Motortuning 1.8L Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Seewolf1980 hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 13:47 Beim Einspritzer muss in der Regel immer das Gemisch angepasst werden, dass ist ohne Software/Programierung nicht möglich,
weil wenn z.B. eine Schrick Nockenwelle eingebaut wird, dann muss deutlich mehr Gemisch eingespritzt werden und die Zündung auf früher verlegt werden.
Hallo! Ja das wird auch ein spannendes Thema hier einen Tuner zu finden der durchgeknallt genug ist einen 1.8er Sauger zu tunen. Keine Ahnung was die hier so koennen, Angebote zu ME Steuergeraete-Tuning gibt es zu Hauf aber natuerlich meist Turbo-Modelle...muss dann mal bei Zeiten Kontakt aufnehmen

Grundsaetzlich hat der Motor ja gute Vorraussetzungen durch die elektronische Zuendung und die Einspritzung recht einfach Anpassungen vorzunehmen.

Beim Umbau der Kats wuerde ich dann auch eine Breitbandlambdasonde einbauen, um das Gemisch zu pruefen.
Zuletzt geändert von Maternus am Di 15. Feb 2022, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Roman hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 10:10 Verluste im Abgasstrang minimieren fällt mir da noch ein.

Zum Vergleich kann man den JN im 32B nehmen.
Der hat 137 Nm/3250 UPM im Fronttriebler und 145 Nm/3250 UPM im syncro.
Der Unterschied resultiert einzig und alleine aus der anderen Abgasanlage.
Der Fronttriebler hat ein einflutiges Hosenrohr, der syncro ein doppelflutiges Hosenrohr.

Was den BSA im Vergleich zum DZ angeht:
BSA = 95 PS bei 5200 UPM und 145 Nm bei 3000 UPM
DZ = 112 PS bei 5800 UPM und 160 Nm bei 3500 UPM

Das max. Drehmoment beim BSA liegt schon bei einer für Benziner niedrigen Drehzahl an.

Grüße
Roman
Hallo Roman,

wie schon geschrieben, ich bin da auch deiner Meinung, dass Entdrosselung im Abgasbereich eine Chance sein koennte.

Was die generelle Charakteristik des BSA angeht muss man schon sagen, dass das Ansprechverhalten gut ist. Bereits ab 1300 U/min kommt was, aber es fehlt generell etwas der Biss sage ich mal.
Hier erhoffe ich mir durch eine hoehere Verdichtung und Anpassung der Zuendung eine Verbesserung.

Vielen Dank auch an die anderen Schreiber fuer die konstruktiven Beitrage, ich finde dieses Forum wirklich klasse!

Liebe Gruesse
Matteo
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Moin!

Heute in der Mittagspause eben schnell die Vorkat- Lambdasonde getauscht.
Von den Werten her keine Verbesserung, die alte schien noch in Ordnung zu sein. Mich hatte nur gewundert warum nur noch maximal 0,75 Volt erreicht wurden.
Das lag aber wahrscheinlich eher an der schnellen Regelung der Motronic, die bereits vor dem Maximum anfaengt die Spritmenge zu reduzieren.

Was noch auffaellig war, dass die Sonde sehr sauber und hell war, dies laesst auf eine magere Verbrennung schliessen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Im Zuge dessen konnte ich mir den Luftfilter und den Ansaugschlauch mal ansehen.
Generell gut ist, dass auch bei diesem Modell die Ansaugung im kalten Bereich hinter dem Scheinwerfer erfolgt.
Dieser Ansaugtrichter vom Luftfilter-Einlass hat einen Innendurchmesser von 43mm.
In den Luftfilterauslass, der eigentlich um die 50mm ID hat ist noch ein Plastiktrichter gesteckt. Dieser hat nur 41mm ID.
Der Ansaugschlauch ist leicht oval und mit ca. 60x50mm gut dimensioniert.
Drosselklappe habe ich diesmal nicht geschaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Eine Optimierungsmoeglichkeit waere demnach die Entfernung des 41mm Trichters, wobei dies stroemungstechnisch auch schiefgehen kann, da dann zwar um die 50-55mm freier Querschnitt vorhanden sind, allerdings mit einer deutlich schaerferen Kante.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Aenderung dann einen massiven Einfluss auf die Werte des Saugrohrdrucksensors hat - vermutlich ja - und dann die Regelung gar nicht mehr hinhaut.

Ich kann es ja mal im Stand ausprobieren welche Werte der Drucksensor bei wieviel U/min mit und ohne Trichter hat.

Ich gehe mal davon aus, dass der Einlass-Trichter nur zur Geraeuschminimierung eingebaut ist und es keine negativen Auswirkungen haben sollte diesen gegen einen groesseren zu Tauschen.

Was sind eure Meinungen?
Gruss
Matteo
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von paul_mh »

Hallo Matteo,

was mir jetzt noch eingefallen ist: bei der Klimaanlage könnte man auf jeden Fall noch prüfen, ob die Magnetkupplung & der Kickdown-Schalter sauber funktioniert. Und man könnte sich überlegen, die Lenkservo-Pumpe auf elektrisch umzubauen, da gibt es von einigen modernen Autos fertige Lösungen, die nur eine Stromversorgung brauchen und alles andere ist mit dabei (Pumpe, Steuergerät, Reservoir).

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von schmidtla »

Servus,

Es gibt auch noch das 2P-Getriebe. Da brauchst am Motor gar nichts machen und der DS, sogar der lahme JN bekommt mit dem Getriebe "Beine".
Beim ABK aufpassen mit dem Kopf, der baut höher auf, im Audi oder 35i passt er unter die Haube, beim 32b nicht, ausser du machst eine offene Hutze in und auf die Haube.

Gruß schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

paul_mh hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 10:19 Hallo Matteo,

was mir jetzt noch eingefallen ist: bei der Klimaanlage könnte man auf jeden Fall noch prüfen, ob die Magnetkupplung & der Kickdown-Schalter sauber funktioniert. Und man könnte sich überlegen, die Lenkservo-Pumpe auf elektrisch umzubauen, da gibt es von einigen modernen Autos fertige Lösungen, die nur eine Stromversorgung brauchen und alles andere ist mit dabei (Pumpe, Steuergerät, Reservoir).

Beste Grüße,
Paul
Hallo Paul,
Die Kupplung der Klimaanlage funktioniert definitiv, ob sie dann auch Abschaltet bei Volllast koennte ich nur per VCDS Diagnose pruefen wegen des Fahrpedalgebers, ich gehe aber mal davon aus.

Die Idee mit der Servo kenne ich, ich habe aber meist negatives gehoert, vor allem die Gerauschkulisse soll wohl nicht so toll sein.
In meinem Fall hier vor Ort faellt die Modifikation auch aus, da offensichtliche Veraenderungen im Motorraum nicht gehen bzw. Verdacht wecken : )
Gruesse
Matteo
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

schmidtla hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 14:54 Servus,

Es gibt auch noch das 2P-Getriebe. Da brauchst am Motor gar nichts machen und der DS, sogar der lahme JN bekommt mit dem Getriebe "Beine".
Beim ABK aufpassen mit dem Kopf, der baut höher auf, im Audi oder 35i passt er unter die Haube, beim 32b nicht, ausser du machst eine offene Hutze in und auf die Haube.

Gruß schmidtla
Hallo! OK das mit dem ABK Kopf wundert mich, weil rein optisch sieht man keine grossen Unterschiede, ich finde der BSA aehnelt dem ABK sehr, speziell die Form des Saugrohrs in Verbindung mit der Einspritzgalerie scheint wohl von dort entlehnt zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von veit »

Hi,
Beim Abk ist nicht der Kopf höher, sonder der Block und deshalb kommt natürlich der Kopf höher raus, das wäre aber nur relevant, wenn du den ganzen Motor einbauen wolltest.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003