Kabeldurchführung Kofferaumklappe Variant 32b

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
JosAcc
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 71
Registriert: Di 27. Jul 2021, 23:10

Kabeldurchführung Kofferaumklappe Variant 32b

Beitrag von JosAcc »

Servus,

ich bräuchte kurz euer Schwarmwissen:

Gibt es eine lieferbare Tülle für die Variant Heckklappe des 32B? Meine hat das absolut Zeiliche gesegnet.
Kan man die vom T3 verwenden und zum Beispiel kürzen, die ist recht günstig? Oder die vom Golf 1 oder 2 verlängern?

Danke!

Gruß Jonas
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Kabeldurchführung Kofferaumklappe Variant 32b

Beitrag von Goldie86 »

Hallo Jonas,

müßte diese wohl sein, ET-Nummer ist die selbige. 321971840A Maße 22x15/10/22x15
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... 45bb2d61db

Gruß Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Kabeldurchführung Kofferaumklappe Variant 32b

Beitrag von WinfriedB »

Ich stand vor Jahren vor dem gleichen Problem. Irgendwie hatte ich damals rausgefunden, daß die T3-Tüllen nicht passen.

Das Teil vom Passat Vari wurde auch beim Polo 86C eingesetzt (das poppt auch auf, wenn man mit Google nach der E-Nr. mit A sucht), ein Ex-Besitzer eines solchen hatte noch eine da.

Das Problem ist, daß bei der Passat-Tülle die beiden Endstücke um ca. 90° verdreht sind. Das sieht auf der Abbildung in dem Link nicht so aus, außerdem fehlt da das A in der E-Nr. Bei VW werden öfter mal Teile gleicher Funktion, aber abweichender (und nicht austauschbarer) Form mit solchen Zusatzbuchstaben bezeichnet.

Ich hatte, bis ich ein intaktes Teil gefunden habe, die alte Tülle mit geschlitztem Wellrohr umhüllt und dieses mit dünnen Kabelbindern festgelegt.

Übrigens leiden auch gerne die Kabel, da hier normale Leitungen eingesetzt wurden und keine hochflexiblen, wie es angebracht gewesen wäre. Ich hab sie durch hochflexible Silikon-Leitungen ersetzt. Am besten ersetzt man gleich die ganze Länge (vom Zwischenstecker, der hinter der Rückleuchte baumelt, bis zu den Anschlüssen unter der Heckklappenabdeckung).

Die oft angebotenen Universal-Kabeldurchführungen sind beim Passat nicht brauchbar.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kabeldurchführung Kofferaumklappe Variant 32b

Beitrag von Roman »

Ich habe seinerzeit bei meinem Schrägheck die ZV nachgerüstet und da ist dann eine zweite Tülle verbaut.

Lt. Teileprogramm soll das die 321 827 669 sein.
Die habe ich damals auch bestellt, die war aber falsch!
Sie passte nicht, da beim Schrägheck die Öffnung sowohl im das Karosse als auch in der Heckklappe Ovallöcher haben, die Tülle aber auf 1 Seite für ein rundes Loch ist.
Wie sich herausstellte, sind beim Schrägheck rechts und links die gleichen Tüllen verbaut und die 321 827 669 passt beim Variant.
Diese Tülle habe ich damals einem Variantfahrer verkauft und bei ihm passte die perfekt.
Ob nur auf 1 oder auf beiden Seiten kann ich nicht mehr sagen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Kabeldurchführung Kofferaumklappe Variant 32b

Beitrag von WinfriedB »

Beim Vari sind die Öffnungen für die Tülle (linke Seite, ohne ZV) in Karosse und Heckklappe oval. Da kann eine Tülle mit einem runden Ende kaum passen.

Evtl. kann man das runde Ende in eine ovale Öffnung reinwürgen.

Beim Vari (ohne ZV) ist es jedenfalls die 321971840A, genau die hab ich verbaut und die paßt in Länge, Form der Tüllenenden und auch deren Position (beide Enden um ca. 90° gegeneinander verdreht).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
JosAcc
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 71
Registriert: Di 27. Jul 2021, 23:10

Re: Kabeldurchführung Kofferaumklappe Variant 32b

Beitrag von JosAcc »

Hallo an alle,

ertmal Danke für die vielen Antworten.
Ich werd jetzt erstmal eine Kabeldurchführung vom 86C Polo Coupe suchen und testen.

Ich werde berichten!

Viele Grüße,

Jonas
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Kabeldurchführung Kofferaumklappe Variant 32b

Beitrag von WinfriedB »

M.W. war die am 86C mit großer Heckklappe. Ist aber auch schwer zu finden.

Beim Austausch der Tülle müssen die Kabel ja sowieso getrennt werden. Wie schon gesagt, ist das Standard-Kabelmaterial, das dort verbaut ist, nicht gut geeignet für dauerbewegte Anwendungen, und bei der Gelegenheit kann man die Leitungen, auch wenn sie noch unbeschädigt sind, gleich gegen geeignete austauschen. Je nach gewünschtem Aufwand mit Auspinnen und Neuverpressen der Kontakte am Zwischenstecker, mit Stoßverbindern direkt dahinter oder mit Stoßverbindern (die dann zurückgeschoben werden) an der Austrittsstelle.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
JosAcc
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 71
Registriert: Di 27. Jul 2021, 23:10

Re: Kabeldurchführung Kofferaumklappe Variant 32b

Beitrag von JosAcc »

Ich hab jetzt mal bei einem 86c Schalchter angefragt. Das mit den Kabeln mach ich wie du sagst Winfried. Der Vorbesitzer hatte die Heckklappe mit der Beißzankge abgebaut daher ist Neuaufbau angesagt.

Gruß Jonas
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Kabeldurchführung Kofferaumklappe Variant 32b

Beitrag von WinfriedB »

...aber bitte hochflexible Kabel verwenden. Die normalen Leitungen (z.B. F-LY) werden häufig auch so bezeichnet, sind aber nicht für dauernde Bewegung geeignet (Einzellitzendrähtchen zu dick, Isolation zu spröde). Ölfestigkeit ist nicht erforderlich. Ich habe auch im Motorraum einiges an normalen Litzen verlegt, wenn die nicht gerade in Öl schwimmen, halten sie auch lange Zeit.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen