merkwürdiger Wasserverlust nix Wärmetauscher eher am Ausgleichsbehälter

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
koelnrocker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Kölle

merkwürdiger Wasserverlust nix Wärmetauscher eher am Ausgleichsbehälter

Beitrag von koelnrocker »

Ich bin nun schon soviel weiter, daß ich den Wärmetauscher eher ausschließe als Fehlerquelle. Die WS Scheibe beschlägt jetzt im Winter zwar auf der Beifahrerseite recht stark, wenn das Gebläse auf 1 steht, aber wohl deswegen, weil rechts spürbar weniger Luft aus den Schlitzen austritt, als links. Ich vermute, dass ist absichtlich, da die Fahrerseite ja wichtiger ist. Keine Ahnung, wie die Luftführung unterm Armaturenbrett in Richtung WS Scheibe aussieht. Ich halte das Beschlagen jetzt für normal, es schwindet, wenn ich die Lüftung incl Heizung höher drehe.

Ich habe aber gefühlt 50x nach längeren Fahrten unter den Passat und in den Motorraum geschaut. Keine Pfütze oder tropfen auf dem Boden (keine Motorwanne drunter) Wasserverlust ca 1/2 Liter auf 400 km. Es fanden sich jedoch immer wieder Kühlwassertropfen und Reste auf dem Ausgleichsbehälter um den Deckel rum. Der Behälter sieht völlig intakt aus. 3 verschiedene Deckel ausprobiert, gleiches Ergebnis, komisch.

Folgende Tests durchgeführt: Wenn ich mit der MTB Pumpe mit Manometer auf den kleinen Schlauchstutzen am AG Behälter Druck aufschlage, öffnet der Deckel bei 1,3 bar, Überdruck zischt ab, ist also i.O. Dann den AG Behälter bis Oberkante mit Wasser aufgefüllt, Deckel feste draufgeschraubt und den Druck am Kühler aufgeschlagen bei warmen Motor- Thermostat offen. Dann bei ca 2 bar kam das Kühlmittel kräftig am Deckel rausgezischt. Wie soll ich das deuten? Vielleicht hat die fehlende Luft im Behälter verhindert, dass der Druck bei 1,3 bar entweicht. Aber wie kann es sein, dass das Kühlmittel immer am deckel entweicht? würdet ihr sagen, es liegt daran, dass evtl durch eine defekte ZKD Dichtung so viel Druck im System ist, dass das Wasser durch den Deckel entweicht???? Ich hoffe nicht und steh auf dem sprichwörtlichem Schlauch!
Peter
PS: Wassertemperatur immer im Normbereich. Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl.
Passat 32B D Fließheck von 84
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: merkwürdiger Wasserverlust nix Wärmetauscher eher am Ausgleichsbehälter

Beitrag von veit »

Hi,

Die Luftverteilung unterm Armaturenbrett ist symmetrisch aufgebaut, links und rechts sollte gleich viel ankommen. Das kann allerdings, altersbedingt, durch verschlissene Dichtungen schon variieren.

Was du aber beschreibst würde ich als defekten Heizungswärmetauscher interpretieren. Beschlagen darf im Heizbetrieb nix. Durch den austretenden Frostschutz ist er Wärmetauscher verklebt und die Lamellen auch aufgrund von Korossion zusätzlich verstopft, die undichte Seite (die die stärker beschlägt) bekommt weniger Luft, dafür aber mehr Feuchte.

Wenn der Deckel bei normaler Füllung normal reagiert passt alles. Eher gehen die Deckel (vorallem die alten schwarzen) kaputt indem sie nicht mehr öffnen. Das bei Fehlbedienung ein falsches Ergebnis raus kommt würde ich eher als normal sehen. Zur Sicherheit kannst du einen neuen blauen Deckel kaufen, ich glaube aber nicht, dass der das ist.

Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: merkwürdiger Wasserverlust nix Wärmetauscher eher am Ausgleichsbehälter

Beitrag von paul_mh »

Hallo Peter,

Wenn du bei normaler Temperatur Flüssigkeit über das Überdruck-Ventil verlierst, dieses Ventil aber offenbar beim richtigen Druck anspricht - dann kommt der Überdruck wohl aus dem Brennraum!

Bei der ZKD gibt es ja jede Menge Kanäle vom Block zum Kopf, die sind sehr nahe am Brennraum angeordnet. Ist also gut möglich, dass Brennraum zu Wasserkanal undicht ist, aber sonst Wasser und Öl getrennte Wege gehen.

Das Überdruck-Ventil im Deckel ist gedacht um Dampf ab zu lassen, gut möglich dass es nicht korrekt funktioniert wenn man versucht lauwarmes Wasser durch zu drücken.

Ich bin sowieso der Meinung: alles was irgendwie flexibel sein soll um seine Funktion zu erfüllen ist nach knapp 40 Jahren einfach am Ende der Lebensdauer. ZKD tauschen ist meines Erachtens jetzt nicht das große Hexenwerk. Lass die Krümmer beim Ausbau drauf und nimm sie erst runter wenn du die Einheit auf dem Werktisch hast. Bei der Gelegenheit auch gleich Zahnriemen und Ventilschaftdichtungen machen.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: merkwürdiger Wasserverlust nix Wärmetauscher eher am Ausgleichsbehälter

Beitrag von Roman »

Ob es die ZKD ist, kann man mit einem Tester feststellen, der anstelle des Deckels auf den Ausgleichsbehälter geschraubt wird.

Der zeigt es an, wenn er Verbrennungsgase feststellt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: merkwürdiger Wasserverlust nix Wärmetauscher eher am Ausgleichsbehälter

Beitrag von veit »

Roman hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 21:46 Ob es die ZKD ist, kann man mit einem Tester feststellen, der anstelle des Deckels auf den Ausgleichsbehälter geschraubt wird.

Der zeigt es an, wenn er Verbrennungsgase feststellt.

Grüße
Roman
Ich habe den hier schon mehrfach erfolgreich verwendet.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: merkwürdiger Wasserverlust nix Wärmetauscher eher am Ausgleichsbehälter

Beitrag von Mickie »

Ich tendiere auch zum defekten Heizungskühler, der Wechsel ist ja gegenüber moderneren Autos eine Lachnummer
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 252
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: merkwürdiger Wasserverlust nix Wärmetauscher eher am Ausgleichsbehälter

Beitrag von Chris aus Hamm »

Stimmt.
Heizungsventil auf WARM, Kühlwasser komplett raus, Verkleidung bzw. Handschuh Fach raus, Deckel an der Seite des Gebläsekastens lösen, Folie in den Fußraum legen, beide Schläuche ab, Lappen bereit legen. Wärmetauscher nach rechts raus ziehen, Dreck, Laub und Reste wegsaugen.
Neuen Wärmetauscher rein, Schläuche drauf, Kühlwasser rein, fertig.

By the way.... günstigstes Angebot für den Wärmetauscher liegt bei ca.15,-€ . Ich würde dabei gleich die beiden Schläuche neu machen. Ist wenig Mehraufwand. Und gemessen an einem geplatzten Schlauch, oder kaputten Wärmetauscher, der sich in den Fußraum ergießt... Aber das muss jeder für sich abwägen.

Bin auch der Meinung, dass es der Wärmetauscher ist. Wenn die Scheibe beschlägt, vor allem rechts,.....
Und wenn es nicht der Wärmetauscher ist: mit nem neuen wird's schneller warm und die Lüftung funktioniert besser. Abgesehen vom Dreck, Schmutz und vielleicht sogar Schimmel in den Rippen des alten Wärmetauschers

Gruß aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)
Benutzeravatar
koelnrocker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Kölle

Re: merkwürdiger Wasserverlust nix Wärmetauscher eher am Ausgleichsbehälter

Beitrag von koelnrocker »

Gut. Ich besorge mal die neuen Teile, wechsel das Ding auf Verdacht und schaue, ob das Problem behoben ist. Ich könnte alternativ eine zeitlang ohne Heizung fahren, aber das ist mir zu kalt! Sonst kommt die ZKD neu.
Passat 32B D Fließheck von 84
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1950
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: merkwürdiger Wasserverlust nix Wärmetauscher eher am Ausgleichsbehälter

Beitrag von WinfriedB »

Chris aus Hamm hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 15:36 Ich würde dabei gleich die beiden Schläuche neu machen. Ist wenig Mehraufwand. Und gemessen an einem geplatzten Schlauch, oder kaputten Wärmetauscher, der sich in den Fußraum ergießt... Aber das muss jeder für sich abwägen.
Hier wurde mal geschrieben, daß einer der beiden Schläuche gelegentlich mal reißt. Bei mir wars nach ca. 240tkm soweit... zum Glück wenige Sekunden nach Erreichen des Fahrtziels. Allerdings mit Erguß auf die Straße.

Mindestens einen der Schläuche (mit 2 unterschiedlichen Anschlüssen) gibts nur noch beim CPC (jedenfalls vor ein paar Jahren noch), evtl. auch noch als Vergleichstyp von Gates.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
matthias-handt
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Di 21. Feb 2017, 20:34
Wohnort: Porta Westfalica

Re: merkwürdiger Wasserverlust nix Wärmetauscher eher am Ausgleichsbehälter

Beitrag von matthias-handt »

Hallo. Hast du einen Füllstandsmesser an deinem Ausdehnungsgefähs. Bei meinem war der nämlich, genau unter dem Dichtring gerissen und nur durch zufall habe ich das bemerkt. Ich hatte auch Wasser verlußt und wußte nicht wo es hinn lief.
Gruß
Matthias.