Automatik schaltet nur noch in 2, D und N

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Albatros
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 21:27

Automatik schaltet nur noch in 2, D und N

Beitrag von Albatros »

Hallo miteinander,

Kleines Drama am Sonntagnachmittag - der 86er, den ich dauerhaft einer guten Freundin ausgeliehen habe, schaltet aktuell nur noch in 2, D und N.

Also 1, R und P kann man nicht mehr anwählen. Der Knopf am Schalthebel fühlt sich "blockiert" an, meint sie.

Ich kenne mich leider nur mit den Schaltgetrieben und entsprechenden Kulissen aus, von Automatik habe ich leider keine Ahnung :(.

Könnte jemand von euch uns mit ein bisschen Input helfen, wo wir wie anfangen können zu schauen?

Viele Grüße und herzlichen Dank vorab,

Til
86er Fließheck Calaharibeige
1.6L DT-Motor - Automatik


Sonderausstattung: Wackeldackel, Klorollenhalter, Filzhut, Profilmesser, Nagelfeilenset, Straßenkarte BRD '87
Albatros
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 21:27

Re: Automatik schaltet nur noch in 2, D und N

Beitrag von Albatros »

Kleines P.S.:

Mit beiden Händen und ordentlich Kraft kriegt sie die Taste noch reingedrückt und kann dann schalten.

Das grenzt das Problem vermutlich (?) auf Wählhebel und Federmechanik (?) darin ein?

Liebe Grüße,

Til
86er Fließheck Calaharibeige
1.6L DT-Motor - Automatik


Sonderausstattung: Wackeldackel, Klorollenhalter, Filzhut, Profilmesser, Nagelfeilenset, Straßenkarte BRD '87
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1684
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Automatik schaltet nur noch in 2, D und N

Beitrag von veit »

Hi,

der Knopf läuft über eine kleine Plastikrolle, diese ist auf einer Feder gelagert.
Ich nehme an, dass entweder die Rolle, bzw ihre Lagerung kaputt ist, oder die Feder gebrochen.
Gerne bricht die Lagerung der Rolle.
Hat bei mir noch nie zu Problemen geführt, ist bei meiner Ersatzkulisse genauso.
Viel Technik ist da nicht drin.
Gegenüber des Knopfes ist eine Madenschraube. Die mal raus drehen und man sieht schon, ob das Problem oben oder unten ist.
Evtl reicht es, die Rolle wieder einzuclipsen.
In den letzten beiden Bildern siehst du, was sich bewegt, wenn man den Knopf drückt.
Die kleine geschlitzte Madenschraube unterhalb des Schalthebels.

Bild

Bild

Bild
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Albatros
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 21:27

Re: Automatik schaltet nur noch in 2, D und N

Beitrag von Albatros »

Hallo Veit,

... mega. Und auch noch mit Bildern!

Tausend Dank dafür.

Bekommt man denn Lagerung und Rolle evtl. noch neu, und gäbe es dafür eine offizielle Teilenummer, oder kann man das improvisieren und irgendwie selbst schnitzen?

Update #2: Scheinbar ist es jetzt wieder relativ normal - möglicherweise war es ja nur verkantet...

Vielen, vielen Dank und einen schönen Sonntagabend,

Til
86er Fließheck Calaharibeige
1.6L DT-Motor - Automatik


Sonderausstattung: Wackeldackel, Klorollenhalter, Filzhut, Profilmesser, Nagelfeilenset, Straßenkarte BRD '87
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1684
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Automatik schaltet nur noch in 2, D und N

Beitrag von veit »

Es gibt saß gesamte Innenleben des Schalthebels, einschließlich der Rolle für 7€ beim CPC.
Teilenummer ist 321713121A.
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... 321713121A
Da ich eher nicht an wundersame Selbstheilung glaube und bei dem Preis würde ich mir das glatt auf Seite legen.
Seit dem men Rollenlager kaputt ist habe ich immer einen passenden Inbus im Auto um den Schaltknauf abzuziehen. Dann kann man nämlich zur Not auch den defekten Hebel betätigen.

Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003