Dr. Carl Horst Hahn verstorben

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Dr. Carl Horst Hahn verstorben

Beitrag von Tilman »

Am gestrigen Sonnabend ist Dr. Carl H. Hahn, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG während der Zeit unseres Santana und Passat B2, nach einem erfüllten Leben mit 96 Jahren in Wolfsburg verstorben.

Herrn Dr. Hahns Weitsicht und Führung gebührt nicht zuletzt das Verdienst, als Vorstandvorsitzender ab 1982 das Unternehmen zu einem echten Weltkonzern weiterentwickelt zu haben: Der B2 wurde unter seiner Ägide gleichzeitig (!) in Deutschland, Belgien, Spanien, Mexiko, Brasilien, Argentinien, Südafrika, Nigeria, China und Japan produziert bzw. montiert - immerhin zehn Herstellungsländer parallel, dieses Szenario dürfte mindestens in Konzern und Marke bis heute ungeschlagen sein. Nicht zuletzt sein Engagement für den Aufbau der Produktion des Santana in China hat das Unternehmen nachhaltig in diesem inzwischen für absehbare Zeit weltweit größten Markt verankert und wirtschaftlich einen enormen Schub gebracht.

drchhahn_santanalx.jpg

"Sie haben da ein schönes Hobby" sagte er einmal vor knapp zehn Jahren, als es um "sein" Modell, den Santana, ging.

Wer mit ihm sprechen konnte, war nachhaltig beeindruckt - deutlich in seinem Standpunkt, dabei unglaublich eloquent und flüssig in seiner Rede und in Vorträgen, mit einer natürlichen Gabe, die relevanten Punkte zu erkennen und im Gespräch darauf aufzusetzen, sich stets kerzengerade haltend - ein Manager, wie er im Buche steht und ein großer Mann, nicht nur körperlich.

Bis in seine letzten Jahre hinein mobil - auf Oldtimer-Rallyes am Steuer alter VWs und privat zuletzt im iD.3 -, dabei geistig auf der Höhe der Zeit, war Herr Dr. Hahn in Wolfsburg auch 30 Jahre nach seinem Ausscheiden bei Volkswagen immer präsent und im Kunstmuseum sowie in diversen, auch internationalen, Projekten aktiv - immer im Blick die Ausbildung und das Wohlergehen kommender Generationen.

Neben den vielen Veröffentlichungen in den Medien, die aktuell seinen Heimgang begleiten, sei dieser Artikel empfohlen, aus dem auch das o.s. Bild stammt:
https://www.volkswagen-classic.de/de/Ma ... -Fame.html

Wir werden ihn vermissen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.