Kühlmitteltemperaturanzeige nur sporadisch

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Kühlmitteltemperaturanzeige nur sporadisch

Beitrag von didi »

Hallo zusammen :bye:
Ich werd grad aus meiner Temp.anzeige nicht schlau.
Sie funktioniert nur sporadisch. Die rote Lampe funktioniert jedoch wie sie soll.
Hab an der Platine eine Knick in der entsprechende Leitung gefunden und die Platine ausgetauscht.
Von der Platine und der Temp.anzeige weiß ich das Beide aus einem Pasi sind,wo sie funktioniert haben.
Den Geber am Wasserstutzen hab ich ernuert,da ich noch einen nagelneuen Geber rumliegen hatte.
Also hab ich mal das Kabel vom KI zum Geber gemessen. Durchgang ist da,aber ca. 3kohm Widerstand.
Am Geber kommen nur 10 Volt an. Sollten da nicht 12V anliegen?
Gibt es irgendwo eine Steckverbindung zwischen Tacho und Geber ?
Ich vermute nämlich mittlerweile ein Kabelproblem,bzw. Übergangswiderstand.
Falls das Kabel (gelb/rot) ohne Umweg und Zwischenstecker direkt zum Geber verläuft,würde ich da mal ein externes Kabel verlegen.
Jemand schonmal das Gleiche gehabt?
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige nur sporadisch

Beitrag von paul_mh »

Servus,

ja meine Anzeige hat auch manchmal sporadisch nichts angezeigt... war aber nie von Dauer und deshalb hab ich da nie weiter nachgeschaut.

Soweit ich das vom letzten Schlachtfest im Kopf hab müsste dieses Kabel eigentlich ohne weitere Steckverbindungen durchgehen.

Aber gerade in dem Bereich vom Sensor bis zur Spritzwand kann es natürlich aufgrund von Wärme + Vibrationen + Witterungseinflüssen zu einer Versprödung und dann Kabelbruch gekommen sein, ist ja nach 37 Jahren nicht wirklich überraschend.

Also ich würde das Kabel erstmal nur im Motorraum überbrücken und schauen ob es damit behoben ist.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige nur sporadisch

Beitrag von didi »

paul_mh hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 21:31 Servus,

ja meine Anzeige hat auch manchmal sporadisch nichts angezeigt... war aber nie von Dauer und deshalb hab ich da nie weiter nachgeschaut.

Soweit ich das vom letzten Schlachtfest im Kopf hab müsste dieses Kabel eigentlich ohne weitere Steckverbindungen durchgehen.

Aber gerade in dem Bereich vom Sensor bis zur Spritzwand kann es natürlich aufgrund von Wärme + Vibrationen + Witterungseinflüssen zu einer Versprödung und dann Kabelbruch gekommen sein, ist ja nach 37 Jahren nicht wirklich überraschend.

Also ich würde das Kabel erstmal nur im Motorraum überbrücken und schauen ob es damit behoben ist.

Beste Grüße,
Paul
Hallo.Paul.
Ich werde wohl mal testweise ein Kabel fliegend verlegen und wenn es dann funktioniert,wirdes ordentlich eingebaut ;)
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige nur sporadisch

Beitrag von OST »

12V wirst Du da nicht messen können. Der Geber arbeitet Masseseitig, sprich je wärmer es ist, desto geringer ist der Widerstand des Gebers und je mehr Masse schickt er zum Instrument.
Legst Du das Kabel am Motor direkt auf Masse, muss das Instrument auf Vollausschlag gehen.
Das ist jetzt mal für den Laien formuliert.
Die Leitung geht übrigens nicht in einem durch, sondern es gibt zwei Steckverbindungen an der ZE. Vom Motor kommend landet das Kabel auf Stecker D, Pin 29. Von Stecker B, Pin 7 geht es dann weiter zum Instrument.
Bild
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige nur sporadisch

Beitrag von Günter »

OST hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 06:22 Vom Motor kommend landet das Kabel auf Stecker D, Pin 29. Von Stecker B, Pin 7 geht es dann weiter zum Instrument.
Hallo didi,
der Fehler ist mit großer Wahrscheinlich eine oder beide Steckverbindungen an der Zentralelektrik.
Ich hatte bei meinem Passat mehrere Unterbrechungen (Übergangswiderstände) dort, die ich vorübergehend mit einem Bypass überbrückte.
Vor ein paar Wochen tauschte ich die komplette ZE und baute die Ersatzschaltungen zurück. Siehe dazu auch meinen Beitrag
viewtopic.php?t=22066
Jetzt funktioniert wieder alles problemlos.
Und noch kurz zur allgemeinen Info:
An der ZE sind hinten mehrere Steckverbindungen, die jeweils in einen Kabelstrang in unterschiedliche Ecken des Auto führen.
DSC01114.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Günter am So 12. Mär 2023, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige nur sporadisch

Beitrag von didi »

OST hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 06:22 12V wirst Du da nicht messen können. Der Geber arbeitet Masseseitig, sprich je wärmer es ist, desto geringer ist der Widerstand des Gebers und je mehr Masse schickt er zum Instrument.
Legst Du das Kabel am Motor direkt auf Masse, muss das Instrument auf Vollausschlag gehen.
Das ist jetzt mal für den Laien formuliert.
Die Leitung geht übrigens nicht in einem durch, sondern es gibt zwei Steckverbindungen an der ZE. Vom Motor kommend landet das Kabel auf Stecker D, Pin 29. Von Stecker B, Pin 7 geht es dann weiter zum Instrument.
Danke Olaf.
Werde mir mal die Steckverbindungen ansehen.
Das Kabel gegen Masse gelegt ergibt bei mir keine Reaktion der Anzeige.Das kann daran liegen,daß unter Last alles zusammenbricht aufgrund von Übergangswiderständen.
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige nur sporadisch

Beitrag von didi »

Günter hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 11:05
OST hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 06:22 Vom Motor kommend landet das Kabel auf Stecker D, Pin 29. Von Stecker B, Pin 7 geht es dann weiter zum Instrument.
Hallo didi,
der Fehler ist mit großer Wahrscheinlich eine oder beide Steckverbindungen an der Zentralelektrik.
Ich hatte bei meinem Passat mehrere Unterbrechungen (Übergangswiderstände) dort, die ich vorübergehend mit einem Bypass überbrückte.
Vor ein paar Wochen tauschte ich die komplette ZE und baute die Ersatzschaltungen zurück. Siehe dazu auch meinen Beitrag
viewtopic.php?t=22066
Jetzt funktioniert wieder alles problemlos.
Und noch kurz zur allgemeinen Info:
An der ZE hinten sind hinten mehrere Steckverbindungen, die jeweils in einen Kabelstrang in unterschiedliche Ecken des Auto führen.
DSC01114.JPG
Hallo Günter.
Ich werde mir meine ZE mal anschauen ;)
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige nur sporadisch

Beitrag von WinfriedB »

didi hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 11:35
Das Kabel gegen Masse gelegt ergibt bei mir keine Reaktion der Anzeige.Das kann daran liegen,daß unter Last alles zusammenbricht aufgrund von Übergangswiderständen.
Gruß didi
Wie schon von anderen gesagt, sagt es nichts oder wenig aus, wenn am Sensor nicht die volle Batt.spannung anliegt. Das wäre nur der Fall, wenn es sich um einein Temp.schalter (wie beim Kühlerventilator) handeln würde. Bei einem Temp.sensor wird die Spannung über einen festen Widerstand zugeleitet und ist immer niedriger als die Batt.spannung. Nimmt der Widerstand des Temp.sensors aufgrund von Erwärmung ab, sinkt die Spannung und das wird dann angezeigt.

3kOhm zwischen KI und Sensor ist natürlich viel zu viel, das sollte sich im Bereich von höchstens wenigen Ohm bewegen.

Wenn sich bei an Masse gelegtem Kabel (entspricht Widerstand des Temp.sensors = 0 - so weit runter kommt er aber normalerweise gar nicht) gar nichts ändert (normalerweise müßte da schon die LED blinken), heißt das, daß die Leitung vom KI zum Sensor irgendwo (fast) unterbrochen ist. Fast, weil du ja noch 3kOhm mißt, aber das ist fast so gut wie unterbrochen.

Immerhin gut, daß du gleich mit nem Meßgerät rangegangen bist. "Ohne Meßgerät - kommt die Erkenntnis spät"....
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige nur sporadisch

Beitrag von didi »

WinfriedB hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 14:54
didi hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 11:35
Das Kabel gegen Masse gelegt ergibt bei mir keine Reaktion der Anzeige.Das kann daran liegen,daß unter Last alles zusammenbricht aufgrund von Übergangswiderständen.
Gruß didi
Wie schon von anderen gesagt, sagt es nichts oder wenig aus, wenn am Sensor nicht die volle Batt.spannung anliegt. Das wäre nur der Fall, wenn es sich um einein Temp.schalter (wie beim Kühlerventilator) handeln würde. Bei einem Temp.sensor wird die Spannung über einen festen Widerstand zugeleitet und ist immer niedriger als die Batt.spannung. Nimmt der Widerstand des Temp.sensors aufgrund von Erwärmung ab, sinkt die Spannung und das wird dann angezeigt.

3kOhm zwischen KI und Sensor ist natürlich viel zu viel, das sollte sich im Bereich von höchstens wenigen Ohm bewegen.

Wenn sich bei an Masse gelegtem Kabel (entspricht Widerstand des Temp.sensors = 0 - so weit runter kommt er aber normalerweise gar nicht) gar nichts ändert (normalerweise müßte da schon die LED blinken), heißt das, daß die Leitung vom KI zum Sensor irgendwo (fast) unterbrochen ist. Fast, weil du ja noch 3kOhm mißt, aber das ist fast so gut wie unterbrochen.

Immerhin gut, daß du gleich mit nem Meßgerät rangegangen bist. "Ohne Meßgerät - kommt die Erkenntnis spät"....
Hallo Winfried.
Messgerät ist immer der erste Griff bei mir :occasion5:
Da ich sogar den original Stromlauplan habe,bin ich quasi nahe am Problem. Jedoch sind im Stromlaufplan die Koppelstellen/Zwischenstecker nicht ersichtlich.
Aus meiner Messung heraus ergibt sich logischerweise ein Kabelproblem. Ich würde halt gern die defekte Stelle finden,daher sind die Tipps im Bereich ZE hilfreich :D
3kohm bedeuten ja letzendlich das zwar Spannung fließt solange 1 Litze übrig ist,aber kein Strom,bzw. unter Last einbricht.
Wenn ich die Tage dazu komme,geb ich Rückmeldung ;)
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige nur sporadisch

Beitrag von Roman »

Doch, im Stromlaufplan sind alle Steckverbindungen drin, auch 1-polige.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild