Armaturenbrett-Matte vom Chinesen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Armaturenbrett-Matte vom Chinesen

Beitrag von WinfriedB »

Hier wurde ja schon mal das Thema Armaturenbrett-Matte diskutiert. Seinerzeit ging es um einen Eigenimport aus den USA, wo "Dash mats for Quantum" massig angeboten werden, in allen Farbtönen und Preislagen von einigen -zig Dollaren. Allerdings machts keiner der Versender für weniger als ca. 30EUR Versandkosten.

Bin per Zufall über einen Hinweis gestolpert, daß es sowas auch in China für den Santana2000 gibt. Also bei Aliexpress reingeschaut, eine in dunkelbraun (war mal die Originalfarbe des Armaturenbretts, notgedrungen durch ein schwarzes ersetzt) fürn Santana bestellt - und erst beim Auspacken ca. 2 Wochen später festgestellt, daß die für das völlig andere Armaturenbrett des neuen chin. Santana ab 2007 gedacht war. Die 16EUR (kostenlose Lieferung) waren verschmerzbar.

Also nach Matten für den "Santana Classic" (bis Bj. 2007) gesucht und ein paar Angebote gefunden. Das billigste war ca. 12EUR, nur in schwarz lieferbar. Da in den Angeboten immer die gleichen Bilder auftauchen, dürfte es sich bei denen, die ein paar EUR teurer waren, um die gleichen handeln.

Nu ist das Ding da, sogar ne Woche früher als angekündigt. Anders als bei der ersten fehlbestellten, die mit ihrer schweren und rutschfesten Silikon-Unterlage einen guten Eindruck machte, ist dies ein dünnes einlagiges Filzmaterial. Die Außenkanten sind umsäumt, die Ausschnitte recht grob ausgeführt und nicht umsäumt. Da der Stoff recht leicht ist, legt er sich nicht besonders an die Unterlage an. Statt vieler Worte hier 2 Bilder.

Gesamteindruck: Bestellabwicklung war problemlos, außer daß die lokale Sendungsverfolgung bei DHL etwas mühsam aufzurufen war. Die Matte ist ihr Geld sicher wert, allerdings mehr als Sonnenschutz denn als Dekoration für dauernd. Mal sehen, vielleicht näh ich noch ein paar Klettstreifen auf, damit sie besser anliegt. Vor allem die Kante vor der Scheibe liegt wegen der groß ausgeschnittenen Lüftungsöffnungen schlecht an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Armaturenbrett-Matte vom Chinesen

Beitrag von Tilman »

Hallo Winfried,

die größeren Ausschnitte für die Ausströmer sind auf das Facelift-Armaturenbrett (in D: 1985 bis 1988) abgestimmt, das in China bis zur EInstellung der Produktion des Santana B2 in 2012 eingesetzt wurde. Die Qualität der Auflage sieht allerdings lausig aus, das ist ja völlig verknittert. Wir haben uns mal aus farblich passendem (braunem bzw. schwarzem) Teppich(-Boden) die Auflagen nach Schablone (abgenommen von ausgebauter Armaturentafel) ausgeschnitten und umketteln lassen, das hat weniger als 20 € pro Auflage gekostet. Die Ausschnitte für die Lüftungen haben wir extra nicht ausgeschnitten - unsere Autos fahren eher nicht unter Bedingungen, bei denen die Scheiben beschlagen bzw. oben viel Luft benötigt wird. Zur Not kann man die Auflage dann immer noch schnell herunternehmen. Der wesentliche Unterschied zu dem von Dir gezeigten Exemplar besteht sonst darin, dass die "Hutze", unter der Instrumente, Radio und Lüftung untergebracht sind, seitlich nicht mit abgedeckt wird. Das halten wir aber für verschmerzbar, ich habe bisher nie UV-Schäden (Risse...) an diesen Stellen gesehen. - Bekommt man das denn irgendwie wieder glatt "gebügelt"?

Grüße
Tilman
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Armaturenbrett-Matte vom Chinesen

Beitrag von WinfriedB »

Ich vermute mal, daß sie sich im Lauf der Zeit "glattliegt" - wenn ich sie nicht zwischendurch wieder abnehme und zusammenrolle (was wahrscheinlich ist).

Das mit den größeren Lüftungsausschnitten ist schon klar, allerdings hätte man sie nicht unbedingt rechteckig ausschneiden müssen....

Die Qualität ist für den Preis ok, denke ich, aber die der für "neue" China-Santanas war deutlich besser. Mir gehts mehr um UV-Schutz, dann muß ich nicht immer den Scheibensonnenschutz vorklemmen.

Die Hutze läßt sich wohl auch bei selbstgemachten Auflagen ausformen, bei dem China-Teil sind da rechts und links große Zwickel eingesetzt und das kriegt man wohl mit Schneider-Grundkenntnissen auch hin. Die Nahtqualität ist ähnlich wie bei Billigklamotten - teilweise etwas unregelmäßig und einige lose Fäden. Ein schmaler Schnippelrest war auch noch in der Packung.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Armaturenbrett-Matte vom Chinesen

Beitrag von WinfriedB »

Hab noch ein bißchen beim Chinesen gesucht und auch noch was mit rückseitiger Anti-Rutsch-Beschichtung (wie bei meiner ersten Fehlbestellung) gefunden. Die ist dann natürlich ein bißchen schwerer und steifer und liegt wahrscheinlich besser auf.
https://de.aliexpress.com/item/40008617 ... mainSearch

Nachher ist man immer schlauer... es hätte auch noch was in meiner Wunschfarbe braun gegeben (A.brett war ursprünglich braun)
https://de.aliexpress.com/item/10050020 ... mainSearch

Es gibt auch noch einen Anbieter mit Matten in verschiedenen Farben, aber die kosten dann um die 50 Ocken.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Armaturenbrett-Matte vom Chinesen

Beitrag von Tilman »

Bei diesen Anti-Rutsch-Noppen bin ich extrem skeptisch: Die Wahrscheinlichkeit, dass das irgendwas mit hohem Weichmacher-Anteil ist, halte ich für ziemlich hoch. Wenn das dann in der Sonne liegt und sich extrem aufheizt, gibt es eine Möglichkeit der Reaktion aus den Noppen austretender Stoffe mit der Armaturentafel-Oberfläche. Am Ende steht ein vielleicht rissfreies Armaturenbrett, dessen Oberfläche aber mit einem Punktmuster überzogen ist...

(2004-2007 ist wirklich Unsinn, kann sich höchstens auf eine Farbvariante beziehen. Die Form der Armaturentafel hat sich auch in China zwischen 1985 und 2012 nicht verändert.)

Grüße
Tilman
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Armaturenbrett-Matte vom Chinesen

Beitrag von WinfriedB »

Das kann natürlich sein, daß bei chnesischen Kunststoffen großzügiger mit Weichmachern umgegangen wird. Hatte mal einen Billig-Schraubenzieher, der hat wochenlang gestunken. Allerdings steht in der Artikelbeschreibung, daß es eine Silkonbeschichtung ist, die sind m.W. weichmacherfrei. Die Beschichtung meiner fehlgekauften Matte (soll auch Silikon sein) ist jedenfalls geruchsneutral.

Woher die chin. Zubehörlieferanten ihre Daten haben, weiß ich nicht, aber warum sollten sie zuverlässiger sein als die Angaben von so manchen deutschen Teilelieferanten?

Übrigens, wenn jemand zufällig eine braue A.brettmache (mit Beschichtung...) für den China-Santana ab 2012 braucht, ich hätte da was günstig abzugeben....
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1110
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Armaturenbrett-Matte vom Chinesen

Beitrag von Holli »

Hallo Passatler,in Bezug auch Weichmacher,habe ich vor ein paar Jahren eine gleiche Erfahrung gemacht.Hatte mir damals bei ebay für meinen Focus eine universale Kofferraummatte gekauf.Beim auspacken hatte ich auch schon eine tolle Wolke um mich.Hab das Ding erstmal 4 Wochen in den Garten zum ausdünsten gelegt.Danach war es einigermassen erträglich.Naja für 15 € incl Versand darf man nich rummeckern.War halt eine neue Erfahrung.Die Plastikwanne hab ich noch.Die wird aber jetzt als "Schrauberteppich" genutzt.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!