Funkeinbau in BOS und Bw Passat, Bilder?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
rdxtraxx
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 83
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 12:03
Wohnort: Wiehl, Rhld.

Funkeinbau in BOS und Bw Passat, Bilder?

Beitrag von rdxtraxx »

Hallo zusammen,

wie war der Einbau von FUG7/8 bei den BOS Fahrzeugen gelöst? Wer hat Bilder oder kann davon erzählen?
Habe mal einen VFL mit der kleinen Mittelkonsole gesehen, da hing das FUG rechts davon. Dann große Mittelkonsole von Foha(?) mit gerät drin oder FUG im Handschuhfach. Falls jemand Bilder vom Innenraum eines original Bundeswehr 32b (Feldjäger?) hat, würde mich auch interessieren.

Gruß Alex
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Funkeinbau in BOS und Bw Passat, Bilder?

Beitrag von troublemaker »

Hallo, hast du mal auf Panzerbaer.de und bos-fahrzeuge.de geschaut?
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Funkeinbau in BOS und Bw Passat, Bilder?

Beitrag von Tilman »

rdxtraxx hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 15:07 Falls jemand Bilder vom Innenraum eines original Bundeswehr 32b (Feldjäger?) hat, würde mich auch interessieren.
Hallo Alex,

unser 32b-Variant bei den Feldjägern (5./FJgBtl. 730, Münster - 1999) hatte meiner Erinnerung nach gar kein fest verbautes Funkgerät, trotz Sondersignalanlage. Die Funkgeräte waren m.E. nur in den tatsächlich als Einsatzfahrzeugen dienenden Kadett E Caravan verbaut - der Passat war ein "Einzelstück" und diente eher für Kurierfahrten u.ä., die Streifen waren immer mit einem der vielen Opel unterwegs (oder einem der T3 Syncro, die auch Funk hatten), bzw. zivil mit Kadett Caravan (Zweitürer) oder Ford Orion (verdeckte Sondersignalanlage)...

Irgendwann ist am Variant hinten ein Golf III zerschellt, da haben wir uns durchaus Sorgen um den Passat gemacht - Reparatur hätte nicht mehr gelohnt. Es war dann aber praktisch nichts zu sehen, er konnte weiter dienen...

Grüße
Tilman
rdxtraxx
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 83
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 12:03
Wohnort: Wiehl, Rhld.

Re: Funkeinbau in BOS und Bw Passat, Bilder?

Beitrag von rdxtraxx »

Hallo,

habe mal auf bos-fahrzeuge.info und polizeiautos.de geschaut. Gibt dort diverse BOS 32b, aber keine Innenaufnahmen.

Bundeswehr Passat gibt es auch jeweils einen der Feldjäger. Y-559668 mit BOS und Radio Antennen und Y-559667 anscheinend ohne Antennen. Seltsam, dass sich die Kennzeichen nur in einer Ziffer unterscheiden. Ob die Fahrzeuge zum Zeitpunkt der Aufnahmen noch aktiv waren, weiß ich nicht. Den 668 hätte ich gern mal innen gesehen.

Die Feldjäger Kadett/Astra hatten SEM 25, evtl später 80/90 verbaut. Dafür braucht man ja den halben Kofferraum an Platz. 😁

Gruß Alex
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Funkeinbau in BOS und Bw Passat, Bilder?

Beitrag von Tilman »

Da passt aber was nicht... - der 668 ist als "Hannover" bezeichnet, trägt aber das taktische Symbol der 2./720, das waren die Kameraden in Bremen, und zwar noch zu Zeiten der Feldjägerbataillione, bevor es die in der Beschreibung erwähnten Regimenter gab. - Interessanterweise hat der Bremer Wagen auch eine Radioantenne, die es bei uns definitiv nicht gab - um Verkehrsfunk zu hören, wurde ein Ghettoblaster mit Batterien auf die Rückbank geworfen, ein fest installiertes Radio durfte es im Fahrzeug nicht geben. Im Kofferraum gab es damals definitiv kein SEM...

Grüße
Tilman
rdxtraxx
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 83
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 12:03
Wohnort: Wiehl, Rhld.

Re: Funkeinbau in BOS und Bw Passat, Bilder?

Beitrag von rdxtraxx »

Hallo,

ich lese 3./720 auf dem Auto. Aber trotzdem durcheinander. Im Text oben und unten werden neue und alte Gliederung verwendet. Damals war der Stab vom FJgBtl 720 in Hannover? Heute ist die 3./FJgRgt 2 in Hannover, aber der Stab in Hilden?

Egal, habe ein Bild von einem Feuerwehr ELW gefunden. Wieder mal Hannover und von da aus nach Delbrück:

http://rtw-blaulicht.de/vw-passat-elw/

Im dem Fall ist das Fug mit Gummibändern und Ringösen festgetüddelt. 😆

Gruß Alex
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Funkeinbau in BOS und Bw Passat, Bilder?

Beitrag von Tilman »

Hallo Alex,

3./720 war Hannover. Damals waren in Hannover die 1. (Stab) und die 3. Kompanie (DstKdo.) der 720 in Hannover, die 2. in Bremen, wie gesagt (4. und 5. noch weiter im Norden, ich weiß schon nicht mehr, wo - 4. in HH?, und 6. war Ausbildung in Nienburg). Der (unser) Stab (1.) der 730 saß in Hildern. Im Rahmen der Neustrukturierung ist das dann zusammengelegt worden, und der Regimentssitz kam nach bzw. blieb in Hilden.

Tatsächlich gibt es auch hier im Forum einen Variant als Einsatzfahrzeug, ein NEF als Syncro Fünfzylinder, er gehört Carsten - das Auto stammt auch aus NRW und hat sogar einen Überrollkäfig. Vielleicht liest er hier mit und postet mal Fotos.

Grüße
Tilman