Passat 32B Spur und Sturz einstellen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Passat 32B Spur und Sturz einstellen

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Bei meinem Passat 32B fahren sich die beiden Vorderreifen auf der Innenseite ab. Auf beiden Seiten nahezu gleich stark, aber leider ungewöhnlich schnell. Wenn ich mit 50 km/h in einer Kurve fahre pfeiffen vorne die oder mindestens ein Reifen. Sollte so nicht sein?

Erst vor rund einem Jahr habe ich die beiden Traggelenke und Spurstangenköpfe erneuert. Vor zwei oder drei die beiden Querlenker. Domlager habe ich letztes Jahr auch gewechselt. Danach immer in die Werkstatt zur Achsvermessung. Die Werkstatt wo ich hin fahre ist eine die alle Marken repariert. Kommen die damit einfach nur nicht klar? Sollte ich mal direkt zur VAG- Werkstatt fahren?

Jedes Jahr einmal die Achsvermessung machen lassen plus zwei neue Reifen geht mir so langsam und unnötigerweise in´s Geld.... :crybaby:

Wie oft lasst Ihr bei Euch die Achsen vermessen und neu einstellen? Habt Ihr auch so einen derben Reifenverschließ vorne? Kommt mir bald so vor, als ob die Werkstatt mit einem Reifenhändler unter einer Decke steckt... ;)

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Passat 32B Spur und Sturz einstellen

Beitrag von Roman »

Passatschrauber32B hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 19:30 Wie oft lasst Ihr bei Euch die Achsen vermessen und neu einstellen? Habt Ihr auch so einen derben Reifenverschließ vorne?
Ich habe meinen 32B jetzt seit 1992, also schon satte 30 Jahre, aber Achsvermessung habe ich da noch nie machen lassen.
Und der Reifenverschleiß ist normal und gleichmäßig, sowohl vorne als auch hinten.

Traggelnke hab ich schon erneuern müssen, aber ich habe da vor dem Ausbau der alten Traggelenke deren Position markiert und die neuen Traggelenke entsprechend der Markierung der alten Traggelenke eingebaut. Dadurch stimmten dann auch automatisch die Einstellwerte.
Das Gleiche habe ich auch bei den Spurstangenköpfen gemacht.

Stimmen denn bei dir die Einstellwerte?
Nicht das die Werkstätten in die falsche Tabelle schauen.
Ohne Servo und mit Servo haben nämlich unterschiedliche Einstellwerte!

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1950
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Passat 32B Spur und Sturz einstellen

Beitrag von WinfriedB »

Ich hab bei meinem vor Jahren die vorderen Stoßdämpfer erneuern lassen, wobei das Federbein auch komplett raus muß. Der Reparateur hat die Lage des Traggelenks angezeichnet und möglichst exakt wieder eingebaut. Spur stimmte noch (Geradeauslauf OK).

Vor zwei jahren hab ich beide Spurstangen erneuern lassen (die aus Blech war schwer angerostet, und da die Werkstatt dabei eine festgerottete Schraube abgerissen hat, haben sie mir empfohlen, die andere einstellbare Sp.stange auch erneuern zu lassen, da die sicher genauso festgegammelt war und sich dann die Spur kaum einstellen läßt). Sie haben beide Stangen auf die Länge der alten eingestellt und ich hab keine Veränderung gemerkt. Bin Wenigfahrer, da dauerts ne Weile, bis ich ungleichmäßigen Reifenverschleiß merken würde, aber mir ist nie was aufgefallen.

Zur Spureinstellung kannst du auch zu einer der Werktstätten der div. Reifenketten oder zu einer Reifentechnik-Kette gehen, die machen das häufig auch. An meinem Arbeitsort gibts z.B. eine Werkstatt von Driver Center, die alles rund ums Fahrwerk machen. Euromasters macht auch Spureinstellung. Wenn du mutig bist, kannst du auch zu ATU gehen....
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Passat 32B Spur und Sturz einstellen

Beitrag von Harryj19 »

Wenn dein Auto ordentlich fahren soll, meide den Vertragshändler. Bei VW kostet die Achsvermessung doppelt so viel wie auf dem freien Markt und besser ist sie mit Sicherheit nicht.
Bei der Achsvermessung spielen viele Faktoren eine Rolle. Zustand des Achsmessstandes, Ausbildung des Durchführenden, richtige Achswerte, Lesen des Achsmessprotokolls, Zustand der Achsteile am Auto, Beladung, Messvoraussetzungen usw. Die einen brauchen zum Vermessen eine Schnur und ein Massband, andere ein Achsmessstand mit Laser, Computer und allerlei blinkenden Lämpchen.
Eine Vermessung sollte eigentlich jeder Reifendienst ordentlich durchführen können. Du solltest vorbereitend einige Sachen beachten: Achsgummis i.O., d.h. alles was du neu gemacht hast ist ordentlich montiert (Querlenker, Traggelenke festgezogen wenn der Passat auf den Rädern steht), Spurstangen vermittelt, d.h. hast du rechts und links ungefähr gleich viel Gewinde sichtbar an der Spurstange? Wenn die Spurstangen schön gangbar sind freut sich der Mechaniker. Auto entladen und nachschauen welche Vorgaben der Hersteller macht (Tank?, Reifenluftdruck?, Last auf dem Fahrersitz?), sind ggfs Fahrwerksgummis porös oder durch Öl aufgequollen, auch auf die Hinterachse achten. Mit neuen Fahrwerksteilen fahren und auch mal kräftig bremsen damit sich das alles setzt.
Noch ein Tip: In der Werkstatt drauf achten ob der Meister oder Chef selber vermisst. Schäden am Messstand sind teuer und ärgerlich. Der Meister oder Chef passen besser auf das empfindliche Equipment auf.
MfG Harry
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Passat 32B Spur und Sturz einstellen

Beitrag von Günter »

Harryj19 hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 20:35 Wenn die Spurstangen schön gangbar sind freut sich der Mechaniker.
MfG Harry
Hallo, vor Jahren fuhr ich ein auto von einem Bekannten zum Vermessen (Meßstand bei einem Reifenhändler) hin. Nachdem sich die Spurstangen absolut nicht drehen liesen, prüfe ich es vorher. Am besten herausschrauben, das Gewinde einfetten und wieder zudrehen. Dann hat man damit nie mehr Probleme.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Passat 32B Spur und Sturz einstellen

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Danke schon mal für die vielen Tipps.

Die Buchsen in der Hinterachse habe ich auch schon mal gewechselt. Die hinteren Reifen laufen sich schön gleichmässig ab und da halten die Reifen, ich sage mal, vier bis fünf mal solange wie vorne. Und vorne brauche ich alle 8 Monate neue Reifen. Eben mal geschaut und gemessen . Ganz aussen noch ca. 8 mm Profil, innen blank, da kommt schon das Gewebe raus.

Vielleicht haben die die Einstellwerte nicht von dem Auto und die nehmen das vom Nachfolger oder Vorgänger? Oder die Daten mit der Servolenkung, guter Hinweis.

Ja, die höheren Kosten beim Vertragshändler haben mich ja auch immer in die freie Werkstatt geführt. Wenn ich aber wüsste das die das bei VW richtig gut hinbekommen, wäre mir eine Einmalzahlung eines höheren Preises egal.

Als wir das Auto vor rund 20 Jahren gekauft haben hatten wir keine Probleme dieser Art. Das ging erst los nachdem wir da zur Achsvermessung gefahren sind. Vermutlich kein Zufall.

Ich dachte vielleicht es liegt daran, dass diese Werkstatt nicht dieses Feststellwerkzeug auf das Lenkgetriebe baut, wie in dem Reparaturbuch von Etzold beschrieben. Die klemmen da einfach einen Halter unter das Lenkrad.

Die Traggelenke habe ich auch vorher immer angezeichnet. Bis ich die Querlenker erneuert habe. Da musste ich die ja so montieren und bin danach auch zur Achsvermessung gefahren. Da hätten die das ja dann selber einstellen können?

Ich werde dann mal einfach in eine andere Werkstatt fahren und es dort probieren. [-o<

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Passat 32B Spur und Sturz einstellen

Beitrag von Harryj19 »

Bei dem Verschleiss der Reifen liegt ganz klar ein Fehler vor. Auch das Quietschen der Räder darf bei so wenig Geschwindigkeit nicht sein. Eine gute Werkstatt wird die relevanten Bauteile vorher prüfen und dir nachher die Einstellwerte erklären und ein Protokoll der Vermessung aushändigen. Besteh drauf das sie es dir erklären. Achsvermessung am Passat ist kein Hexenwerk. Stell dir eine Kiste mit vier Rädern vor. Wenn du die durch den Schnee schiebst dürfen nur zwei Spuren sichtbar sein. Wenn vier sichtbar sind ist die Kiste krumm oder Vorder- und Hinterräder stehen nicht in der Flucht. Daher sollte man immer eine Vierradvermessung machen.
Bei dem Festziehen der Spurstangen muss man etwas aufpassen das man die Köpfe nicht so verdreht das sich die Gummimanschetten an den Gelenken durchscheuern. Ausserdem verstellt sich gerne noch mal unbemerkt die Spur beim Festziehen der Spurstangen.
Vielleicht solltest du eine Werkstatt suchen die sich mit alten Audis beschäftigt. Durch den gleichen Achsaufbau vorne sind sie vielleicht fachkundiger. ;)
MfG Harry