Restauration Passat Country Variant Bj 84 1.8 90PS

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Capri_Passat
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Dez 2022, 00:35

Restauration Passat Country Variant Bj 84 1.8 90PS

Beitrag von Capri_Passat »

Hallo alle zusammen,

ich würde in diesem Post gerne die Wiederinbetriebnahme meines Passats B2 Sondermodell County zeigen. Es geht um ein Fahrzeug das jetzt seit gut fast 10 Jahren still lag und von mir entdeckt wurde. Die Substanz ist sehr gut, natürlich brauch er Zuwendung.
Im heuten Teil möchte ich euch erst mal das Auto vorstellen um das es geht und wie ich es vorgefunden habe.

Nun er hat erst 123.000 km runter und zweit Vorbesitzer, diese innerhalb der Familie.
Es wurde bereits an den Endspitzen und den vordere. Türen der Rost entfernt. Die hinteren Türen sind leicht eingedrückt, mal sehen was sich machen lässt.
Es wurde damals ein U Kat wegen der Steuer eingebaut und hinten ist nachträglich eine Niveauregulierung eingetragen worden. Ich bin gespannt was mich da nach der Zeit erwartet......

Ich hoffe euch wird es gefallen hier etwas dabei zu sein, ich werde mich über eure Hilfe bei entsprechend auftretenden Problem auch über eure kompetente Hilfe freuen!

Hier also mal der aufgefundene Zustand.

Liebe Grüße
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ford Capri BJ. 76 mit Motorumbau 2,8i,
neuestes Projekt Passat Variant "Country" 32 B2, Bj 84, 1.8 90 PS
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 862
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Restauration Passat Country Variant Bj 84 1.8 90PS

Beitrag von Harryj19 »

Hallo Marcus. In die Hände gespuckt, Werkzeug parat legen, Schweißgerät füllen, Werkstatt aufräumen und los geht's. Schön regelmäßig berichten und wenn du Fragen hast, fragen. Du wirst vielleicht nicht immer die Antworten bekommen die du hören willst, aber hier sind viele mit umfangreichen Wissen die gerne weiterhelfen.
MfG Harry
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Restauration Passat Country Variant Bj 84 1.8 90PS

Beitrag von Tilman »

Hallo Marcus,

noch einmal Glückwunsch zu diesem Fund... - wie schon ausgeführt eine echte Rarität, dabei wohl auch in wirklich brauchbarem Zustand und vor allem offenbar komplett.

Auffällig ist die gute Ausstattung: Nicht nur größter bei diesem Sondermodell verfügbarer Motor (fünf Zylinder gab es im Country nicht) mit 4+E-Getriebe, sondern an aufpreispflichtiger Mehrausstattung auch die damals brandneue Laderaumabdeckung, Schiebedach und Nebelscheinwerfer, dazu noch die offenbar originale Anhängerkupplung - und in dem Zusammenhang wurde dann offenbar auch die Niveauregulierung an der Hinterachse verbaut, ist denn davon noch etwas vorhanden?

Der nachgerüstete U-Kat war damals ziemlich normal. Mittlerweile kann man, wenn man Super Plus tanken möchte, den Zündzeitpunkt wieder korrekt auf 18° vor Ort stellen - das Anfang der Neunziger verfügbare "Eurosuper" (heute E5) hat(te) nur 95 Oktan, weswegen damals der ursprünglich auf 98 oktaniges Super Verbleit mit 14° vor OT eingestellt worden war. Dann sind hoffentlich auch die 90PS wieder vollzählig.

Typisch Country die nicht vorhandene Handbrems- bzw. Bremsflüssigkeitskontrolleuchte...

Außerdem ist sogar noch das orginale Radio eingebaut, auch das spricht für einen nicht verbastelten, originalen Zustand - offenbar das im Country serienmäßige "Alpha" (oder ein aufpreisflichtiges Beta, was ist verbaut?), denn die vorderen Türen haben wohl keine Lautsprecher, wie es bei einem Gamma oder gar Delta der Fall wäre.

Die hinteren Türen würde ich - mit dem Versuch, die Beulen herauszudrücken - erst einmal so lassen, bis sich genau passender Ersatz inkl. Folie findet, z.B. von einem PAssat GT aus dem Modelljahr 1986, als es Marsrot noch gab. Faszinierend die offenbar rostfreie oder wenigstens -arme Heckklappe mit dem originalen Country-Aufkleber...

Übrigens hat sich offenbar jemand die Mühe gemacht und einen Satz Chrom-Radzierkappen vom 84er CL/GL verbaut. Das ist insofern ein echter Stilbruch, als der Country ja gerade durch die Abwesenheit fast jeden Chroms (außer bei den Emblemen) "glänzt", weswegen er als einziger (!) Passat vor dem Facelift - und danach hatte das auch nur der GT/Arena, sozusagen der Facelift-Bruder des Country - mit den schwarzen Rad-Mittenabdeckungen des frühen Golf 2 ausgestattet wurde, hier das Katalogbild (der originale Frontspoiler ist bei Deinem noch vorhanden...?):

Bild

Auf alle Fälle viel Erfolg und Freude beim Wiederaufbau!

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Restauration Passat Country Variant Bj 84 1.8 90PS

Beitrag von paul_mh »

Tilman hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 19:47 hier das Katalogbild (der originale Frontspoiler ist bei Deinem noch vorhanden...?):

Bild
Hallo Tilman,
Das Bild kann man so leider nicht direkt anklicken, aber wenn man auf "Antworten" geht sieht man den Link, hier für die anderen:

http://www.santanazentrum-bs.de/santana ... ountry.jpg

Diese Zierkappen gibt es übrigens hier zu kaufen: https://www.werk34.de/de/radzierblende- ... 01.871.171

Und dazu dann noch 17mm Kappen für die Radbolzen, die bekommt man zB auf Amazon oder auch im gut sortierten Fachhandel

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1109
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Restauration Passat Country Variant Bj 84 1.8 90PS

Beitrag von Holli »

Hallo Marcus,willkommen im Forum,schickes Auto hast du dir geangelt.Freue mich schon auf deinen Einsatz und deine Berichte mit Fotos und Fragen.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Benutzeravatar
FrankM
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:30
Wohnort: 36157 Ebersburg

Re: Restauration Passat Country Variant Bj 84 1.8 90PS

Beitrag von FrankM »

Hallo Marcus und danke für die Vorstellung des recht seltenen Sondermodells Country.

Ich frage mich allerdings, ob da wirklich ein 90PS Vergaser drin ist, sieht mir eher nach 75PS aus. Der kleine Kühler passt auch nicht zur Anhängerkupplung ab Werk, oder?
Vielleicht kannst du ja mal Bein Bild vom Ausstattungsaufkleber (Laderaum neben Reserverad oder im originalen Servicebuch, falls vorhanden) hier einstellen. Wäre mal interessant.

Ansonsten viel Erfolg bei der Aufarbeitung. Der originale Country-Aufkleber ist klasse!

Grüße
Frank
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Restauration Passat Country Variant Bj 84 1.8 90PS

Beitrag von Tilman »

FrankM hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 10:30Ich frage mich allerdings, ob da wirklich ein 90PS Vergaser drin ist, sieht mir eher nach 75PS aus. Der kleine Kühler passt auch nicht zur Anhängerkupplung ab Werk, oder?
Vielleicht kannst du ja mal Bein Bild vom Ausstattungsaufkleber (Laderaum neben Reserverad oder im originalen Servicebuch, falls vorhanden) hier einstellen.
Hallo Frank,
auch wenn mich (immer) natürlich auch der Fahrzeugdatenträger interessiert: Ich gehe schon davon aus, dass der Wagen 90PS hat. Auch meine 1,8er haben alle den kleinen Kühler (wenn auch alle keine AHK ab Werk), und das Kombiinstrument ist auch 1.8 4+E mit dem Drehzahlmesser und dieser Skalierung der Verbrauchsanzeige (4,6,8,10 L/100km).

Grüße
Tilman
beerberlin
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 67
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 11:17

Re: Restauration Passat Country Variant Bj 84 1.8 90PS

Beitrag von beerberlin »

Hallo Frank!

Dein Beitrag passt für mich wie die Faust aufs Auge - dein Projekt habe ich auch vor mir. Dein marsroter Country sieht den Bildern nach gut aus, Tilmam hat auch die Mehrausstattung schon angesprochen.

Ich habe die angebotenen Countrys lange beobachtet, 1,8er Motoren werden selten angeboten, wenn überhaupt einmal ein solches Auto auftaucht. Mit der Laufleistung und dann noch aus Familienbesitz - schön, dass das Auto so lange überlebt hat, um es in die Restauration zu schaffen. Ich habe große Teile meiner Kindheit auf der Rückbank eines Countrys verbracht und mir mit großen Mühen einen Country wiederbeschafft. Weil der Vorbesitzer den Country-Aufkleber von der Heckklappe entfernt hat, habe ich mir den nachfertigen lassen. Wenn du noch einen brauchst, ich habe mir mehrere ins Regal gelegt.

Lass uns in Kontakt bleiben, vielleicht können wir bei "Country-spezifischen" Teilen (z. B. Sitzbezüge) gemeinsam versuchen, eine Lösung zu finden.

Viel Erfolg bei der Restauration! Anbei noch ein Bild meines Countrys in flashsilber.
Viele Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
83er CL Variant DS topasgrün
84er Variant Country DS flashsilber
Capri_Passat
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Dez 2022, 00:35

Re: Restauration Passat Country Variant Bj 84 1.8 90PS

Beitrag von Capri_Passat »

Hallo alle zusammen,
Vielen lieben Dank für die enorme Resonanz.

Vorab, sorry das ich hier nicht im Wochentakt Bilder und Reports senden kann, ist nur ein Hobby, primär bin ich mit wenig Zeit außerhalb der KFZ Branche unterwegs.

Nun zu diversen Fragen:
Verbaut ust das Original Radio Alpha mit dem einen Frontlautsprecher. Die Türen sind leer.

AHK ist vermutlich ab Werk, Nivea-Regelung ist eingetragen, wie due funktioniert weiß ich noch nicht, hab auch mich damit noch nicht beschäftigt.
Tips immer gerne!!!!

Motor ist der 1.8er mit 90 PS, auch nach Papieren.

Was gibt es Neues?

Ich habe an den unteren Ecken beider Vordertüren mal das Eisenoxid entfernt und beigespachtelt, war nichts Großes. Testweise mal lackiert, von AutoK das Marsrot passt ganz gut.

Waren jetzt keine bildwürdigen Arbeiten bzw. Ergebnisse. Muß noch mal dran ist nur gerade zu kalt. Ich bin halt ein Sommermensch. 😀
Die Stoßstange hinten hat noch etwas schwaz matt bekommen, war einfach zu verwittert.
Bei der Gelgenheit die Fensterschachtdichtungen wieder auf Originalmaß gebracht und die Fensterheber und Schlösser wieder gut gangbar gereinigt/gefettet.
Natürlich ist die Innenverkleidung der Tür gereinigt und aufbereitet worden.
Für den Bezug der A-Säulenverkleidung war leider die Zeit gekommen. Zu sehr verzogen und selbst durch gutes Klebstoffzureden nicht mehr dazu zu bekommen am Platz und still zu sitzen.
Letztendlich hab ich sie neu bezogen.
Für die Türgriffe habe ich die Metalleinsätze neu in schwarz bekommen, die werden wegen Abgriffigkeit verbannt.

Sitze sind geprüft, dank dicker Fellbezüge der Vorbesitzer im annährnden Auslieferzustand.
Hatte ich erwähnt, das es ein Nichtraucherfahrzeug ist?

Die Laderaumabdeckung hab ich gereinigt und die offenen Schweißnähte wieder verklebt. Bei der Arbeit habe ich mir gleich zwei richtige Zuggriffe eingebaut.
Nicht mehr ganz Original, aber beim Händling super praktisch. Naja und benutzen will ich das Auto schon....

Ach ja, der schwarze Otiginalspoiler ist noch dran, kann jemand den enormen Geschwindigkeitszuwachs gemäß der Papiere bestätigen? (1km/h mehr Endgeschwindigkeit!!!).

LG Marcus
Ford Capri BJ. 76 mit Motorumbau 2,8i,
neuestes Projekt Passat Variant "Country" 32 B2, Bj 84, 1.8 90 PS
Capri_Passat
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Dez 2022, 00:35

Re: Restauration Passat Country Variant Bj 84 1.8 90PS

Beitrag von Capri_Passat »

P.S.
An die Freunde des braunen Bleches an der Heckklappe, sorry den Gutschein muß ich erst nochbeinlösen. Die hat NICHTS, KOMPLETT NICHT.
Dafür hinter den hinteren Radkästen direkt links und rechts je eine 2 Euro große Durchrostung.

Jetzt mal zur Diakussion gestellt!

Punkt 1
Ich würde gerne gerde für den Sommer die hinteren Scheiben schwarz folieren. Das Auto bleibt da einfach kühler. Was meint Ihr? Nogo, oder ok weil es zum Auto passt (alles rot/schwarz!) und auch als zeitgenössig durchgeht?

Punkt 2
Ich habe noch schwarz lackierte ATS 14" 12 Speichendesign mit ABE für den Passat da.
Nogo, weil müssen die original Werksstahlfelge sein oder ok, weil zeitgenössig und passt wieder zum Design?

Ich fürchte ich trete eine Lawine Originalisten vs. Designisten los, aber es interessiert mich die Meinung der Community. Ich habe zumindest nichts vor, was etwas am Original ändert und rückrüstbar wäre.

Also, freue mich auf die Meinungen.
Ford Capri BJ. 76 mit Motorumbau 2,8i,
neuestes Projekt Passat Variant "Country" 32 B2, Bj 84, 1.8 90 PS