Abgase im Innenraum

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
REEMSKT
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Okt 2012, 08:05

Abgase im Innenraum

Beitrag von REEMSKT »

Gutentag alle,

Nochmal eine Frage,

Ich habe einen 1987 JN Fliessheck. Mit geöffner fenster, links vorne, kann ich bei niedrigen Geschwindigkeit abgase riechen. Das ist naturlich unerwuscht.

Ist es normal, das man Auspuffgase im innenraum riechen kann, wenn das Fenster nach unten gedreht is? Ich konnte mir vorstellen, das irgendwie durch aerodynamischen Ursache, die abgase zuruckgeführt werden können, sehe Bild.
abgase.png
Auf der andere Seite, könnte ich mir auch nicht vorstellen, obwohl das Jahr 1987 lange her ist, das das damals normal war.

Soll es dan doch von der Krümmer ab bis Ende irgendwo, ein Leckage geben? Gibt es vielleicht spezialen Geräte, die abgase Riechen und schnüffeln und damit abgase aufspüren kann? (Vieleicht bei Werkstattgeschäfte?) Das wäre interessant sein.

Ich würde gerne Ihre Meinung lesen!

Schöne Grüss,

Reemskt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2926
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von schmidtla »

Servus,

Nein, es ist nicht normal dass die Abgase in den Innenraum kommen.
Es besteht eine Undichtigkeit in der Auspuffanlage, egal wo.
Wenn du die Fenster aufmachst, dann kommen die Abgase verstärkt durch die Lüftung herein.
Auch wenn es der Endtopf ist, kriechen die Abgase unter dem Auto nach vorne.
Besonders zu merken beim Variant, wenn das kurze Verlängerungsstück am Endrohr nicht montiert wird.
Da sammeln sich die Abgase unter dem Auto. Sogar beim Fahren.
Von oben oder hinten kommen die Abgase nicht. Die kommen immer von unten. Oder durch den Krümmer/Hosenrohr, gleich direkt von vorne.

Schau dir mal die Abgasanlage an, an der liegt es.
Es gibt sogar Geruchsunterschiede an welcher Stelle der Auspuff undicht ist.

Gruß schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von WinfriedB »

Bin mitm vari jahrelang ohne endrohr gefahren und hatte nie mief im innenraum. Auch nicht bei div auspuff undichtigkeiten.
Mief hatte ich nur als ich den schlauch der kurbelgeh.entlüftung nicht am luftfilter angeschlossen hatte. Der ist original glaub ich sogar ohne schellen aufgesteckt. Ggf überprüfen und schellen nachrüsten.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von WinfriedB »

Undichtigkeiten am auspuff kann man schnell feststellen indem man das endrohr mit nem lappen verstopft (handschuhe - kann heiss werden). Wenn das bei laufendem motor überhaupt möglich ist ist das schon ein zeichen für ein leck. Das macht sich oft durch zischen bemerkbar.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1886
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von troublemaker »

Das kommt nicht durch die Lüftung, das kommt durch eine Undichtigkeit der Heckklappendichtung.
Aerodynamisch können Abgase bei der Fahrt außen niemals nach vorne strömen, bei geöffneter Heckklappe hat man aber diesen Effekt sehr wohl.
Darum steht in der BA auch drin, dass man den Kofferraum während der Fahrt nicht offen haben soll.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von veit »

Hi,

Das kann schon von vorne auch kommen, mein JN hatte eine Riss im Krümmer, das hat an auch innen gerochen. Wenn das Problem im Motorraum liegt darf die Lüftung eigentlich auch kein Abgas ansaugen, allerdings ist die Dichtung zwischen Motorraum und Wasserkasten meist auch nicht mehr dicht.

Du solltest alle hier genannten Möglichkeiten mal prüfen.

Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Ein defekter Abgaskrümmer und generell Auspuffanlage ist schnell gefunden, wenn man bei abgestelltem Motor in den Auspuff mit einer Druckluftpistole mit verlängertem Luftaustritt rein pustet. 6 bis 8 bar reichen. Mit Lappen rund um die Druckluftpistole alles zustopfen. Eine zweite Person sprüht mit einer Zerstäuberflasche Spüliwasser auf den Krümmer und die Abgasanlage. Da wo es schäumt und blubbert ist die undichte Stelle oder Riss.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1886
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von troublemaker »

Ich habe natürlich eine intakte Abgasanlage vorausgesetzt.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
REEMSKT
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Okt 2012, 08:05

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von REEMSKT »

Dank für alle Reaction bis her.

An diese Möglichkeit habe ich auch schon mal gedacht:
Passatschrauber32B hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 12:08
Ein defekter Abgaskrümmer und generell Auspuffanlage ist schnell gefunden, wenn man bei abgestelltem Motor in den Auspuff mit einer Druckluftpistole mit verlängertem Luftaustritt rein pustet. Da wo es schäumt und blubbert ist die undichte Stelle oder Riss.
Dabei frage ich mich ob dabei, bei ebentuell geöffnete Auslassventil(e) unerwunschte Kramm im Zylinder reinkommen kann, bsw, mann so Schmutz in den Zylinder reinführen pustet. Soll mann darum darauf unbedingt achten, das der Motor sich in eine Position befindet dass kein Auslassventile geöffnet sind, oder sprechen wir hier über ein niedricher Gefahr? (ich weiss nicht, ob das möglich wäre. Mann soll in extremen fall die Nockenwelle ausbauen müssen) In theorie ist es ja so, das alles was nach dem Luftfilter kommt, "rein" ist. Aber ja, Rost von Innen der Auspuff?? :-k

Und wenn Ein- und Auslassventile zusammen geöffnet sind, kann mann die Luft in theorie in das System von Luftwegung und so weiter reinbringen. Das scheint mir auch nicht gut zu. Oder ist das, was mann sagt, bei Ebbe nach Nägeln suchen?? :D :)


Schöne grusse, Reemskt
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 252
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von Chris aus Hamm »

Nimm einfach einen Lappen und halte bei laufendem Motor das Endrohr zu. Wenn es irgendwo an Verbindungen und/oder Schellen zischt ist was undicht.
Zur Not kann auch eine 2. Person (bei kaltem laufenden Motor) ein bisschen mit einer Sprühflasche Seifenlauge nach Undichtigkeiten suchen.
Halte Ausschau nach Ruß Spuren.
Und prüf die Dichtung der Heckklappe rundum.

Gruß aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)