Gelb verzinkte Schrauben und Muttern

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Gelb verzinkte Schrauben und Muttern

Beitrag von OST »

Jetzt ist es soweit!
Selbst bei Würth, Berner und Förch, aber auch bei allen anderen Anbietern, die ich so gefunden habe, ist es fast aussichtslos noch ein umfassendes Sortiment an gelb verzinkten Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben zu bekommen. Einige haben wohl noch Restbestände oder viele Sachen als Auslaufartikel laufen. Oft aber leider nur so ungängige Sachen wie M16 Muttern.
Vor nicht mal zwei Jahren habe ich noch 100 Stück M6 Muttern für 1,43€ bekommen, bei ebay muss man jetzt ungefähr das zehnfache dafür auf den Tisch legen.
Noch jemand eine Idee zu zivilen Preisen?
Bild
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 866
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Gelb verzinkte Schrauben und Muttern

Beitrag von Harryj19 »

Wenn wir einen Golf, Passat, Corrado usw schlachten fliegen alle Schrauben in einen Eimer. Danach werden sie sortiert was brauchbar ist und was weg kann. Anschliessend werfen wir Schrauben, Halter und andere Kleinteile in einen Betonmischer. Dazu kommen die
Glassplitter von einer Heckscheibe und Split. Das wird ca 1Std gemischt. Danach sind die Sachen überwiegend sauber und rostfrei. Dann kommen sie zu einem Galvanikbetrieb und werden in der gewünschten Farbe verzinkt. Vorher werden sie von dem Betrieb in verschiedenen Bädern gereinigt und entrostet. Wenn man hier vorarbeitet, hat man Pluspunkte in der Firma gesammelt weil die Bäder nicht so verschmutzen. Für einen 10L Eimer bezahle ich ca 80-100€.
Wenn ich grössere Sachen wie z.B. Achsen entlackt und entrostet haben will, bringe ich die zum Entlacker und stell die Schrauben dazu. Das spart die Betonmischer Aktion.
Unter Zeitdruck ist die Aktion natürlich ungünstig.
MfG Harry
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Gelb verzinkte Schrauben und Muttern

Beitrag von Roman »

Das Problem bei gelb verzinkten Dingen ist, das dafür Chrom (VI) verwendet wird.
Und Chrom (VI) ist in der EU seit dem 21.9.2017 (nach der REACH-Verordnung) verboten.
Galvanikbetriebe in der EU können das nur noch mit Ausnahmegenehmigungen, die i.d.R. nur 4 Jahre gelten, benutzen.
Die meisten Galvanikbetriebe machen daher keine Gelbverzinkung mehr.
2021 werden wohl die Ausnahmegenehmigungen ausgelaufen sein und wurden wohl nicht verlängert, so das nur noch Restbestände im Handel sind.

Der Import von gelb verzinkten Fertigerzeugnissen dagegen ist weiterhin erlaubt.
Aber da gibt es wohl kaum Firmen außerhalb der EU, die gelb verzinkte Sachen anbieten oder die Händler wollen die nicht importieren.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gelb verzinkte Schrauben und Muttern

Beitrag von Seewolf1980 »

hatte aktuell erst bei Frantos gelbe Sachen bestellt, vielleicht da mal nachsehen.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Gelb verzinkte Schrauben und Muttern

Beitrag von OST »

Den hatte ich noch gar nicht gefunden. Danke
Zwar auch nicht ganz günstig, aber anscheinend alles noch verfügbar.
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Gelb verzinkte Schrauben und Muttern

Beitrag von onkel-howdy »

Falls noch interesannt: Schau mal nach TIN beschichten. Ist wie Gelb verzinken.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Hinterhofschrauben
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Nov 2023, 09:41

Re: Gelb verzinkte Schrauben und Muttern

Beitrag von Hinterhofschrauben »

Hallo zusammen,

bin gerade eher zufällig auf das Thema aufmerksam geworden.
Das Problem mit dem Chrom6 Verbot wird 2025 noch deutlich schlimmer, aktuell gibt es noch ca 14 Betriebe deutschlandweit, die eine Ausnahmegenehmigung haben, diese laufen aber zum 1.1.25 aus, und keiner weiß, ob es danach noch neue Ausnahmegenehmigungen gibt.
Da das Problem schon 2017 begann, hatte ich mich um eine Alternative bemüht, ich schraube selber an alten Bmw´s, neue Schrauben von Bmw direkt sind mittlerweile auch alle zinklamellenbeschichtet.
Mittlerweile bin ich einer der Hauptimporteur für gelb verzinkte Normteile, das Lager wird auch immer voller.
Wie schon erwähnt, haben die größeren Firmen da alle keine Lust mehr zu, da aktuell alles auf Chrom6 freie Beschichtungen umgestellt wird.
Zukünftig könnt Ihr diverse Normteile unter www.oldtimer-schrauben.de bestellen, wenn es genug Nachfragen gibt, kann ich auch einen kompletten Montagesatz passend für den Typ32 online stellen, dann muss sich keiner alle Schrauben einzeln zusammen suchen.

Gruss Yannik