Auspuff Klappert

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Hannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 100
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 23:54
Wohnort: 16818

Auspuff Klappert

Beitrag von Hannes »

Hallo,

nachdem ich mit meinem 1,6er nun endich auch wieder auf die Straße kann wollte ich mal das nächste Problem angehen. Mein Auspuff klappert....ich vermute er Schlägt hinten auf die Hinterachse auf, es wird auch immer deutlicher wenn der Wagen auch nur ein bischen beladen ist. Nun wollte ich mal fragen ob das ein bekanntes Problem ist oder ob es an den Gummis liegt (die ich eigentlich schon mal neu gemacht hatte) oder an was es sonst liegen könnte.... evtl hatte das ja schon mal jemand im Forum.

Danke euch schon mal
Passat 32b Variant 84´
Passat 3b Variant 98´
Mercedes 814 87´
Moe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 00:16
Wohnort: Hannover Land

Re: Auspuff Klappert

Beitrag von Moe »

Moin, besorg dir neue Gummis und richte den Auspuff nochmal neu aus, dann sollte das Klappern weg sein. Die Qualität von den Gummis hat in den letzten Jahren sehr nachgelassen…

Beste Grüße
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Auspuff Klappert

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

ja das kann ich bestätigen, die Qualität der Gummis ist miserabel! Jedes mal wenn ich unters Auto schaue ist wieder einer rissig!

Ich werd als nächstes diese hier probieren, ist angeblich eine "verstärkte Ausführung" - vielleicht halten die ja ein bisschen länger... man braucht normalerweise von jeder Sorte zwei Stück:

https://www.oldtimer-werk.de/golf-1-und ... -191253147
https://www.oldtimer-werk.de/golf-1-und ... 191253147b

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Auspuff Klappert

Beitrag von Harryj19 »

Es gibt welche von Powerflex. Haben wir immer für Edelstahl Anlagen verwendet. Die halten recht lange, kosten aber auch entsprechend. Ausserdem habe ich gesehen das es wieder die Gummis für die LT Auspuff Anlage gibt. Sehen von aussen wie normale VW Auspuffgummis aus, sind im Inneren aber durch eine Kette verstärkt.
MfG Harry
Hannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 100
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 23:54
Wohnort: 16818

Re: Auspuff Klappert

Beitrag von Hannes »

Danke, hab mal neue bestellt und werd mal sehen obs sich bessert.
Passat 32b Variant 84´
Passat 3b Variant 98´
Mercedes 814 87´
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 250
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: Auspuff Klappert

Beitrag von Chris aus Hamm »

Wichtig ist, dass alles spannungsfrei unter dem Auto hängt.
Also Schellen aufschieben, alles an Rohren zusammen stecken, Gummis einhängen, ausrichten, dann Schellen fest ziehen.
Und genau da liegt die Kunst.
Mit Original Teilen klappt das.
Sowie da andere Anbieter ins Spiel kommen geht das Drama mit : ...zu kurz, ...Bogen zu eng, ...Bogen zu weit, ...Halter schief, ...zu lang, ...nicht in der Flucht, ...Muffe zu groß, ...Rohr zu dick, ...Winkel passt nicht, ...usw ...usw.... los.
Aber mit ein bisschen Geduld und Spucke kriegt man das hin. Mindestens mit Auffahrrampen, bessermit einer Hebebühne.

Gutes gelingen und Santana Gruß aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)
Hannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 100
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 23:54
Wohnort: 16818

Re: Auspuff Klappert

Beitrag von Hannes »

Ich hab hier ne Grube in der Halle das is kein Problem, ich versuchs jetzt wie ich schon geschrieben habe erstmal mit neuen Original Gummis und dann schau ich mal weiter und geb rückmeldung.
Passat 32b Variant 84´
Passat 3b Variant 98´
Mercedes 814 87´
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Auspuff Klappert

Beitrag von WinfriedB »

Chris aus Hamm hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 16:43
Sowie da andere Anbieter ins Spiel kommen geht das Drama mit : ...zu kurz, ...Bogen zu eng, ...Bogen zu weit, ...Halter schief, ...zu lang, ...nicht in der Flucht, ...Muffe zu groß, ...Rohr zu dick, ...Winkel passt nicht, ...usw ...usw.... los.
Kann ich nicht bestätigen, ich habe mehrfach (Teil-)Auspuffanlagen vom großen P aus Polen verbaut (die ebay-Dinger stammen alle daher) und es hat alles gepaßt. Nur bei Endrohren (beim Vari) kann es Probleme geben, da nimmt man am besten vom gleichen Lieferanten. Bin allerdings div. Male auch ohne Endrohr-Verlängerung durch die HU gekommen.
Chris aus Hamm hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 16:43 Aber mit ein bisschen Geduld und Spucke kriegt man das hin. Mindestens mit Auffahrrampen, bessermit einer Hebebühne.
Geht auch an hoher Bordsteinkante und zusätzlich mit einem Hinterrad auf einen 20cm dicken Holzbalken (fiel mir bei einer Baustelle entgegen, als ich dort vorbeikam). Aber Yoga ist nix dagegen...

Ich kann auch nur dazu raten, alles erstmal passend zusammenzustecken, ausrichten und dann Schellen anziehen. Und dann nach einigen -zig km noch mal alle Schellen nachziehen. Ich hab auch ganz gute Erfahrungen mit Montagepaste gemacht, erstens dichtet sie kleine verbleibende Spalte, zweitens verhindert sie das eindringen von Wasser in die Spalten und damit das Festrosten.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Auspuff Klappert

Beitrag von Mickie »

Wichtig ist auch richtige Schellen zu nehmen, und nicht diese U-Bügel mit 2 Muttern, diese verdrücken nur das Rohr so das es meist nie richtig dicht wird und oft gibt es keinen Formschluss zwischen den zwei Rohren das sich dann ein Schalldämpfer verdrehen kann.

Im Extremfall hilft gegen verdrehen ein oder zwei Schweißpunkte zum dauerhaften Fixieren der beiden Rohre, aber so das man die bei Bedarf wieder abbekommt
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Auspuff Klappert

Beitrag von WinfriedB »

Die einfachen Flachband-Schellen sind aber auch nix, da verziehen sich bei starkem Anziehen die Winkel am Ende. Da sind mir die Rundbogen-Schellen noch lieber. Wie schon gesagt, verwende ich reichlich Montagepaste beim Zusammenstecken, damit werden kleine Spalte dann dicht.

Wenn schon was anderes als die Rundbogenschellen, dann die Flachbandschellen mit richtiger Zugschraube und stabilem Widerlager, kosten aber einiges.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen