Sondermodelle in Deutschland (im Ausland gabs noch mehr):
1. "Die Wünsch-Dir-Was-Passats"
2. "Zweimal Passat mit Extras."
3. Passat Carat
4. Passat GT
5. Passat Country
6. Passat Topic
7. Sondermodelle zum Start des 1,8L/90 PS-Motors

Ich habe auch divere Blätter, die nur für Händler gedacht waren.
Das Blatt vom Carat ist datiert auf den 16.3.1984
Dann gibt es noch ein Blatt, in dem sowohl der Carat als auch der GT drin sind.
Das ist datiert auf 3/84.

Zu 7 gibt es keinen Prospekt, sondern nur ein Händlerblatt, datiert auf 1/83.

Zu 1 und 2: Die verorte ich zwischen 2/83 und 7/83, denn da wird als Ausstattungsbestandteil die 5,5"-Felge genannt, die aber ab MJ 1984, d.h. 8/83 bei allen Motoren und Ausstattungen Serie war.
Ergo können die nicht Modelljahr 1984 sein.
Und es gab da von den 8 lieferbaren Farben nur 4 schon im Prospekt 1/83, aber alle 8 im Prospekt 8/83.
Ergo können die nicht von vor 1/83 sein.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
911gt1
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 50
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:24
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Zeitschiene Sondermodelle 32b VFL

Beitrag von 911gt1 »

Eine sehr interessante Auflistung. Komisch ist das fehlende Druckdatum schon, beim B2 FL ist auf jedem Sondermodell Prospekt was drauf. Auf den regulären VFL Prospekten auch.

In der Liste fehlt noch der Passat Touring. Prospekt ist von 08/1983. Ich glaube ich brauche unbedingt noch diese internen Informationen......
1987 VW Passat 33B Variant 1.8 - immer noch in Arbeit
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Zeitschiene Sondermodelle 32b VFL

Beitrag von Roman »

Der Passat Touring ist nie auf den Markt gekommen, daraus wurde der Carat.
Grund waren wohl Namensrechte an "Touring".
Das betrifft auch den Passat tetra, aus dem dann der Passat syncro wurde.

Daher gehören die Prospekte von Touring, Tetra und auch Electronic nicht zu den Serien- oder Sondermodellen, sondern sind Studien.

Was den Prospektwahn angeht:
Auf der PKD-Homepage unter "Sammeln" findest du viele Abbildungen der Titelseiten von Prospekten aus aller Welt.
Die meisten davon befinden sich in meiner Sammlung, derzeit sinds mehr als 400.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
911gt1
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 50
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:24
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Zeitschiene Sondermodelle 32b VFL

Beitrag von 911gt1 »

Der Hintergrund zu Touring und Tetra war mir gar nicht bewusst, danke für die Aufklärung!
Beim Prospektwahn der letzten 14 Tage habe ich mich tatsächlich auch am "Sammeln" Bereich auf der Seite orientiert. Das war schon eine große Hilfe (oder hat die Suche noch schlimmer befeuert....da bin ich mir noch nicht so sicher :-)

Aus dem deutschen Bereich fehlen mir nur noch sehr spezielle Sachen (Taxi, Polizei). Ansonsten ist das "leicht" eskaliert. B2 VFL, FL und Santana dürfte ich fast komplett haben. Die ein oder andere Preisliste fehlt noch. Quantum bekomme ich zumindest aus jedem Modelljahr was.
Merke aber eh, dass der vorher schon tief sitzende Stachel immer weiter rein treibt. Habe meinen Passat noch gar nicht fertig, überlege aber grad den zweiten zu kaufen.........
1987 VW Passat 33B Variant 1.8 - immer noch in Arbeit
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Zeitschiene Sondermodelle 32b VFL

Beitrag von Roman »

Vom Santana gibt es:
1. "Der neue Santana von Volkwagen" mit Druckdatum 9/81 und 4/82.
2. "Der Santana" mit Druckdatum 1/82, 8/82, 1/83, 8/83 und 1/84.
3. Preislisten mit Datum 17.08.1981, 14.12.1981, 29.3.1982, 14.06.1982, 2.8.1982, 25.10.1982, 18.4.1983, 1.8.1983, 2.1.1984, 16.7.1984 und 17.9.1984.

Deutsche Prospekte erkennst du an der Endziffer 00.
02 ist Deutsch International
03 ist Österreich
04 ist Schweiz Deutsch

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
911gt1
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 50
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:24
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Zeitschiene Sondermodelle 32b VFL

Beitrag von 911gt1 »

Dann bin ich beim Santana definitiv komplett. Das mit den Endziffern wusste ich auch noch nicht.

Gruß
Christian
1987 VW Passat 33B Variant 1.8 - immer noch in Arbeit