Vorstellung meinerseits

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
greemyx
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Aug 2021, 16:49

Vorstellung meinerseits

Beitrag von greemyx »

Hey Leute,

ich bin neu in der Runde und auch neu in der "Branche".

Kurz zu mir, ich bin der Seb(bastian), 22 Jahre alt, komme ursprünglich aus München bin aber für mein Studium ins schöne Bayreuth gezogen und genieße die schöne Bier- und Fresskultur.
Traurigerweise ist im letzten März meine Urgroßmutter an den Folgen einer Erkrankung verstorben, mit genau 100 Jahren, also wirklich :respekt .

Sie hatte sich damals mit meinem Uropa zusammen 1987 eine VW Passat 32b mit Schrägheck gekauft. Das Auto wurde über die Jahre regelmäßig bewegt und immer in der Garage gehalten. Meine Großeltern haben das Auto eig nur als Gartenabfall auto benutzt. Das Auto hat knappe 150k km drauf. Vom Gefühl ist das für ein über 30 Jahre altes auto nicht allzuviel. ;)

Auf jeden Fall nach einigem hin und her, ist das auto jetzt in meinem Besitz übergangen und seit dem ersten Fahren bin ich bis über beide Ohren verliebt. Das Auto ist bei weitem nicht im perfekten Zustand und es gibt einiges zu machen, aber für mich, als erstes eigenes Auto plus dem Umstand, dass es das alte Auto meiner Uroma ist, macht mich einfach glücklich.

Aufgrund dessen hab ich wirklich lust und Laune das KFZ wieder in altem Glanz erscheinen zu lassen.

Ich habe unvorteilhafterweise keine Erfahrung im Bereich schrauben und reparieren, glücklicherweise jedoch ein paar meiner sehr guten Freunde, die mir vor Ort helfen können. Mein bester Freund fährt einen Audi 80 von 1993. Da beides VAG autos sind, sind sie sich ja häufig ganz ähnlich.
Anyway ich hoffe ich bin bei euch Richtung und ich finde Antworten auf vieler meiner Fragen. Ich bitte euch jedoch gnädig zu sein. Ich lese viel und ich lerne schnell aber der Großteil hat wsh 5-30 Jahre mehr Erfahrung als ich. :)

Ein paar Kleinigkeiten hab ich schon selber gemacht, also wie Radio, Zündkerzen, Zündleitungen etc., Fahrwerk liegt bei mir im Keller und wartet darauf, dass ich mal Zeit habe,
aber ja wie ihr wsh selber wisst und wsh seht, gibt es bei dem KFZ noch viel zu tun.
Aber ich freu mich drauf.

Was aber sehr schön ist, dass er kaum Rostschäden hat. Die einzigen Stellen, die ein bisschen kritisch sind, ist der Radkasten hinten rechts, der ein nettes Rostlöchchen hat und die Halterungen für den Tank sind schon ein bisschen anoxidiert.

Natürlich der Lack ist ein bisschen hin und er hat ein paar Dellen aber ich möchte ihn erstmal technisch wieder fit machen und dann kann die Kosmetik losgehen.

Früher oder später muss die Kupplung gemacht werden, der eine Mechaniker sagt sofort, der andere gibt mir min 50k km.
Ich hab sie mir bestellt und Werde sie wsh im nächsten Sommer einbauen.
Mein Auspuff ist bereits neu, nachdem der mir rostbedingt fast abgefallen wären.
Meine Bremsleitungen sind auch leicht feucht, das trau ich mich aber nicht selber zu machen. Das möchte ich lieber jmd machen lassen, der nicht wie ich nur am Auto rumpfuscht. ;)

Wie oben bereits gesagt, Fahrwerk liegt Einbaubereit im Keller und wartet, aber hey ich freu mich auf die Reise und die Zeit, die ich mit dem Auto noch haben werde und vielleicht find ich ja welche die mir helfen und/oder mich auf der reise begleiten werden.

so nachdem ihr jetzt hier nen Riesen Roman gelesen habt und ihr wahrscheinlich schon lefzt wie die Hunde, hier habt ihr 2 Bilder von meinem Auto. :)

Ich hoffe ich darf bleiben und hier noch ein bisschen was lernen,

ansonsten schonmal vielen Dank und Liebe Grüße Seb
IMG_8535.jpg
070AFA36-F5A8-4DC9-B6CF-D166AAAFFC90.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Vorstellung meinerseits

Beitrag von Manni »

Servus Seb,
willkommen im Forum und auch bei den Franken.
In deinem Umkreis ist die Passatdichte auf jeden fall sehr groß und wenn es geht gibt es auch immer mal wieder einen Stammtisch SÜD.
Die nächste für dich interessante Veranstaltung ist allerdings in Finkenweiler bei Aalen. Siehe Termine/Treffen!

Fragen kannst du immer..
Eine Info über die Motorisierung wäre noch schön \:D/

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit deinem vererbten Passat.

Gruß Manni
LK Bamberg
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
greemyx
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Aug 2021, 16:49

Re: Vorstellung meinerseits

Beitrag von greemyx »

Hey Manni danke für die netten Worten!

Unter der Haube steckt ein 66 kw 90PS Ottomotor. Mit dem Mengenteiler, also mit KE-Jettronic.

Den glaub ich könnte man wsh auch irgendwann wieder bisschen aufpolieren, weil er manchmal bisschen unrund läuft und ich eher das Gefühl hab dass das am Mengenteiler liegt als am motor. aber gut. das wird :)

Ja, okay dann schau ich mir das mal an, obwohl das natürlich auch ein Stückchen ist. :)
naja 2,5 h stunden gehen schon.
aber hey vielleicht haut es ja hin! Muss da mal die Chefin überzeugen :)

VG Seb
Zuletzt geändert von greemyx am Mi 4. Aug 2021, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Vorstellung meinerseits

Beitrag von schmidtla »

Servus Seb(astian),

Willkommen bei den Franken! Der Sprengel um Bayreuth ist wirklich optimal, wie Manni schon schrub. Da ist eine große Dichte im Sprengel um 150 km.
Das Finkenweiler Treffen kann ich dir nur ans Herz legen, denn dort kommen die eingefleischten, Passaterfahrenen Karteiler, die teilweise schon 30 Jahre in der Kartei Mitglied sind und jede Schraube vom Passat kennen und auch nach dem Zerlegen wissen wo sie wieder hin gehört. Da sind auch die "heiligen" Hallen von Alexander und Stefan, die Veranstalter des Treffens, da kannst du um die 15-20 Passat bewundern, auch einige seltene Sondermodelle, wie z.B. einen echten Passat GT, der nur ein Jahr gebaut wurde. Syncros stehen auch ein paar herum...wie gesagt, lass dir die läppischen Km nicht reuen, wir waren auch schon in Holland zum Jahrestreffen und sogar unsere tschechischen Freunde sind bis zu 1000 km (Prag und noch dahinter) angereist... =D> :occasion5: :notworthy:
Es kommen auch Freunde aus Monheim, also weit über 400 km entfernt zu dem Treffen, also sind die gut 200 km von Bayreuth ein Katzensprung dagegen. Es kommen so ziemlich Alle aus verschieden Ecken Deutschlands.

Viele Grüße, schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988