Tacho zeigt 15-20 km/h zuviel

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Hannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 86
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 23:54
Wohnort: 16818

Tacho zeigt 15-20 km/h zuviel

Beitrag von Hannes »

Moin,
Nächste Woche bekommt der gute endlich seine kennzeichen. Ich konnte mich aber nicht zurückhalten und hab ihn mal ein bischen übers Dorf gejagt um zu sehen ob alles ok ist.

Dabei ist mir aufgefallen das die Geschwindigkeit nicht richtig angezeigt wird, mit mienem Telefon daneben konnte ich so ca 15-20 km/h unterschied nach Oben feststellen. Sprich wenn er 120 anzeigt habe ich grade 100 bis 105 drauf.
Das Multiinstrument is nicht Original von dem Model denke ich, war schon drin. Kennt wer das problem und oder ne Lösung?
Passat 32b Variant 84´
Passat 3b Variant 98´
Mercedes 814 87´
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8679
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Tacho zeigt 15-20 km/h zuviel

Beitrag von Roman »

Schau mal aufs Zifferblatt des Tachos.
Welche Zahl steht da?
Original 32B ist 975 (4-Zylinder Fronti) bzw. 1060 (5-Zylinder Fronti und 4- und 5-Zylinder syncro).

Golf 2 ist z.B. 950.

Ein Golf 2 Tacho in einem 5-Zylinder würde also anstatt 100 km/h 112 km/h anzeigen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Tacho zeigt 15-20 km/h zuviel

Beitrag von Tilman »

Das Problem ist bekannt... - bei den Benzinern geht es ja noch, aber bei den Dieseln ist es extrem, dort kenne ich es von drei eigenen Fahrzeugen, z.B.:
mit GPS echte 50km/h > ca. 72 km/h Tacho,
mit GPS echte 70 km/h > ca. 100 km/h Tacho,
mit GPS echte 100 km/h > ca. 135 km/h Tacho.

Alle Kombiinstrumente sind die originalen - alleine aus der falschen Anzeige der Geschwindigkeit würde ich also nicht auf ein nicht zum Fahrzeug gehörendes Kombiinstrument schließen.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Hayduke
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 105
Registriert: Do 11. Feb 2021, 14:12
Wohnort: der echte Norden

Re: Tacho zeigt 15-20 km/h zuviel

Beitrag von Hayduke »

Ich habe das selbe Problem, wobei bei mir die Voreilung überproportional verläuft.
Soweit meine Recherche reicht, ist das mit einem anderen passenden Tacho nicht wirklich verbessert, aber ein qualifizierter Tachodienst sollte das in den Griff bekommen können.
(steht bei mir noch immer auf der bucket list🙈)
1984er VW Passat C Variant 1.8 Automatik (aka "Bert")
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
Hannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 86
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 23:54
Wohnort: 16818

Re: Tacho zeigt 15-20 km/h zuviel

Beitrag von Hannes »

Das es nicht der Originale ist wurde glaube ich schon mal geklärt mit Romans Hilfe, die Verbrauhcsanzeige läuft auch nicht, schade eigentlich.
Naja kommt halt nen GPS Tacho oder nen altes Smartphone rein zur Kontrolle.

Bild
Passat 32b Variant 84´
Passat 3b Variant 98´
Mercedes 814 87´
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8679
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Tacho zeigt 15-20 km/h zuviel

Beitrag von Roman »

Es gibt eine gesetzliche Vorgabe bzgl. der Tachoabweichung.
Punkt 1: Der Tacho darf niemals zu wenig anzeigen!
Punkt 2: Der Tacho darf nur um X zu viel anzeigen.

Punkt 2 gilt nur für Geschwindigkeiten bis 120 km/h.
Was über 120 km/h passiert, ist dem Gesetzgeber total egal.
Ein Tacho, der bis 120 km/h in der erlaubten Toleranz ist und z.B. bei echten 140 km/h 200 km/h anzeigt, wäre gesetzeskonform!

Für das X gib es 2 Formeln.
Welche anzuwenden ist, richtet sich nach der Erstzulassung des Fahrzeugs:

Bis Zulassung 31.12.1990 gilt:
7% vom Tachoendwert zu viel (in den oberen 2/3 der Skala, mindestens ab 50 km/h).
D.H., geht der Tacho bis 200 km/h ist eine Abweichung von 7% von 200 km/h = 14 km/h erlaubt.
Geht der Tacho bis 300 km/h, ist die erlaubte Abweichung schon 7% von 300 km/h = 21 km/h.

Ab Zulassung 1.1.1991 gilt:
Erlaubt sind max. 10% + 4 km/h zu viel.
D.H., bei einer realen Geschwindigkeit von 100 km/h darf der Tacho max. 100+10% = 110 km/h + 4 km/h = 114 km/h anzeigen.

I.d.R. wird das Tachosignal am Getriebe abgegriffen, ist also abhängig vom Raddurchmesser.
Weil der Reifendurchmesser variabel ist (Volle Profiltiefe vs. Mindestprofiltiefe, Fertigungstoleranzen, Toleranzen zwischen Marken und Typen, Luftdruck) kann ein Tacho nie genau gehen.
Bei abgenutzem Profil ist der Reifendurchmesser kleiner, er dreht also bei gleicher Geschwindigkeit schneller und damit zeigt dann auch der Tacho einen höheren Wert an.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1550
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tacho zeigt 15-20 km/h zuviel

Beitrag von Seewolf1980 »

Moin,

dass hatte ich auch, im Tacho ist dann einiges im argen verharztes Fett etc.
Ich hab ihn zu Tachometer Stelzle Augsburg geschickt, jetzt läuft der wieder gut und zeigt an wie "geeicht" :lol:
War jetzt gar nicht so teuer, einfach vielleicht mal anfragen.

Gruß
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Hayduke
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 105
Registriert: Do 11. Feb 2021, 14:12
Wohnort: der echte Norden

Re: Tacho zeigt 15-20 km/h zuviel

Beitrag von Hayduke »

Hat jemand einigermaßen aktuelle Erfahrung wie lange der Tacho zur Überholung dann "weg" ist?
1984er VW Passat C Variant 1.8 Automatik (aka "Bert")
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1550
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tacho zeigt 15-20 km/h zuviel

Beitrag von Seewolf1980 »

weiß ich nicht mehr, vielleicht 3 Wochen, einfach anrufen und da fragen.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1557
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Tacho zeigt 15-20 km/h zuviel

Beitrag von Günter »

Hayduke hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 10:16 Hat jemand einigermaßen aktuelle Erfahrung wie lange der Tacho zur Überholung dann "weg" ist?
Hallo, ich brachte schon mehrmals meine Instrumente zu
https://www.ka-ja-tacho.de/
persönlich vorbei. Meistens riefen sie mich am nächsten oder übernächsten Tag an, daß die Reparatur erledigt ist.
Und meine damals reparierter Tachos geht sehr genau, er zeigt nur minimal mehr an als tatsächlich gefahren wird.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)