Rohr vom Ölpeilstab gebrochen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:54
Wohnort: 38xxx Braunschweig

Rohr vom Ölpeilstab gebrochen

Beitrag von nordost »

Nabend zusammen,

nicht das Metallrohr selber sondern das rote Plastikende, wo der Peilstab drin sitzt. Jetzt hab ich im Internetz gesehen, dass es diesen Plastikaufsatz im Zubehör gibt. Hat das schonmal jemand von Euch gemacht; taugt das was?

Cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Rohr vom Ölpeilstab gebrochen

Beitrag von veit »

Hi,

tatsächlich verwunderlich, dass du noch das originale rote hast, die neuen sind alle Orange.
Teilenummer ist 050103663 ist im Internet und evtl. auch noch bei VW problemlos verfügbar.

Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:54
Wohnort: 38xxx Braunschweig

Re: Rohr vom Ölpeilstab gebrochen

Beitrag von nordost »

Moin,

hab so ein Zubehörteil und es sieht auf den ersten Blick gar nicht so falsch aus.

Die Reststücke kann man wohl "einfach" abziehen. Falls das innere Stück zu stramm drinsteckt - ist das Metallrohr nochmal fixiert? Von oben konnte ich nichts sehen. Dichtet da evtl auch ein O-Ring?

Cheers!

Bild
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Rohr vom Ölpeilstab gebrochen

Beitrag von Harryj19 »

Der untere Rand des Plastikröhrchen wird auf dem Bund von dem Metallrohr fixiert. Einfach fest draufdrücken bis es einrastet. Bei der Demontage einfach den Rest von dem Plastik wegbrechen und den Teil aus dem Rohr mit einem gebogenen Draht, Haken oder so entfernen. Die Reste sollten wenn möglich nicht ins Rohr fallen, die landen direkt in der Ölwanne.
MfG Harry
Benutzeravatar
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:54
Wohnort: 38xxx Braunschweig

Re: Rohr vom Ölpeilstab gebrochen

Beitrag von nordost »

Harryj19 hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 20:52 ..den Teil aus dem Rohr mit einem gebogenen Draht, Haken oder so entfernen..
Vielen Dank für den Tip, hat leider nicht funktioniert. Der innere Plastikring will einfach nicht raus. Fast wäre mir der Haken reingefallen, da hab ich aufgegeben.

Plan B - Peilstabrohr raus. Woran ist das noch befestigt? Sind das Dichtringe im Spiel, die beim Ausbau hin sein könnten?

Cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Rohr vom Ölpeilstab gebrochen

Beitrag von troublemaker »

nordost hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 10:18 Sind das Dichtringe im Spiel, die beim Ausbau hin sein könnten?
Ja, zwischen Rohr und Block ist ein Gummiring.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Hannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 100
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 23:54
Wohnort: 16818

Re: Rohr vom Ölpeilstab gebrochen

Beitrag von Hannes »

ich hab das erstbeste von ebay genommen und das passt wunderbar
Passat 32b Variant 84´
Passat 3b Variant 98´
Mercedes 814 87´