Was ist das denn für eine Türverkleidung?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Was ist das denn für eine Türverkleidung?

Beitrag von MuSaBo »

Habe ich so ja noch nie gesehen:
269614086_4859422830792313_7099210962437577678_n.jpg
Ist ein spanischer Passat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Was ist das denn für eine Türverkleidung?

Beitrag von Tilman »

Hallo Stefan,

das ist die normale Türverkleidung im Santana LX Mj. 1984-1985 (D) bzw. 1984-EOP (Spanien) - die gab es in D in allen vier verfügbaren Innenraumfarben. Ich vermute, das auf dem Foto abgebildete Fahrzeug ist ein Santana, kein Passat. - Ungewöhnlich, dass diese Sitze bei einem spanischen Fahrzeug in Verbindung mit der Mittelkonsole (statt Ablage, wie im LX) und Luftleitschaufel auf dem Scheibenwischer (Fünfzylinder, es gab in Spanien aber nur den GX5, keinen LX5) auftauchen: Entweder, da sind Sitze in ein Fahrzeug gekommen, wo sie nicht hinein gehören, oder späte spanische Santana GX5 wurden mit der Colourtweed-Innenausstattung aus dem LX ausgeliefert - und keine eFH mehr, schwer vorstellbar. Na, oder es wurden Details in einen LX nachgerüstet...

Die Sitzbezüge sind im Passat CL und im Santana LX untereinander identisch (ab Mj. '84: Colourtweed), die Türverkleidungen nicht - im Santana sind die Türverkleidungen mit dem gleichen Material bezogen wie die Sitze (auch schon im Mj. 1983), im Passat wird bis zum Facelift weiterhin Kunstleder verwendet und ab dem Facelift eine Stoffbespannung einer einfacheren Qualität, nur farblich, aber nicht in Material und Webart passend zum Sitzbezug.

Grüße
TIlman
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Was ist das denn für eine Türverkleidung?

Beitrag von MuSaBo »

Hallo Tilmann,
aha, ich hatte bisher immer nur GL Santana.
Interessant, würden mir gefallen.

Aber, nein, ist kein Santana, ist ein VFL Fließheck.

Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Was ist das denn für eine Türverkleidung?

Beitrag von WinfriedB »

Tilman hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 22:37 im Passat wird bis zum Facelift weiterhin Kunstleder verwendet und ab dem Facelift eine Stoffbespannung einer einfacheren Qualität, nur farblich, aber nicht in Material und Webart passend zum Sitzbezug.

Sicher, daß da Kunstleder verwendet wurde? In meinem VFL sind Türverkleidungen mit Ledernarbung-Prägung und auch imitierte Nähte, das ist aber kein Kunstleder-Überzug. Die Tür"pappen" sind aus massivem Kunststoff und die genarbte Oberfläche nur eingeprägt, einen Überzug gibt es nicht.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Was ist das denn für eine Türverkleidung?

Beitrag von Tilman »

MuSaBo hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 00:43 Aber, nein, ist kein Santana, ist ein VFL Fließheck.
Hallo Stefan,

ist es denn ein Passat CL oder ein Passat GL vor Facelift? Das Modell passt auf jeden Fall in kein deutsches Raster...
WinfriedB hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 05:55 Sicher, daß da Kunstleder verwendet wurde? In meinem VFL sind Türverkleidungen mit Ledernarbung-Prägung und auch imitierte Nähte, das ist aber kein Kunstleder-Überzug. Die Tür"pappen" sind aus massivem Kunststoff und die genarbte Oberfläche nur eingeprägt, einen Überzug gibt es nicht.
Hallo Winfried,

ja, doch - ziemlich sicher. Ich hätte es genauer formulieren müssen: Im Santana CL (dessen Innenraum qualitativ dem gleichzeitigen 82er Passat GL entspricht) sind die Türverkleidungen aus mit Kunstleder überzogenem Pressmaterial, Karton-artig und weich. In unserem 85er Santana CX, dem nachgeschobenen Santana-Basismodell, sind tatsächlich andere, härtere Türverkleidungen verbaut. Das dürften die von Dir angesprochenen "massiven" Kunststoff-Türverkleidungen ohne Überzug sein...

Grüße
Tilman
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Was ist das denn für eine Türverkleidung?

Beitrag von WinfriedB »

OK, dann gab es wohl Türpappen mit "echtem" und mit "nachgemachtem" Kunstleder... Bin jedenfalls ganz froh, daß sie bei mir aus "massiv Plastik" sind, da verrotten sie wenigstens nicht bei Wassereintritt, der aber nach erneuerten Schachtleisten und Türfolien eh gering sein dürfte. War aber anscheinend ein ziemlich hochwertiges Zeug, da nach fast 40 Jahren noch keine Alterungsspuren. Bei dem absolut schrottigen Talbot Horizont, den meine Eltern mal hatten, waren schon nach weniger als 10 Jahren Teile der Innenverkleidung versprödet und ausgebrochen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen