Hallo,
ich möchte demnächst zum ersten Mal selber einen Kotflügel selber getauscht und bevor ich da was grundlegend falsch mache frage ich lieber.
Die Vorgehensweise beim Abbau und auch bei Rostvorsorge etc. am Kotflügel selber ist mir klar, ebenso, dass ich nach Abbau nach Rost an den unter dem Kotflügel liegenden Karosseriebereichen schaue und dagegen was mache falls nötig und wie ich das mache.
Was mir nicht klar ist was ich beim Anbau beachten muss.
Wo muss ich auf welche Art eine Abdichtung anbringen und womit am besten?
Danke für die Infos und Gruß, Stefan
Vorgehensweise Kotflügelanbau 32B
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Vorgehensweise Kotflügelanbau 32B
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Re: Vorgehensweise Kotflügelanbau 32B
Abdichtungen kommen vorher nirgendwo hin!
Zwischen Innen- und Außenkotflügel kommen Zinkplättchen unter die Schraubenlöcher.
Der Kotflügel wird normal verschraubt und nachdem er montiert ist, kommt Dichtungsmasse von der A-Säule bis zur 3. Schraube von vorne an die Kante vom Kotflügel.
Die Dichtmasse soll verhindern, das Wasser zwischen Kotflügel und Innenkotflügel kommt.
Der Innenkotflügel besteht nämlich aus 2 Lagen Blech und wenn da an die Kante unter den Kotflügel Wasser dran kommt, zieht es das Wasser durch die Kapillarwirkung zwischen die Bleche und u.U. sogar bis in den Fahrzeuginnenraum.
Deshalb soll man die Dichtmasse auch bis so weit vorne ziehen.
Bei frühen Modellen ging die nicht so weit, da gabs dann Wasser im Fußraum vorne.
Es gab dann von VW einen Werkstattleitfaden, in dem steht, das die Abdichtung bis zur 3. Schraube von vorne verlängert werden soll.
Ab Werk ist die Dichtmasse mitlackiert.
Grüße
Roman
Zwischen Innen- und Außenkotflügel kommen Zinkplättchen unter die Schraubenlöcher.
Der Kotflügel wird normal verschraubt und nachdem er montiert ist, kommt Dichtungsmasse von der A-Säule bis zur 3. Schraube von vorne an die Kante vom Kotflügel.
Die Dichtmasse soll verhindern, das Wasser zwischen Kotflügel und Innenkotflügel kommt.
Der Innenkotflügel besteht nämlich aus 2 Lagen Blech und wenn da an die Kante unter den Kotflügel Wasser dran kommt, zieht es das Wasser durch die Kapillarwirkung zwischen die Bleche und u.U. sogar bis in den Fahrzeuginnenraum.
Deshalb soll man die Dichtmasse auch bis so weit vorne ziehen.
Bei frühen Modellen ging die nicht so weit, da gabs dann Wasser im Fußraum vorne.
Es gab dann von VW einen Werkstattleitfaden, in dem steht, das die Abdichtung bis zur 3. Schraube von vorne verlängert werden soll.
Ab Werk ist die Dichtmasse mitlackiert.
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Re: Vorgehensweise Kotflügelanbau 32B
Hmm, ok,
danke soweit, hilft mir schon mal weiter, aber warum unterlegt dann manch einer hier und da z.B. Fettband?
Gruß, Stefan
danke soweit, hilft mir schon mal weiter, aber warum unterlegt dann manch einer hier und da z.B. Fettband?
Gruß, Stefan
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Re: Vorgehensweise Kotflügelanbau 32B
Beim 32B ist das überflüssig.
Beim 32/33 dagegen nicht, denn da gibt es die Zinkplättchen nicht.
Grüße
Roman
Beim 32/33 dagegen nicht, denn da gibt es die Zinkplättchen nicht.
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Re: Vorgehensweise Kotflügelanbau 32B
In der Ersatzteilliste ist aber Karosseriedichtband am Kotflügel aufgeführt.
Wenn das nu verwendet wird: geht das dann nur zwischen den Zinkplättchen (ebenfalls in der Liste)? Wenns drüber gehen sollte, trägt es dann doch wohl zu viel auf.
Wenn das nu verwendet wird: geht das dann nur zwischen den Zinkplättchen (ebenfalls in der Liste)? Wenns drüber gehen sollte, trägt es dann doch wohl zu viel auf.
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Re: Vorgehensweise Kotflügelanbau 32B
ich lege weder Zinkplättchen noch Dichtmasse drauf, nur Fettband und fertig.
Das Fettband legt sich dann nach unten rum und dann ist es auch dicht an der Stelle wo es in den Innenraum gelangen könnte.
Das Fettband legt sich dann nach unten rum und dann ist es auch dicht an der Stelle wo es in den Innenraum gelangen könnte.
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