Neuer aus Esslingen am Neckar

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Mad Max 2
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Do 21. Jul 2022, 11:36

Neuer aus Esslingen am Neckar

Beitrag von Mad Max 2 »

Hallo alle miteinander,

heiße Dennis 40 Jahre, hatte bis letzte Jahr einen Scirocco Tropic Bj.87.
Jetzt will ich mir aber einen Passat 32B kaufen. Da das früher auch unsere Familie auto war (Turbodiesel)

Jetzt hab ich schon die einschlägigen Seiten benützt um nach einem zu suchen. Doch leider ist es gar nicht so einfach einen zu finden,weil nicht wirklich viele angeboten werden.

Hatte mir gestern einen Bj88 mit 72 PS und vier Gang angeschaut. Sah von unten gut aus,nur alle vier Türen sind durch.

Könnt ihr mir eventuell sagen ob sich das lohnt mit 72PS oder lieber die Augen weiter offen halten.

Grüsee Dennis
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Neuer aus Esslingen am Neckar

Beitrag von Tilman »

Hallo Dennis,

vielleicht lohnt es sich doch, ein paar Exemplare mehr zu besichtigen, dann bekommst Du ein besseres Gefühl, wie ein gut erhaltener 32b aussieht. Drei Punkte, die Du nennst, würden jedenfalls bei mir dafür sorgen, dass ich den von Dir angesprochenen 88er stehenlassen würde:

- der 72PS-Motor ist nicht unbedingt die erste Wahl
- Viergang ist zu Recht eher selten, weil überhaupt nicht gefragt - besser und nervenschonender ist "natürlich" 4+E
- die durchgerosteten Türen sind dann eigentlich der hauptsächliche Punkt

Vermutlich hast Du Dir diesen "Trend" hier angesehen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-216-7107

Der hier ist zwar etwas teurer eingepreist, aber es ist auch ein deutlich besser erhaltenes Exemplar, und es ist sogar ein TD, die eigentlich überhaupt nicht mehr zu finden sind, erst recht nicht in gutem Zustand und mit dieser niedrigen Laufleistung. Er steht scheinbar nicht weit von Dir entfernt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-216-8097
Mit Servolenkung und Zentralverriegelung sind auch zwei wirklich sinnvolle Extras an Bord. Nevadabeige ist natürlich eine Geschmackssache und vermutlich der Grund, warum der Wagen überhaupt noch zu haben ist. Die Zeiten, in denen man sein Wunschauto mit Motor, Getriebe und Ausstattung auch noch in einer gewünschten Farbe finden konnte, sind lange vorbei.

- viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Grüße
Tilman
Mad Max 2
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Do 21. Jul 2022, 11:36

Re: Neuer aus Esslingen am Neckar

Beitrag von Mad Max 2 »

Ja genau der war es. Hab ihm jetzt auch abgesagt.
Vielleicht hat ihr ja noch nen Tipp wo ich nach einem suchen kann ausser auf mobile...

(Vermutlich hast Du Dir diesen "Trend" hier angesehen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-216-7107)

Grüß
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Neuer aus Esslingen am Neckar

Beitrag von veit »

Hi Dennis,

in meinen Augen ist der 72 PS Motor einer der schlechtesten die es im 32b gab. ich hatte den selber mal, hat mir nicht gefallen. Allerdings war mir das Auto trotzdem ans Herz gewachsen und hätte ich ihn nicht zu schrott gefahren, hätte ich ihn wahrscheinlich immer noch. Das Vierganggetriebe ist auch nicht toll, ich hatte meinen damals auf 5-Gang umgebaut, das ist kein Hexenwerk.

Ob der Wagen wirklich so gut ist lasst sich nur anhand der Bilder nicht wirklich beurteilen, allerdings hatte ich rostige hintere Türen bisher sehr selten, und oft war dann auch der ganze Wagen schlecht, bzw. deutlich schlechter als er anfangs aussah. Allerdings, als Gegenbeispiel, bei meinem letzen Alltagsvariant war die hintere Tür der Fahrerseite die schlechteste und der Wagen war sonst erstaunlich gut. Du solltest aber genau hinschauen.

Ich hoffe du kennst unsere Kaufberatungsseite.

https://passat-kartei.de/homepage/service/kauf32b.php

Diesel in gutem Zustand sind halt wesentlich seltener als die kleinen Benziner 72 - 75 PS und dann natürlich auch teurer. Wenn du einen guten Benziner zum guten Preis findest macht es evtl Sinn den erstmal zum Kennenlernen der Materie zu nehmen und die Augen offen zu halten bis evtl dein Traumdiesel zum Verkauf steht. Fahrzeuge die hier im Forum verkauft werden landen oft garnicht auf den gängigen Plattformen. Sonst bleiben halt diese, autoscout, mobile, ebay und ebay-kleinanzeigen. Oder halt für ein Auto in Renterzustand evtl auch die lokale Zeitung, weil solche fahrzeuge halt nicht immer online gehen, wenn der Verkäufer nur alt genug ist.

Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Mad Max 2
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Do 21. Jul 2022, 11:36

Re: Neuer aus Esslingen am Neckar

Beitrag von Mad Max 2 »

Ne das kannte ich noch nicht

(https://passat-kartei.de/homepage/service/kauf32b.php)

Hab eventuell einen 5zylinder GT In Aussicht bj 87.
Was ist den da so das max was man bezahlen kann soll.
Sind 6,500 Euro zu viel.

Grüße
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 866
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Neuer aus Esslingen am Neckar

Beitrag von Harryj19 »

Hallo Dennis. Schön das du dir einen Passat gönnen willst. Vernünftige Entscheidung.
Zu der Frage ob 6500€ zuviel für einen 5 Zyl GT sind: Die Antwort ist relativ einfach. Wenn der Passat gut ist und alle spezifischen Passat Mängel wie z.B. Türen, Sitze, Radhaus HR, Relinggummis, Tankgeber, ggfs Schiebedach und sonstige Sachen in die du viel Geld und Zeit investieren kannst, i.O. sind dann ist der Preis gerechtfertigt. Dann soll aber nix anstehen und alles funktionieren.
Kaufst du einen für die Hälfte des Preises hast du ruckzuck die Differenz aufgebraucht und ein eventuell schlechteres Ergebnis. Ausser du willst schrauben, dann ist es natürlich eine Option.
Solange man bei Oldtimer die Wahl hat immer den besseren, wenn auch teureren nehmen, das erspart am Ende Geld und Arbeit.
MfG Harry
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Neuer aus Esslingen am Neckar

Beitrag von Tilman »

Das wirklich Bösartige an GT-Modellen (GT = gammelt tierisch) ist, dass eventueller Rostbefall im Bereich von Schwellern und Radläufen erst diagnostiziert werden kann, wenn man die Kunststoff-Verbreiterungen entfernt. Die Erfahrung zeigt, dass Arena, GT (also auch Syncro) und Carat (Sondermodell vor Facelift) auch dann an den Schwellern substantiellen Rost aufweisen können, wenn sie ansonsten praktisch "rostfrei" sind. Ansonsten hat Harry absolut Recht, im Zweifel lieber das bessere und deswegen teurere Auto kaufen - das diesen Preis dann aber auch wert sein sollte, was eben gerade bei Autos mit Verbreiterung nur schwer einzuschätzen ist.

Der hier zum Beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-216-8387
macht auf den Bildern erst einmal einen tollen Eindruck. Angesichts der Gesamtlaufleistung kann ich mir aber nur schwer vorstellen, dass sich da wirklich gar nichts unter der Verbreiterung versteckt...

Grüße
Tilman
Mad Max 2
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Do 21. Jul 2022, 11:36

Re: Neuer aus Esslingen am Neckar

Beitrag von Mad Max 2 »

Erstmal danke für euer ganzes Feedback.

Kann ich das bei den Verbreiterungen irgendwie von unten oder wenn man die Felgen weg macht besser überprüfen?!

Die Verbreiterung sind doch bestimmt auch geklebt wie beim Scirocco damals oder
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Neuer aus Esslingen am Neckar

Beitrag von Roman »

Man kann sich die Schweller von Innen mit einem Endoskop anschauen.

Rein kommt man da z.B. durch die Löcher, in denen die Befestigungsstopfen für die Einstiegtsleisten stecken:
Tür öffnen, dann kräftig eine Einstiegsleiste nach oben abziehen.
I.d.R. kommen die Stopfen mit raus.
Dann durchs Loch mit einem Endoskop rein gehen und den Schweller von innen untersuchen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Neuer aus Esslingen am Neckar

Beitrag von Tilman »

Hallo Roman,

früher sind die weißen Halter beim Hochziehen der Einstiegsleisten meistens mit aus dem Schweller geclipst worden, das stimmt schon... - zuletzt habe ich aber eher den Eindruck gewonnen, dass die Dinger so ausgehärtet und versprödet sind, dass sie brechen, wenn man die Leisten hochzieht. Ich kann mir vorstellen, dass ein Verkäufer das nur bedingt mit Humor nimmt, wenn man da Schaden verursacht...

@ Dennis: Die Verbreiterungen sind nicht geklebt, sondern genietet (Kotflügel / Radlauf) bzw. geschraubt (Schweller). Am besten, weil am wenigsten zerstörend, ist in der Tat der Blick von innen mit dem Endoskop. Man kann auch versuchen, vom Schweller her (unter dem Auto) mit der Taschenlampe zwischen Blech und Verbreiterung zu leuchten, aber das ist nur bedingt aussagekräftig. Ein 32b mit Verbreiterung hat an der Stelle einfach ca. 30 Karosserie-Löcher mehr im Spritzbereich als die "normalen" Modelle, das birgt ein gewisses Risiko. Nicht falsch verstehen, man kann auch GTs kaufen - man darf sich dann nur nicht beschweren, wenn an der Stelle eben doch etwas ist.

Grüße
Tilman