JN Motor hat Wenig Leistung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Frank-WW
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 18:07

JN Motor hat Wenig Leistung

Beitrag von Frank-WW »

Hallo,

mein Passat Syncro mit JN Motor weigert sich derzeit seine volle Leistung Abzugeben.

Das Problem äußert sich so:
Er Startet ganz normal. Warm und auch Kalt Problemlos.
Er fahrt sich im Unteren Drehzahlbereich ganz normal, läuft rund und Problemlos.
Wenn ich aber z.B. aus einem Ort raus beschleunigen will, dann ist über ca. 3500 U/min kaum Leistung da.
Ab ca. 4000 U/min fängt er auch an unrund zu laufen.
Mit viel Geduld schafft er auf der Geraden 100km/h.
Bergauf kommt er nur ganz schlecht voran.
Wenn ich das Gaspedal weiter durchtrete fängt er an ganz seltsam Tief zu brummen/wummern.

Zusätzlich wird er auch noch zu warm laut der Temperaturanzeige.
Lüfter Springt auch an und dass bei den Temperaturen.

Jetzt habe ich schon einiges geprüft bzw ersetzt, aber leider ohne Erfolg.

- Zündkerzen sind neu
- Zündkabel sind neu
- Verteilerkappe + Finger ist neu
- Zündspule gegen gebrauchte ersetzt.
- Verschiede Unterdruckleitungen neu gemacht
- Luftfilter erneuert
- Einspritzdüsen Neu
- Kühler und Wasserpumpe ist auch neu.
- Temperatursensoren (Anzeige und Steuergerät)

Einiges habe ich auch schon geprüft
- Kompression auf allen Zylinder 10 Bar
- Steuerzeiten Zahnriemen sind OK
- Fliehkraftverstellung der Zündung ist OK
- Zündzeitpunkt Natürlich auch OK
- Widerstände der Zündspule sind OK
- Temperatur Sensoren sind die Widerstände OK
- Hallgeber ist OK
- TSZ-H Schaltgerät ist OK
- Verschiedene Kabel auf Durchgang getestet und keine Probleme gefunden.

Zündkerzen sehen vom Bild her gut aus. Sind auch sehr gleichmäßig.

Das einzige was ich noch an Fehler gefunden habe ist, die Leerlaufanhebung Arbeitet nicht. (Warum weiß ich noch nicht).

Bin da gerade etwas Ratlos was das sein kann.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Grüße
Frank
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: JN Motor hat Wenig Leistung

Beitrag von matthias s »

Hallo Frank
Ist vielleicht der Kat zu gesetzt oder geschmolzen?
Stimmt der Benzindruck 5,4 bar auch unter Last?
Wie verhält sich der Druckstellerstrom und Differenzdruck zueinander?
Sind die Zündkerzen vieleicht zu sauber?
Die Ke kommt in die Jahre, es gibt kaum noch Drucksteller die noch richtig arbeiten. Die Motoren laufen dadurch zu mager und können sogar den Kat schmelzen. Wenn ich Zeit habe schreibe ich die Tage ausführlicher dazu.
Viele Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: JN Motor hat Wenig Leistung

Beitrag von Roman »

Das klingt, als wenn der Motor in höheren Drehzahlbereichen zu wenig Kraftstoff bekommt.
Das kann durch diverse Dinge verursacht werden.
Beispielsweise:
- Fördermenge der Spritpumpe stimmt nicht mehr
- Stauscheibe kann sich nicht weit genug anheben (z.B. weil der Steuerkolben ab einer bestimmten Stellung blockiert)
- Spritfilter zugesetzt
- Spritleitung teilweise zugesetzt

etc.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Frank-WW
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 18:07

Re: JN Motor hat Wenig Leistung

Beitrag von Frank-WW »

Hallo,

@ matthias s
den Auspuff habe ich erst vor Kurzem Repariert. Der Kat hat auf der Schalldämpferseite noch gut ausgesehen.
Den könnte ich aber mal ausbauen und nachsehen.

Zum Messen von Benzindrücken muss ich mir wohl mal eine Ausrüstung leihen/besorgen.
Habe nur einen Zündungstester VW1367

@ Roman
Benzinfilter Wechseln schadet sicher mal nicht. Wer weis wie lange der schon da drin ist.
Fördermenge die vorne ankommmt lässt sich ja wahrscheinlich testen.

Grüße
Frank
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: JN Motor hat Wenig Leistung

Beitrag von matthias s »

Frank-WW hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 08:39 Hallo,

@ matthias s
den Auspuff habe ich erst vor Kurzem Repariert. Der Kat hat auf der Schalldämpferseite noch gut ausgesehen.
Den könnte ich aber mal ausbauen und nachsehen.

Zum Messen von Benzindrücken muss ich mir wohl mal eine Ausrüstung leihen/besorgen.
Habe nur einen Zündungstester VW1367

@ Roman
Benzinfilter Wechseln schadet sicher mal nicht. Wer weis wie lange der schon da drin ist.
Fördermenge die vorne ankommmt lässt sich ja wahrscheinlich testen.

Grüße
Frank
Ja mach das mal, mein Kat war nur von vorne geschmolzen und ließ kaum noch was durch. Das hat lange gedauert bis ich darauf gekommen bin.
Benzindruck erst mal den Systemdruck messen, das geht mit Adapter am Vorlauf vom Mengenteiler oder am Kaltstartventil, dann man mal einen Berg hoch jagen und dabei den Benzindruck im Auge behalten. Wenn der dabei stabil bleibt passt von hinten her alles.
Danach den Steuerdruck im Mengenteiler messen.
Viele Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: JN Motor hat Wenig Leistung

Beitrag von schmidtla »

Servus,

Leg auch mal einen Augenmerk auf die Spritleitungen hinter der Hitzeschutzabdeckung am Hosenrohrabgang beim Dom.
Die rosten auch sehr gerne durch und der Systemdruck stimmt dann bei Leistungsanforderung an die KE auch nicht mehr und es kommt zu den beschrieben Symptomen wie Brummen und natürlich dem Leistungsabfall.
Zumindest war dass damals bei mir die Ursache. Es roch nicht einmal nach Sprit!!! Die Leitungen waren einfach an den Roststellen aufgequollen und nur feucht. Hat nicht getropft. Ganz komische Konstellation. Doch es lag an den Leitungen.
Ich hatte dann die verrosteten Stellen rausgetrennt und dafür Benzinschläuche eingesetzt, hält bis heute.

Gruß schmidtla
Zuletzt geändert von schmidtla am Di 7. Mär 2023, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Frank-WW
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 18:07

Re: JN Motor hat Wenig Leistung

Beitrag von Frank-WW »

Hallo,

also der KAT sieht für mich erstmmal OK aus.
Anbei mal Bilder von beiden Seiten.

Die Zündkertzen finde ich jetzt nicht zu Hell.
Die Waren auch nur paar Testkilometer eingebaut.
Trotzdem auch mal ein Bild davon, mal sehen was Ihr so von dem Kerzenbild haltet.

Grüße

Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: JN Motor hat Wenig Leistung

Beitrag von Harryj19 »

Hast du den Kat mal gegen das Licht gehalten. Da solltest du durch schauen können. Am anderen Ende sollte ein Loch, ungefähr 1/3 der original Größe, erkennbar sein.
MfG Harry
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: JN Motor hat Wenig Leistung

Beitrag von matthias s »

Zu den Kerzen kann man tatsächlich nicht viel sagen, ich erkenne da aber schon ein bisschen braun was gut wäre.
Der Kat ist definitiv nicht geschmolzen, aber was sind das für Krümel, löst er sich auf?
Viele Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: JN Motor hat Wenig Leistung

Beitrag von Mickie »

Ich würde auch in Richtung Kraftstoff suchen, Filter auf jeden Fall gegen Markenprodukt ersetzen und dann eben messen