Fahrersitz Kopfstützen Hülsen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Mad Max 2
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Do 21. Jul 2022, 11:36

Fahrersitz Kopfstützen Hülsen

Beitrag von Mad Max 2 »

Hai, wie bekomme ich den die schei... Kopfstützen Hülsen
raus. Will das polster rausmachen.

Bekommst aber ums verrecken die 4 clips mit nix gedrückt.

:twisted:
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1950
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Fahrersitz Kopfstützen Hülsen

Beitrag von WinfriedB »

Die clips kann man mit nem schraubenzieher rausfriemeln. Etwas unter den kragen hebeln damit man das umgebogene ende erwischt. Falls sie dabei weghüpfen: gabs vor einigen noch werden bei Seat modellen verwendet.

Zumindest bei der rückbank bekommt man die hülsen nur raus wenn man den (festgeklemmten) bezug teilweise löst.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Mad Max 2
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Do 21. Jul 2022, 11:36

Re: Fahrersitz Kopfstützen Hülsen

Beitrag von Mad Max 2 »

Danke für deine schnelle Antwort, meine aber die Führung selbst.
Screenshot_20221010-214213_Chrome.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1950
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Fahrersitz Kopfstützen Hülsen

Beitrag von WinfriedB »

Also an der Rückbank stecken die in Metallhülsen des Sitzgesteils und rasten mit ihrem unteren Ende dort ein. D.h. man kriegt sie nur raus, wenn man das untere Ende zusammendrückt, und das geht nur bei teilweise entferntem Bezug. An der Rückbank ist der mit einem Pappstreifen in einer Nut festgeklemmt.

Vorne wird man vermutlich auftrennen müssen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Fahrersitz Kopfstützen Hülsen

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Also vorne muss man definitiv auch den Bezug abziehen, eigentlich komplett und überstülpen und dann erst die Hülsen entfernen. Ja, ist eine pfriemelige Arbeit, weil man alle 4 Enden des "Clips" gleichzeitig zusammendrücken muss.

Ich hab es die letzten Male mit einem "Schraubendreher" gemacht mit 1/4 Zoll Vierkant dran und darauf glaub ich eine 12er Langnuss. Dann muss man nur noch alle vier Enden einmal in die Nuss einfädeln und der Rest geht dann relativ einfach durch drehen & Drücken am Werkzeug, dabei ggf ein bisschen gegenhalten am oberen Ende der Hülse, sonst kann es passieren dass man die Klipse in den scharfen Blech kragen hinein drückt und sich die dort wieder verhaken. Das passiert recht schnell und macht den Ausbau nochmal schwerer.

Als Notlösung man auch das Loch im Stoff ein bisschen größer machen und die Hülsen drin lassen. Da ist keinerlei vernähter Saum oder sonst was, ist einfach nur ein Loch im Stoff.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Fahrersitz Kopfstützen Hülsen

Beitrag von OST »

Drücken ist doof...

Ich mache eine stabile Schnur drum, stecke dann noch einen Schraubenzieher durch und drehe den immer im Kreis bis er die Enden zusammenzieht.
sitz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild