Motor DS 1.8 Santana: Kühlsystem entlüftet nicht.

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
LesterPolfus
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Jul 2020, 18:38
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Motor DS 1.8 Santana: Kühlsystem entlüftet nicht.

Beitrag von LesterPolfus »

Hallo liebe Community,
Dies ist mein erster Post, ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber nichts passendes gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch schonmal im Voraus!

Ich habe ein Problem mit dem Kühlsystem bei meinem Santana (Bj. 83. Motor: DS (1.8)). Mir ist aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur im Winter nur sehr langsam steigt und bei Temperaturen um die 0-5 Grad nicht über den weiß hinterlegten Bereich der Kühlmitteltemperatur-Anzeige steigt. Meine Vermutung war, dass was am Thermostat was nicht simmt. Habe den Flansch an der WaPu abgenommen und siehe da - der Vorbesitzer hat das Thermostat anscheinend einfach entfernt. Also neues bestellt und eingebaut und nun kommt mein Problem: Nach dem Einbau und Aufüllen des Kühlsystems, steigt die Temparautr das Kühlwassers rapide an bis die Warnlampe anspringt aber es verbleibt anscheindend immer noch so viel Luft im Kühlsystem, dass die Heizung, trotz voll aufgedreht, kalt bleibt, der Kühlerventilator nicht anspringt und anscheinend das Dehnstoffelement auch nicht vom Kühlwasser erreicht wird (erhöter Leerlauf). Habe ein Marken-Thermostat verbaut, also kein Billig Teil, die Heizung vor dem Auffüllen auf warm gestellt und weiß nicht, was ich nun noch weiter machen soll... Der Motor überhitzt ja so... aber anscheinend entlüftet das System nicht.

Bin über jeden Tipp dankbar; Viele Grüße!
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 252
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: Motor DS 1.8 Santana: Kühlsystem entlüftet nicht.

Beitrag von Chris aus Hamm »

Klingt nach einem kaputten Marken- Thermostat- Ventil....
Klemmt wohl im geschossenen Zustand.
Also genau das Gegenteil von einem fehlenden bzw. offen klemmenden Thermostat

Gruß aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Motor DS 1.8 Santana: Kühlsystem entlüftet nicht.

Beitrag von Manni »

Erst mal herzlich Willkommen,
ich vermute du hast den Kühler mit integrierten Ausgleichsbehälter? oder seperaten Ausgleichsbehälter am Federbeindom?
Um richtig zu entlüften muß das Thermostat auch auf gehen.
Werden die Schläuche warm? Hast du die Möglichkeit die Temperatur mit einen Laser Temperaturmessgerät zu prüfen? Die Temp Anzeige im Auto muß ja nicht stimmen...
Funktioniert die Wasserpumpe? kommt schon mal vor das ein Pumpenrad ab geht.

Beim Warmlaufen lassen die Kühlerschläuhe geknetet?

Das wars mal fürs erste.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
LesterPolfus
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Jul 2020, 18:38
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Motor DS 1.8 Santana: Kühlsystem entlüftet nicht.

Beitrag von LesterPolfus »

Herzlichen Dank euch beiden schonmal!

Ja mein Auto hat den, in den Kühler (im Sommer neu gemacht) integrierten, Wasserbehälter. Es werden nicht alle Schläuche warm. Der Schlauch vom Thermostat-Gehäuse zum Kühler bspw. wird nicht warm. Wenn ich eure beiden Beiträge lese, dann komme ich auch zu dem Schluss, dass es eigentlich nur an dem Thermostat selbst liegen kann. Allerdings lege ich es in einen Topf mit siedendem Wasser, öffnet es. Habe aber noch nicht genau gemessen, bei welcher Temp (vielelicht öffnet es einfach viel zu spät?) und wie weit. Ich werde nun einfach noch ein neues Thermostat bestellen und versuchen, ob es dann besser wird.

Viele Grüße

Marc
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Motor DS 1.8 Santana: Kühlsystem entlüftet nicht.

Beitrag von Manni »

Wenn es im Wassertopf öffnet wird es nicht am Thermostat liegen.
Es wird wohl auch einen Grund gegeben haben weshalb der Vorbesitzer das Thermostat entfernt hatte!

Ich tippe auf die WAPU.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
LesterPolfus
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Jul 2020, 18:38
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Motor DS 1.8 Santana: Kühlsystem entlüftet nicht.

Beitrag von LesterPolfus »

Ich habe nochmal gemesssen, das Thermostat öffnet im Wassertopf bei etwa 80 Grad C - ist also ok. Also doch die Wasserpumpe?
Ich habe mich nur gefragt, ob dann nicht auch ohne Thermostat der Motor überhitzen müsste? Denn das tut er auf jeden Fall nicht (zumindest nach Kühmitteltemparaturanzeige).

VG
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Motor DS 1.8 Santana: Kühlsystem entlüftet nicht.

Beitrag von veit »

Es kann schon sein, dass die Flügel vom Pumpenrad aufgrund von Kavitation so abgenutzt sind, dass die Fördermenge bei eingabautem Thermostat nicht mehr ausreicht.
Richtig rum eingebaut war/ist das Thermostat? Bin mir nicht sicher ob das verkehrt rum passt.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
LesterPolfus
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Jul 2020, 18:38
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Motor DS 1.8 Santana: Kühlsystem entlüftet nicht.

Beitrag von LesterPolfus »

Danke für eure Hinweise -klingt plausibel. Dann werde ich am Wochenende die Pumpe mal ausbauen und berichten.

VG
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Motor DS 1.8 Santana: Kühlsystem entlüftet nicht.

Beitrag von schmidtla »

veit hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 21:26 Richtig rum eingebaut war/ist das Thermostat? Bin mir nicht sicher ob das verkehrt rum passt.
Schönen Gruß
Servus,

Genau dass wird es sein. Es passt leider auch verkehrt herum hinein. Ich hatte das auch schon geschafft und mich gewundert, warum kein Kreislauf zustande kam. Wenn das Thermostat verkehrt drin sitzt, kann es nur einen marginalen Spalt öffnen und verhindert somit den Durchfluss des warmen Wassers und die Heizung bleibt kalt. Die Heizung wird zudem ja über den oberen Kreislauf (Zylinderkopf) versorgt.

Gruß schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Motor DS 1.8 Santana: Kühlsystem entlüftet nicht.

Beitrag von Manni »

Das Thermostat ragt mit der weiter ausladenden Seite(die mit der Feder) in die WAPU, dann kommt der Dichtring, dann der Deckel drauf.
Bild
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild