Passat Teile aus dem 3D Drucker ?

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Hannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 100
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 23:54
Wohnort: 16818

Passat Teile aus dem 3D Drucker ?

Beitrag von Hannes »

Moin Moin,

ich bin hier drauf gestoßen

Reling Ersatz Gummis
Da müssten halt noch Gummis zugeschnitten werden und drunter gesetzt werden.

Und hier hab ich schon fertige dateien für den Passat gefunden bei Thingiverse

Schaltknauf

Stoßstangenhalter

Passat Schlüssel Anhänger

Blinddeckel Schalterleiste

Schalterblende mit USB einbau schacht

und habe mich gefragt ob hier im Forum schon wer Teile als 3D Druck nachgefertigt hat oder sonstige CAT Dateien für Teile erstellt hat. Vielleicht wollt ihr die ja sogar teilen.
Wie es der Zufall will hab ich grade einen 3D Drucker in der Werkstatt stehen. Läuft zwar noch nicht so wie es soll aber ich finde das Thema Interessant.
Passat 32b Variant 84´
Passat 3b Variant 98´
Mercedes 814 87´
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Passat Teile aus dem 3D Drucker ?

Beitrag von Roman »

Ich finde das Thema auch interessant.
Aber ich würde da als Material kein PLA nehmen, sondern ABS.
Aus ABS sind viele Kunststoffteile beim 32B.

Die ganz billigen 3D-Drucker können allerdings nicht mit ABS drucken.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Hannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 100
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 23:54
Wohnort: 16818

Re: Passat Teile aus dem 3D Drucker ?

Beitrag von Hannes »

Na falls ihr Teile findet oder selber welche angefertigt oder gescannt habt postet die doch gerne hier rein, wie könnten sie im Startpost sammeln falls noch mehr Leute das Thema Interessiert.
Passat 32b Variant 84´
Passat 3b Variant 98´
Mercedes 814 87´
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Passat Teile aus dem 3D Drucker ?

Beitrag von paul_mh »

Hallo Hannes,

echt sehr interessant! Bin eigentlich überrascht dass es "so lange" gedauert hat bis jemand damit beginnt!
Hannes hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 22:16
Da müssten halt noch Gummis zugeschnitten werden und drunter gesetzt werden.
Ich glaube nicht das das notwendig ist! Es dürfte sich hier aber bereits um "Gummi" handeln! Da steht Material = EPDM, das ist ein moderner, künstlicher Gummi der eben sehr gut für Dichtungen geeignet ist und mit speziellen Druckern eben auch 3D gedruckt werden kann!

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Hannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 100
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 23:54
Wohnort: 16818

Re: Passat Teile aus dem 3D Drucker ?

Beitrag von Hannes »

Ah krass das kannte ich noch nicht mit dem EPDM. Tolle sache.
Ja ich hatte auch üerlegt ob das hier ankommt oder ehe runtergeht aber nachdem ich doch schon ein paar sachen gefunden hatte dachte ich das könnte hier doch auch mal interessant werden.
Passat 32b Variant 84´
Passat 3b Variant 98´
Mercedes 814 87´