Motor DS 1.8 Santana: Kühlsystem entlüftet nicht.

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
LesterPolfus
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Jul 2020, 18:38
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Motor DS 1.8 Santana: Kühlsystem entlüftet nicht.

Beitrag von LesterPolfus »

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Also die Einbaurichtung ist nicht das Problem, das habe ich mehrfach überprüft. Ich habe mir jetzt eine neue Wasserpumpe (nur das Oberteil mit dem Förderrad) bestellt und bin gerade dabei die alte auszubauen. Dafür muss ich, wenn ich das richtig sehe, die untere Zahnriemenabdeckung abnehmen. Um das aber hinzubekommen muss ja die Keilriemenscheibe von der Kurbelwelle ab. Da ich bei allem, was mit Steuerzeiten zu tun hat, wenig Erfahrung habe, wollte ich euch mal fragen, ob ich irgendwie die Steuerzeiten verstelle, wenn ich die Riemenscheibe der Kurbelwelle beim Abschrauben irgendwie bewege (drehe) oder ist solange der Zahnriemen drauf ist, keine Gefahr da irgendwas zu verstellen oder kaputt zu machen?
Viele Grüße

Marc
Applause
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 150
Registriert: So 19. Sep 2021, 14:32
Wohnort: Lübeck

Re: Motor DS 1.8 Santana: Kühlsystem entlüftet nicht.

Beitrag von Applause »

Moin,
die Riemenscheibe ist auf dem KW Rad mit 4 10er Schrauben befestigt.
Das KW Rad ist wiederum mit der 23er? Schraube auf der KW befestigt.
Lange Rede, kurzer Sinn ;)
wenn du nur die Riemenscheibe abnimmst, passiert mit den Steuerzeiten rein gar nüscht ;)

Gruß
Piet
Passat C '83 EZ84 mit DS als "Kassengestell"
LesterPolfus
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Jul 2020, 18:38
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Motor DS 1.8 Santana: Kühlsystem entlüftet nicht.

Beitrag von LesterPolfus »

Danke Piet,
ich hatte Bedenken, dass ich beim Gegenhalten der Riemenscheibe den Motor gegen den Uhrzeigersinn durchdrehe und das vielleicht negative Auswirkungen haben kann (obgleich ich mittlerweile auch glaube begriffen zu haben, dass sich dadruch die Steuerzeiten nicht verstellen können :) ). Ich bin da etwas übervorsichtig, bevor ich irgendwas kaputt mache...

VG

Marc
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Motor DS 1.8 Santana: Kühlsystem entlüftet nicht.

Beitrag von Harryj19 »

Oh Gott, Verzeihung. Mach es nicht so umständlich. Wenn du keine Servo hast ist die Pumpe in 5 Minuten draußen. Lima lösen, Keilriemen runter, Lima ganz nach oben ziehen, insgesamt 5 Schrauben (4x Pumpengehäuse+ 1x Zahnriemenabdeckung) an der Pumpe abschrauben, 3 Schläuche abmachen, Pumpe rausnehmen, in Schraubstock einspannen, Riemenscheibe und Thermostat umbauen, Zusammenbau in umgedrehter Reihenfolge.
Dadurch das du nur eine halbe Pumpe gekauft hast ist der Aufwand etwas höher. Aber im Schraubstock wesentlich einfacher zu zerlegen und zusammen zu bauen. Lass den Zahnriemen und alles dahinter in Ruhe. Das ist absolut unnötige Arbeit.
Gruss Harry
LesterPolfus
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Jul 2020, 18:38
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Motor DS 1.8 Santana: Kühlsystem entlüftet nicht.

Beitrag von LesterPolfus »

Also kleines Update: Habe nun die Wasserpumpe ausgebaut - sah einwandfrei aus - leider ist dabei noch eine Schraube abgerissen :-( . Neue Pumpe eingebaut, extra noch ein zweites neues Thermostat bestellt. Alles wieder zusammen- Problem besteht immer noch. Nehme ich das Thermostat ganz raus, dann funktioniert alles, außer dass der Motor bei den kalten Temparaturen logischerweise nicht warm genug wird - bau ich es ein geht auch nur eine zu geringe Menge an Kühlwasser ins System und ich kann auch nicht genug nachkippen...Motor wird heiß, Lüfter springt nicht an... etc...

VG
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motor DS 1.8 Santana: Kühlsystem entlüftet nicht.

Beitrag von Roman »

Die einzige Ursache, die ich jetzt noch sehe:
Kühlwasserschläuche vom kleinen und großen Kreislauf sind vertauscht.

Bei kaltem Motor gehts durch den großen Kreislauf, wenn der Motor dann warm wird, wird auf den kleinen Kreislauf umgeschaltet -> Motor überhitzt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
LesterPolfus
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Jul 2020, 18:38
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Motor DS 1.8 Santana: Kühlsystem entlüftet nicht.

Beitrag von LesterPolfus »

Das habe ich auch gerade nochmal überprüft (anhand der Zeichnung in "so wirds gemacht"), scheint alles am rechten Platz zu sein. Danke aber nochmal an alle, die Tipps gegeben haben - ich habe trotzdem einiges dabei gelernt.

VG
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Motor DS 1.8 Santana: Kühlsystem entlüftet nicht.

Beitrag von schmidtla »

Servus,
Von mir noch die Frage, wie Entlüftest du?
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Motor DS 1.8 Santana: Kühlsystem entlüftet nicht.

Beitrag von Harryj19 »

Ein kleiner Trick zum besseren Entlüften habe ich noch. Bau das Thermostat aus und bohre in das äußere Blech ein 3mm Loch. Habe ich schon öfters gemacht, bei einigen Automobil Herstellern ist das sogar serienmäßig.
Gruss Harry
LesterPolfus
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Jul 2020, 18:38
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Motor DS 1.8 Santana: Kühlsystem entlüftet nicht.

Beitrag von LesterPolfus »

schmidtla hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 18:55 Servus,
Von mir noch die Frage, wie Entlüftest du?
Servus, lt. Handbuch entlüftet sich das System mit geschlossenem Deckel selbst. Habe aber scho alles mögliche probiert... auch mit offenem Deckel beim Warmlaufen die Schläuche geknetet usw....

VG