Hallo Leute,
also bald ist es soweit. Lackieren. Nach dem Lacken wollt ich dann den Hohlraumschutz in angriff nehmen. Hatte mir Fluid Film und Sanders Fett ausgesucht. Habe ich an 4L Fluid Film und 4kg Mike Sanders Fett genug um Schweller, Hohlräume, hinten Radläufe von innen ect zu konservieren oder brauch ich mehr. Was meint Ihr, also so aus erfahrung.
Wollt das Sanders Fett in den Türen, Kofferraumdeckel ect einsetzen, da wo noch fast kein Rost ist. Fluid Film wollt ich wohl in die Holme und schweller pumpen, wo schon rost-Ansätze drin sind.
Danke, Gruss Tobias
Hohlraumkonservierung
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 129
- Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17
-
- Stammgast
- Beiträge: 3743
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Hohlraumkonservierung
Hallo Tobias,
ich bin bei meinem 32er mit ca. 6kg Mike Sanders Fett ausgekommen. Und ich war bestimmt nicht sparsam.
Gruß
Olaf
ich bin bei meinem 32er mit ca. 6kg Mike Sanders Fett ausgekommen. Und ich war bestimmt nicht sparsam.
Gruß
Olaf
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 83
- Registriert: Sa 5. Sep 2009, 12:03
- Wohnort: Wiehl, Rhld.
Re: Hohlraumkonservierung
Hallo,
ich hol den Thread hier mal wieder hoch, dann brauche ich keinen neuen aufmachen.
Bei meinem Passat ist die Hohlraumkoservierung (der Bundeswehr sei Dank) als recht gut zu bezeichnen. Trotzdem möchte ich nun aber nochmal alle Hohlräume nachspritzen, damit ich noch lange Freude am Auto habe. Was empfiehlt sich da am Besten? Gibt es unter Druck stehende Gebdinde mit Schlauch, damit ich das problemlos selbst machen kann, oder sind da spezielle Geräte für erforderlich? Welche Produkte sind dafür gut geeignet?
Wie kann ich Achsteile/ Aufhängungen und so weiter schützen? Dauert zwar wohl noch bis die durch sind, aber muß ja nicht unbedingt sein. Ausbauen, sandstrahlen und lackieren möchte ich die nicht. Was schmiert man dann auf die Teile um vor weiterer "Verwitterung" zu schützen? Jedes Jahr mehrmals mit Altöl einpinseln möchte ich nicht, fürs Auto nicht schlecht, aber für die Umwelt und mein Pflaster vorm Haus sicher schon.
Gruß, Alex
ich hol den Thread hier mal wieder hoch, dann brauche ich keinen neuen aufmachen.
Bei meinem Passat ist die Hohlraumkoservierung (der Bundeswehr sei Dank) als recht gut zu bezeichnen. Trotzdem möchte ich nun aber nochmal alle Hohlräume nachspritzen, damit ich noch lange Freude am Auto habe. Was empfiehlt sich da am Besten? Gibt es unter Druck stehende Gebdinde mit Schlauch, damit ich das problemlos selbst machen kann, oder sind da spezielle Geräte für erforderlich? Welche Produkte sind dafür gut geeignet?
Wie kann ich Achsteile/ Aufhängungen und so weiter schützen? Dauert zwar wohl noch bis die durch sind, aber muß ja nicht unbedingt sein. Ausbauen, sandstrahlen und lackieren möchte ich die nicht. Was schmiert man dann auf die Teile um vor weiterer "Verwitterung" zu schützen? Jedes Jahr mehrmals mit Altöl einpinseln möchte ich nicht, fürs Auto nicht schlecht, aber für die Umwelt und mein Pflaster vorm Haus sicher schon.
Gruß, Alex
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Hohlraumkonservierung
Beim 32B ist eine nachträgliche Hohlraumkonservierung eigentlich nicht nötig.
VW hat da schon ab Werk jede Menge Wachs durch die Hohlräume gepumpt und Rost in den Hohlräumen ist deswegen beim 32B sehr sehr selten.
Grüsse
Roman
VW hat da schon ab Werk jede Menge Wachs durch die Hohlräume gepumpt und Rost in den Hohlräumen ist deswegen beim 32B sehr sehr selten.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 83
- Registriert: Sa 5. Sep 2009, 12:03
- Wohnort: Wiehl, Rhld.
Re: Hohlraumkonservierung
Und da braucht man dann nichts nachspritzen? Habe mal irgendwo gelesen, daß es von VW empfohlen wird den Hohlraumschutz alle paar Jahre nachzubessern. Mein Karosseriebauer meinte auch das wäre nicht schlecht, habe leider vergessen zu fragen womit.
Wie schaut es mit der Konservierung der freiliegenden Teile aus. Es gibt spezielles Sprühöl für Landmaschinen, aber seit das jetzt extra umweltverträglich ist taugt das nichts mehr. Wer hat Erfahrungen mit Fluid Film oder ähnlichem?
Gruß, Alex
Wie schaut es mit der Konservierung der freiliegenden Teile aus. Es gibt spezielles Sprühöl für Landmaschinen, aber seit das jetzt extra umweltverträglich ist taugt das nichts mehr. Wer hat Erfahrungen mit Fluid Film oder ähnlichem?
Gruß, Alex
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 129
- Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17
Re: Hohlraumkonservierung
Hi,
also ich habe es folgendermaßen gemacht. Da wo noch kein Rost vorhanden war. Also in den neuen Kotflügeln, Frontmaske ect. Habe ich das normale Wachs von Teroson genommen. HV400 ist gut zu verarbeiten und trocknet auch etwas ab. Den Rest der Innenräume habe ich mit Sanders und Fluid-Film gemacht. Da sanders mir etwas zu hart wird, wenn es erkaltet, dachte ich mir, das muss man ja ändern, um das Kriechvermögen etwas zu verbessern. Habe also Sanders heiß gemacht und dazu dann Fluid-Film Liq.A reingekippt. Mit erwärmt und diese Mischung dann in die Hohlräume gepumpt. Wird sofort wieder fest beim auftragen. Aber nicht ganz so, wie nur Sander.
Hab damit sehr gute erfahrungen. Ach ja, unterboden habe ich die etwas teurere Variante genommen. Weisses Kettenspray aus der Sprühdose. Wo das zeugt klebt, rostets nicht mehr, grins.
Gruss, Tobias
also ich habe es folgendermaßen gemacht. Da wo noch kein Rost vorhanden war. Also in den neuen Kotflügeln, Frontmaske ect. Habe ich das normale Wachs von Teroson genommen. HV400 ist gut zu verarbeiten und trocknet auch etwas ab. Den Rest der Innenräume habe ich mit Sanders und Fluid-Film gemacht. Da sanders mir etwas zu hart wird, wenn es erkaltet, dachte ich mir, das muss man ja ändern, um das Kriechvermögen etwas zu verbessern. Habe also Sanders heiß gemacht und dazu dann Fluid-Film Liq.A reingekippt. Mit erwärmt und diese Mischung dann in die Hohlräume gepumpt. Wird sofort wieder fest beim auftragen. Aber nicht ganz so, wie nur Sander.
Hab damit sehr gute erfahrungen. Ach ja, unterboden habe ich die etwas teurere Variante genommen. Weisses Kettenspray aus der Sprühdose. Wo das zeugt klebt, rostets nicht mehr, grins.
Gruss, Tobias
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 263
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14
Re: Hohlraumkonservierung
Hallo Roman,Roman hat geschrieben:Beim 32B ist eine nachträgliche Hohlraumkonservierung eigentlich nicht nötig.
VW hat da schon ab Werk jede Menge Wachs durch die Hohlräume gepumpt und Rost in den Hohlräumen ist deswegen beim 32B sehr sehr selten.
Grüsse
Roman
das glaube ich nicht, denn sollte dieses stimmen, sollten ja bei keinem 32B jemals neue Türen, Heckklappen, Schweller, Radläufe oder Endspitzen Aufgrund von Rost der von innen kommt erforderlich sein
Wachs hat leider die Eigenschaft mit der Zeit auszuhärten und aufzureißen bzw. auszuwaschen. Und ab diesem Zeitpunkt schützt da auch nichts mehr.
Lt. diverser Wachshersteller soll die Hohlraumkonservierung daher alle paar Jahre (zwischen 2 und 4 je nach Hersteller) überprüft, bzw. erneuert werden.
Und das mit der besseren Rostvorsorge ab Werk scheint wohl erst mit dem Facelift eingeführt worden zu sein.
Gruß
Martin32B (der sich gerade die Große Portion Mike Sander Fett bestellt hat ....)
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 53
- Registriert: Sa 27. Dez 2008, 14:45
Re: Hohlraumkonservierung
Hallo Tobias!
Ich habe, bei meinem Kombi, die Holräume mit Fretan vorbehandelt und dann 3wochen nach neutralisierung und austrocknen 5Kg Mike Sanders verarbeitet! Hat satt gereicht!
Gruß, Frank
Ich habe, bei meinem Kombi, die Holräume mit Fretan vorbehandelt und dann 3wochen nach neutralisierung und austrocknen 5Kg Mike Sanders verarbeitet! Hat satt gereicht!
Gruß, Frank