Hi,
neulich kam hier schon mal das Thema Aufrüstung auf Bremse 256 mm auf, da habe ich noch ein paar Fragen:
- Ist der Einbau der 256 mm-Bremse vorn und Beibehalten der 200er Trommeln (JN Variant) hinten TÜV-konform, weil es das ja so nie in Serie gab?
Weil sich mein Vater auch seit Jahren mit gammelnder hinterer Scheibenbremsmimik im Audi Typ 44 quattro rumärgert, bin ich davon auch nicht so überzeugt.
- Passt die 256er Bremse noch unter 13"-Felgen? Wenn nicht, kann man schmalere Winterreifen als 195/60-14 (meine Sommerbereifung) fahren?
- Passen die Bremssattelhalter auch vom Audi Typ 89, oder nur vom 32B/Audi Typ 81/85?
- Die Hinterachse vom 136 PS-Passat hat doch diesen integrierten Stabilisator - ist das beim JN sinnvoll/spürbar? Und könnte man da wieder die Achszapfen/Trommelbremsen montieren?
Ein Nachbar hat ein Corradofragment auf dem Hof liegen, Achse dürfte doch eben diese sein, Bremsen sind aber schon ab.
Danke schon mal für die Tips und Grüße
bob
256 mm Bremsen - noch ein paar Fragen
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 114
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:10
- Wohnort: Kassel
-
- Stammgast
- Beiträge: 1357
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
- Wohnort: 94374 Schwarzach
Re: 256 mm Bremsen - noch ein paar Fragen
Hallo Bob,
Ist der Einbau der 256 mm-Bremse vorn und Beibehalten der 200er Trommeln (JN Variant) hinten TÜV-konform, weil es das ja so nie in Serie gab?
Frag doch einfach den Prüfer, der das eintragen soll, hat bei mir so immer am besten funktioniert. Aber ich würde Ihm nur sagen, dass du vorn aus Sicherheitsgründen erweitern willst.
Weil sich mein Vater auch seit Jahren mit gammelnder hinterer Scheibenbremsmimik im Audi Typ 44 quattro rumärgert, bin ich davon auch nicht so überzeugt.
kann ich verstehen...
- Passt die 256er Bremse noch unter 13"-Felgen? Wenn nicht, kann man schmalere Winterreifen als 195/60-14 (meine Sommerbereifung) fahren?
nein. und ziemlich sicher nein
- Passen die Bremssattelhalter auch vom Audi Typ 89, oder nur vom 32B/Audi Typ 81/85?
Typ 89 geht nicht, ebensowenig Golf 3, obwohl der auch die gleiche Scheibe hat
- Die Hinterachse vom 136 PS-Passat hat doch diesen integrierten Stabilisator - ist das beim JN sinnvoll/spürbar? Und könnte man da wieder die Achszapfen/Trommelbremsen montieren?
Ein Nachbar hat ein Corradofragment auf dem Hof liegen, Achse dürfte doch eben diese sein, Bremsen sind aber schon ab.
bin nicht sicher, glaube ich aber nicht, dass das geht.
Ist der Stabi nicht auch bei den 115 PS Trommeln dran?
Gruß Josef
Ist der Einbau der 256 mm-Bremse vorn und Beibehalten der 200er Trommeln (JN Variant) hinten TÜV-konform, weil es das ja so nie in Serie gab?
Frag doch einfach den Prüfer, der das eintragen soll, hat bei mir so immer am besten funktioniert. Aber ich würde Ihm nur sagen, dass du vorn aus Sicherheitsgründen erweitern willst.
Weil sich mein Vater auch seit Jahren mit gammelnder hinterer Scheibenbremsmimik im Audi Typ 44 quattro rumärgert, bin ich davon auch nicht so überzeugt.
kann ich verstehen...
- Passt die 256er Bremse noch unter 13"-Felgen? Wenn nicht, kann man schmalere Winterreifen als 195/60-14 (meine Sommerbereifung) fahren?
nein. und ziemlich sicher nein
- Passen die Bremssattelhalter auch vom Audi Typ 89, oder nur vom 32B/Audi Typ 81/85?
Typ 89 geht nicht, ebensowenig Golf 3, obwohl der auch die gleiche Scheibe hat
- Die Hinterachse vom 136 PS-Passat hat doch diesen integrierten Stabilisator - ist das beim JN sinnvoll/spürbar? Und könnte man da wieder die Achszapfen/Trommelbremsen montieren?
Ein Nachbar hat ein Corradofragment auf dem Hof liegen, Achse dürfte doch eben diese sein, Bremsen sind aber schon ab.
bin nicht sicher, glaube ich aber nicht, dass das geht.
Ist der Stabi nicht auch bei den 115 PS Trommeln dran?
Gruß Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86