Federn und Dämpfer vorn hinten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Hannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 86
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 23:54
Wohnort: 16818

Federn und Dämpfer vorn hinten

Beitrag von Hannes »

Moin,

ich hab meinen jetzt wieder bei mir und wollte direkt mal das H&R Tierferlegungs fahrwerk raus haben und die Normalen federn einsetzen.

leider blicke ich nicht ganz welche nach vorne und welche nach hinten gehören.
Könnt ihr mir da ma helfen?
Links die etewas schmalere und rechts die etwas breitere...
Bild



Und dann hab ich noch ne Frage zu den Stoßdämpfern, hab da Gas Druck Dämpfer drin und hab bei den letzten fahrten immer nen Poltern von hinten gehört wenns über den Kopfsteinpflaster ging. Dachte das müssten die Lager oder die Dämpfer sein, die ganzen Gummis sehen gut aus und sind nicht hart oder gerissen. Wenn ich die Dämpfer so angucke sehen die auch noch gut aus und lassen sich bis runter einschieben und kommen von alleine wieder raus. Schnell raus und rein geht nich so einfach. Habt ihr noch weitere tips wie ich die testen kann?
Passat 32b Variant 84´
Passat 3b Variant 98´
Mercedes 814 87´
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2806
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Federn und Dämpfer vorn hinten

Beitrag von schmidtla »

Servus Hannes,

Ich sag es jetzt ganz einfach:

Die Dicken vorne, die Dünnen hinten.

Dass die Stoßdämpfer sich nicht schnell raus und rein ziehen oder drücken lassen, ist schon mal ein gutes Zeichen, denn dann "Dämpfen" sie in dem Sinne noch. Doch ob sie deswegen noch in Ordnung sind ist nicht 100% sicher. Woher das Poltern kommt hinten lässt sich von der Ferne schlecht beurteilen, denn es gäbe an der Hinterachse mehrere "Poltermöglichkeiten".

Grüße schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 795
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Federn und Dämpfer vorn hinten

Beitrag von Mickie »

Sollten die Federn schon stark angerostet sein, vor allem am Ende der Windungen, dann würde ich mir Ersatz besorgen, denn dann dauert es in der Regel nicht lange bis zum Federbruch
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 677
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Federn und Dämpfer vorn hinten

Beitrag von paul_mh »

Bezüglich Poltern:

Ganz sicher dass es nicht von den vorderen Domlagern kommt?

Und an der Hinterachse unbedingt die großen Scheiben checken, mit der die Gummis im Domlager eingespannt sind. Die obere Tellerscheibe ist normal kein Problem aber die untere ist ja der Korrosion im Radhaus ausgesetzt. Aber wenn die kaputt ist, fährt normalerweise gleich die ganze Kolbenstange in den Innenraum bevor da was poltert.

Ansonsten gibt es an der Hinterachse ja eigentlich nur noch Radlager und Achslager, da müsste man eigenltich den Fehler recht schnell finden können.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8679
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Federn und Dämpfer vorn hinten

Beitrag von Roman »

Poltern an der Hinterachse kann beim 32B folgende Ursachen haben:
- Radlager (das macht aber eher ein mahlendes Geräusch, wenn es defekt ist)
- Lager der Achse
- Unteres Lager des Stoßdämpfers zur Achse (ist wohl der häufigste Grund)
- Obere Lagerung des Stoßdämpfers
- Verschraubung des Achszapfens an der Achse locker (ist aber extrem unwahrscheinlich)

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Hannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 86
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 23:54
Wohnort: 16818

Re: Federn und Dämpfer vorn hinten

Beitrag von Hannes »

Federn hinten sind drin. Poltern is weniger geworden.
Nächste Woche dann noch vorne Lage rund Federn und dann sollte es da ersma gut sein.
Passat 32b Variant 84´
Passat 3b Variant 98´
Mercedes 814 87´