Zündzeitpunkt WV mit Kat

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 866
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Zündzeitpunkt WV mit Kat

Beitrag von Harryj19 »

Kann mir jemand den genauen Zündzeitpunkt vom WV (1,6L, 75 PS) Motor mit nachgerüstetem U-Kat nennen? In meinen Unterlagen steht 9 Grad, allerdings ohne Kat. Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern das der ZZP im Rahmen der Umrüstung zurück genommen wurde auf 5 Grad. Dort steht er im Moment auch. Da er ordentlich läuft will ich nicht unnötig dran rum spielen.
MfG Harry
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Zündzeitpunkt WV mit Kat

Beitrag von Roman »

Afaik muß da am ZZP nichts geändert werden.
Nur bei den Motoren, die Super brauchen, gabs damals die Empfehlung, den ZZP zu korrigieren, weil das damalige Super verbleit 98 Oktan hatte und das bleifreie Euro-Super (wurde mit Verschwinden des verbleiten Super in Super umbenannt) nur 95 Oktan.
Bleifrei mit 98 Oktan gabs damaln noch nicht.

Da der WV aber nur Normalbenzin braucht und auch das damalige bleifreie Normal den gleichen Oktanwert hatte wie das verbleite Normal, gibt es keinen Grund, am ZZP zu drehen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 866
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Zündzeitpunkt WV mit Kat

Beitrag von Harryj19 »

Vielen Dank, Roman. Dann werde ich morgen mal eine Korrektur vornehmen. Habe mich dann doch von dem Aufkleber wegen der geänderten Einstelldaten mit Kat irritieren lassen.
MfG Harry