VW Käfer 1300 von 1974. Makellos

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 295
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

VW Käfer 1300 von 1974. Makellos

Beitrag von KX 2200 »

Ich finde, der hat es einfach verdient gezeigt zu werden.
Seit 1989 nicht mehr zugelassen aber schon vorher gut verwahrt.
Unrestaurierter Originalzustand.

Bild

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=rGZVnQ3-d1Y

https://reginaldodecampinas.com.br/produto/fusca-1974/

Grüße
Jürgen
Andreas
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 26
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 12:46
Wohnort: 36142 Tann/Rhön

Re: VW Käfer 1300 von 1974. Makellos

Beitrag von Andreas »

Danke für die Vorstellung des Käfers!
Ja. Der Zustand ist ein wahrer Traum! So etwas wünscht sich jeder bei seinem Fahrzeug....
...und Klasse, dass so zahlreiche Bilder von einem Brasil Käfer Mal zu sehen sind. Es ist echt der Wahnsinn, was VW für ein wildes Baujahrmix fabriziert hat.
Auf dem ersten Blick ein Dickholmer vor 65 aber dann Zwangsentlüftung, stehende Scheinwerfer, grosse Heckscheibe etc etc....
Echt spannend die Unterschiede zu suchen...
Wäre auch mal interessant ein China oder Brasil Passat mit so vielen Bildern vergleichen zu können...

Grüße
87er 32b Trophy 1,8 JN Vari mit 430000km (Sommerpassat)
85er 32b Passat C 1,6 Vari (Winterpassat)
1302S Käfer (seit 20 Jahren bei mir immer angemeldet)
84er Golf2 Diesel (Wintergolf meiner Frau)
81er Polo 86c (Sommerpolo meiner Frau)
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: VW Käfer 1300 von 1974. Makellos

Beitrag von Manni »

Ja, gigantischer Zustand. Echt toll.
Ich hatte mal nen 73er Deutschen 1200 Käfer.
Bis auf die Stoßstangen und Griffmulden sah der auch so aus.(nicht vom Zustand)

Gruß Manni
174-7468_IMG.JPG
174-7472_IMG.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8686
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: VW Käfer 1300 von 1974. Makellos

Beitrag von Roman »

Andreas hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 08:11 Wäre auch mal interessant ein China oder Brasil Passat mit so vielen Bildern vergleichen zu können...
Beim Brasilien-Passat 32 gab es mehrere Facelifts.
In Brasilien gab es z.B. nie die Chromstoßstange mit den Kunststoffecken und auch nie die Breitbandscheinwerfer in den ersten Modelljahren.
Das deutsche Facelift gabs da auch nicht.
Statt dessen hatte das erste Facelift die Front des Audi 80 Typ 82.

In Südafrika gabs auch eine wilde Mischung:
Heck vom deutschen Facelift mit Front vom Audi 80 Typ 82.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 295
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Re: VW Käfer 1300 von 1974. Makellos

Beitrag von KX 2200 »

Ja, der Reginaldo aus Campinas ist schon ein sehr fanatischer Liebhaber und Sammler. Er schafft es immer wieder solche absoluten Raritäten, die teilweise jahrelang standen, in ganz Brasilien ausfindig zu machen und der Welt zu präsentieren. Beim betrachten der Videos und Bilder kann man es oft kaum glauben. Ich war zwar nie ein Käferfan, aber bei dem Schätzchen...
Andreas hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 08:11
Echt spannend die Unterschiede zu suchen...
Wäre auch mal interessant ein China oder Brasil Passat mit so vielen Bildern vergleichen zu können...

Grüße
Da lässt sich was machen, hier erstmal mit Videos. Andreas, ich gehe aufgrund deiner Signatur davon aus, dass dein Interesse dem 32b Variant gilt. Der heißt in Brasilien Santana Quantum und es gibt, je nach Modell, verschiedene Unterschiede zu den deutschen Modellen zu entdecken.

Ein sehr interessantes Detail ist der kleine Zusatztank für Benzin, im Wasserkasten der Fahrzeuge die mit Alkohol fahren. Da die alkoholgetriebenen bei Kälte schlecht anspringen, haben diese Fahrzeuge eine Benzineinspritzung für den Kaltstart. Der nötige kleine Vorratsbehälter mit Pumpe sitzt im Wasserkasten links, das Elektromagnetventil sitzt, ...ich glaube an der Spritzwand.
https://www.youtube.com/watch?v=k623D0P1PGw

Für viele Fotos stöber doch einfach auf seiner Archivseite. Die Fahrzeuge kann man alle anklicken, dann gibts viele Fotos.
https://reginaldodecampinas.com.br/cate ... o-digital/

Viel Spaß.
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 295
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Re: VW Käfer 1300 von 1974. Makellos

Beitrag von KX 2200 »

Roman hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 10:08
Statt dessen hatte das erste Facelift die Front des Audi 80 Typ 82.

Grüße
Roman
Hatten wir damals als TS mit 85 PS. Der hat uns viel Spaß bereitet.

Bild

Bild

Bild


Dann hatten wir noch einen Gol der ersten Generation mit Käfer-Boxermotor und Frontantrieb.

Bild

Bild

Bild

Wenn ich den Gol in diesem Video sehe, wird mir ganz warm ums Herz.
https://www.youtube.com/watch?v=ypqWmg_NJfY&t=613s

Grüße
Jürgen